Förderleistung der el. Zusatzwasserpumpe im VR6

  • hi!
    ich suche eine angabe darüber.
    ich habe meinen kleinen kühlkreislauf ja verlängert/erweitert, da ich die zusatz-wapu versteckt hab. nun weiß ich nicht genau in wie fern sich dass auf die umwälzung negativ auswirkt, es ist ja immerhin zusätzlicher weg den das wasser nehmen muss.
    was ich schonma weiß ist, dass die 8W leistet.
    ich hab schon ein paar elektrische pumpen gefunden, vorallem aus dem wohnmobilbereich. da haben die meisten pumpen um die 7L/min.
    eine hat sogar ~14L/min.
    wäre natürlich ne schöne maßnahme zur besseren kühlung mit einer stärkeren pumpe.


    schöne grüße

  • danke für den tip! die sehen gut aus. was mir nur net so gefällt sich die glatten anschlüsse, also keine bördelung. da hätte ich angst daß der schauch runterrutscht.
    weißt du noch welchen durchmesser die anschlüsse da haben?

  • wie sieht das denn mit den temp-beständigkeit aus? machen die denn auch 100° mit?
    hab bei einer gelesen, dass die nur bis 50° geht.


    kannst evtl ma den hersteller deine pumpe nennen??
    die förderleistung der originlaleb pumpe kennst du net zufällig??

  • es sind was um die 14L, von Webasto schaffen ein paar Modelle auch die 20L/min
    trotzdem würde ich was richtiges nehmen Jörg,
    soviel wie du fährst ärgerst dich noch, dass an einem heißen Sommertag nach Stop&Go Fahrt dein Wllk nicht mehr kalt wird. Der extra Kühler allein bringt nichts wenn die Pumpe nicht schnell genug die Wärme wegfördert


    :wink

  • Ei ja klar will da schon was ordentliches deswegen hätte mich der vergleichswert mal interessiert aber ich denk ich werd am Wochenende einfach mal den Test mit der Pumpe machen die ich da hab, die ist zwar von Mercedes aber bis auf den Anschluss müsste die gleich der Vr6 Pumpe sein. Die war bei mir ja nur Zusatzwasserpumpe für den Motor. Deswegen die als Vergleich für was deutlich stärkeres für den W-LLK, denn IMO plätschert die nur so vor sich hin und hätte jetzt nicht gesagt, das das 14 Liter die Minute sind.


    Bei Isa Racing gibts ja auch verschiedene.





    Hab auch noch andere an der Hand, die sie bei Formel Projekten von diversen Schulen benutzen, wo die Pumpe die mechanische Wasserpumpe ersetzt.




    SDI

  • Schau mal in den Bootsbereich, da gibts schon stärkere Pumpen,
    und wenn du bischel mehr zeit investierts dann nimmst ne Bilgenpumpe aus einer Jacht (die sind nichtmal Handgroß) und packst die inden Tank (musste weil die direkt ansaugen und nur einen Rohrabgang haben.


    Dafür machen die bis zu 120L/min :D

  • Naja zu schnell sollte das ganze ja auch nicht sein ;). Hab jetzt schonmal 1500l/h und 2000 l/h gefunden :) 1/2 Zoll Anschlüsse und irgendwas zwischen 30000 und 50000 Dauerbetriebsstunden. Da könnte man denke ich mit leben ;)


    Wie gesagt mal abwarten wieviel die VR Pumpe als Vergleich bringt.


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!