ADY schlechter leerlauf, Nu geht nix mehr!!!

  • Hallo, ich habe jetzt mehrere Stunden ADY-Threads durchgelesen und meine nun hier fündig geworden zu sein...


    Erstens würde mich interessieren wie die Story ausgegangen ist und zweitens wollte ich meine ergänzen.


    Also, ich habe meinen Passat (Mod.95 ADY) in eine VW-Werstatt gebracht weil er keinen besonders guten Leerlauf hatte, etwas träge am Gas hing und sowieso die AU fällig war/ist.


    Der Meister benutzt zusätzlich auch die VAGCOM Software und hat erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    -> Lambdasondensignal war gespeichert und auch schnell repariert ("unsichtbarer" Kabelbruch der Signalleitung - also PVC noch dran aber Leiter ab)


    Die Abgaswerte wurden dann etwas besser aber sonst hatte sich nicht viel getan...


    Dann habe ich beobachtet daß er auf "Grundeinstellung" geklickt hat -> dann fiel der Leerlauf schlagartig in den Keller und der Motor lief dann nur noch mit ach und krach.


    Dann schloss er den VAG Tester an um weiter zu suchen -> ohne Erfolg.


    Es wurde dann noch eine Störluft festgestellt - wobei nach abdichtung dann gar kein Leerlauf mehr ging.


    Jetzt hat er mir gesagt daß die Drosselklappeneinheit gewechselt werden muss weil der DK-Steller defekt sei aber so richtig glauben kann ich das jetzt nicht da es ja erst richtig schlecht wurde seit mit VAGCOM die Grundeinstellung "verbockt" wurde. Ich habe das Gefühl daß er nicht richtig weiß wie man die Grundeinstellung korrekt durchführt und habe nat. auch keine Lust unnötig das viele Geld für eine neue DK auszugeben - mit dem Gefühl daß es im endeffekt auch nichts bringt.


    Jedenfalls habe ich jetzt ein unfahrbares Auto welches nichts mehr zieht und über 15 Liter säuft!


    Ich brauche jetzt möglichst ein paar Fakten daß ich nicht nächste Woche unnötig 500€ ärmer - für nichts und wieder nichts - bin.


    Taxi hat ja oben exakt das selbe beschrieben als er "aus versehen" die Grundeinstellung aktivierte war alles erst recht im eimer.


    Bin um jeden Hinweis mehr als dankbar!

  • :wink


    Ich habe es nun mal so "zum laufen gebracht":


    Aus einem anderen Thread den Tip daß bei eingeschalteter Zündung die DK auf 0-Anschlag zurückgedrückt werden sollte bis sie ruhig wird angewandt.


    Ergebnis -> Auto läuft wieder als wäre nichts gewesen!


    Jetzt halt noch die Frage an die VAG Com Spezialisten ob dennoch neu angelernt werden muss oder ob das nun von selber erledigt wurde?

  • Hallo... ich muss mich mal kurz an diesen Beitrag dranhängen.... ich hab bei meinem 2E ein ganz ähnlich gelagertes Problem:


    Das Tastverhältnis Leerlauf passt überhaupt nicht... bei nur Zündung an wird da 55% angezeigt. Starte ich dann den Motor läuft er erstmal und der Wert fürs Tastverhältniss nimmt langsam ab (48%, 46%, usw). Gebe ich jetzt nur ganz kurz Gas dann fängt der Motor an unruhig zu laufen und geht dann ganz aus ???


    Der 2E hat ja noch einen seperates LSV parallel zur DK, das LSV hab ich gereinigt und eingestellt hat aber keine Besserung gebracht...


    Hat jemand dazu eine Idee ? Drosselklappen-Winkel scheint laut VAGCOM korrekt zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!