Wegfahrsperre oder Zündschloss Probleme?

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem das das Auto gleich nach dem starten wieder aus geht. Nun habe ich im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen das auf Klemme 15 die Wegfahrsperre der Alarmanlage liegt.


    Nun aber erst mal zu meinem Problem. Ich denke das es entweder mit der Wegfahrsperre zu tun hat oder an meinem Zündschloss was nicht stimmt. Ich tippe aber eher auf das erste.
    Das Problem ist, ich starte das Auto und der dreht für 1sec hoch und geht wieder aus. Starte ich mit Gas dreht er auch kurz hoch und geht aus. Das ganze wird immer schlimmer, also ich brauche immer mehr versuche bis es geht. Halte ich allerdings den Zündschlüssel in der Position zum anlassen (ich weiß das das nicht gut ist, wollte es nur mal probieren) läuft der weiter, gehe ich dann aber aus der Position zurück geht das Auto wieder aus.
    Weiß jemand was das sein könnte? Eventuell reicht ja vorerst das deaktivieren der Alarmanlage oder das abklemmen der Wegfahrsperre!?

  • Nur diese Variante über die Alarmanlage blockiert auch den Anlasser so das garnix geht aber wenns ein wackler ist währe das möglich nur dieses Symptom das er nur kurz anspringt kenne ich bisher noch nicht !


    mfg

  • Würde das deaktivieren der Alaramanlage was bringen bzw das abklemmen? Wenn ja wo finde ich die?


    Hab gerade gelesen das das daran liegen kann das die Lesespule evtl einen Wackler hat... Wo finde ich den das?

  • Die wird es wohl auch sein, habe eben beim starten am Schlüssel gewackelt und dann ging das Auto beim 2x an. Jetzt will ich erst mal die Alaramanalge oder die Sperre deaktivieren. Aber so wie ich das sehe muss ich wolh zu VW fahren, oder kann ich das selbst machen?

  • Also nochmal die Wegfahrsperre mit Lesespule gibts erst ab 95 aber um sicher zu gehen mach mal die Abdeckung vom Lenkstock ab und schau ob du eine Lesespule hast die müsste oben auf dem Zündschloss sitzen direkt hinter der Verkleidung ein dicker brauner oder schwarzer Kunbststoffring wenn da nix ist dann hast du warscheinlich einen defekten Zündanlasschalter !


    mfg

  • Aber wenn es der Zündanlassschalter wäre würde er garnicht anspringen. Er springt ja kurz an und geht dann wider aus. Dann ist es meinstens die Lesespule wenn er eine haben solte!?!
    (oder habe ich was falsch verstanden)


    mfg chris

  • Die Wegfahrsperre der AA/DWA (nur verbaut von 01.1994 bis 10.1994 ! ! !, Vorläufer von der Transponder WFS, da ab 1994 Neuwagen nur noch mit WFS von den KFZ-Versicherern Mit Teil und Vollkasko versichert wurden bzw heftige Aufpreise fällig wurden) trennt 3 Kreise... Zündung (auch Kontrollampen im Tacho) Anlasser, und Kraftstoffpumpe ! ! ! (beim Benziner, Diesel etwas anders)


    Die WFS mit Transponder unterbrincht garnichts davon, sondern sie sagt dem Steuergerät des Motors das dieser bei nicht berechtigtem Startversuch kurz anläuft, hernach wieder ausgeht ! ! ! verbaut ab Modeljahr 1995 (also nach Baudatum 10.1994 ! ! !)


    Zum eingentlichen: so wie du dein Problem beschreibst habe ich in den ganzen 10 Jahren die ich im KFZ Gewerbe tätig bin schon viele Kunden gehabt, der Zündanlassschalter war defekt. Zum Tausch muss das Lenkrad runter (vorsicht bei Airbaglankrädern, hier darf nur der Fachmann / die Fachfrau drann arbeiten !!!),Lenkstockhebelverkleidungen sowie Lenkstockhebel herraus gebautund anschliessend die Adapternabe (welche die Druckfeder auf der Lenkungswelle hält) abgezogen werden (Spezialwerkzeug erforderlich). Dann muss das ganze Lenkschloss mit Lenkkopflager ausgebaut werden. Der Zündanlassschalter ist hier mit einer Mardenschraube von hinten in das Gussgehäuse geschraubt. Abschrauben, ersetzen, alles wieder zusammen bauen, weiter gefahren und gefreut, das Teil kostet bei VW ca 30-35 euro (habs zwar fast täglich in der Hand, aber den Preis nicht im Schädel Sorry...)

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!