Tacho nur halb beleuchtet (Bild)

  • Nabend,


    hab bei meinem Golf folgendes Problem:


    Die Tachobeleuchtung (original) funktioniert nur noch zur Hälfte. Die Uhr ist beleuchtet, die Geschwindigkeitsanzeige gar nicht, bekommt nur nen Bruchteil vom Licht von rechts ab.


    Ist da nun nen Birnchen im Tacho auf der linken Seite kaputt oder was ist da zu reparieren?


    Bild:


  • Hau mal auf´s A-Brett genau überm Tacho, wenn du glück hast gehts dann wieder, haben die schon mal und wenn nicht dann wird das Lämpchen wohl kaputt sein...



    :wink

    ... hier sind Reime aus dem Leben, Lieder wie Orkane, Rhythmen, die das Land bewegen, mehr als nur Schikane ...



    :-zVolkswagen - Aus Liebe zum Automobil :-z

  • Zitat

    Original von Freak 19e
    Hau mal auf´s A-Brett genau überm Tacho, wenn du glück hast gehts dann wieder, haben die schon mal und wenn nicht dann wird das Lämpchen wohl kaputt sein...



    :wink


    So bring ich auf der Beifahrerseite immer meine eFH wider in Gang :lol :lol

  • Das ist mir beim Innenraum-zusammenbau auch passiert. Armaturenbrett fertig zusammen. War mittlerweile dunkel. Lichter durchgecheckt und beide Lampen tot. dann wieder alles auseinandergenommen und "neue" vom alten tacho rein. Die kannste ganz einfach wechseln. Einfach nur n bischen drehen, dann kannst Du sie rausnehmen. Bau am Besten das Lenkrad ab....dann kommste leichter ran (Die Stellung merken ;)).
    Sind glaub ich 6 Schrauben, die du vorne an derm Armaturenbrett lösen musst. Und dann nochmal links und rechts eine Schraube. Dann vorsichtig den Tacho kippen (gegebenenfalls Tachowelle lösen) und schon ist der Hund draussen. Haste in 20-30 min erledigt.
    Und die Birnchen kosten nicht viel.


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel ...(gegebenenfalls Tachowelle lösen)...


    nun ja, die Welle würde ich auf in jedem Falll lösen. Das Risiko, später eine gebrochene Welle zu haben, würde ich nicht eingehen.


    Hier siehste mal die Befestigungspunkte des Schalttafeleinsatzes. Lenkrad muss nicht raus.


    Grüße

  • Zitat

    Ist da nun nen Birnchen im Tacho auf der linken Seite kaputt oder was ist da zu reparieren?


    Wenns kein Wackliger ist (also durch draufhauen KURZZEITIG zu beheben) ist es egal ob Birne kaputt oder Leiterfolie durch, muss der Tacho eh raus/los.
    Da eine Hälfte ja geht, kann es nicht die Zuleitung sein, also kann der Defekt nur an der zweiten Birne oder auf dem Weg dorthin liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!