16V umgeabeitete Auslassnockenwelle

  • Wie funktioniert die Sache mit der abgesägter Auslasswelle, die dann als Einlasswelle seinen Dienst verrichten soll???


    Wie ich die zurechtstutze ist mir klar, nur wie dann richtig einbauen?
    Die Steuerzeiten sollen ja dann noch passen und die Ventiele auch möglichst keine Bekannschaft mit den Kolben machen :-r


    Was brauche ich an Extras, oder kann ich die auch so ohne weiteres fahren?
    Hab schon gehört, dass man verstellbares Riemenrad oder Kettenrad bräuchte...


    Wer hat es schon eingebaut und WIE??? Handfeste Erfahrungswerte!!!


    Es geht hier um den 2er 16V.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • du wirst bei der welle einen unterschied zur kr-einlaß-welle spüren.


    kürzen ist klar und dann mußte das kettenrad runternehmen und in neuer stellung wieder raufsetzen (ich glaube 45 grad verdreht). ich habe mir damalsdie welle von luheuser hier im forum umbauen lassen und konnte nicht klagen.


    beim einbauen brauchst du nichts weiter, wird verbaut wie die serienwelle, nix verstellbares rad oder sonste was. er hatte die so umgebaut,das die beiden punkte auf der kettenrad sich wieder gegen überstehen musten, somit war hier auch alles problemlos.


    allerdings von leistungsangaben die durch andere foren geistern, würde ich abstand nehmen. man spürt nen unterschied, aber mehr als 5 bis wenn überhaupt 8 ps werdens nicht sein. vielleicht vergleichbar mit nem einbau eines fächerkrümmers.


    es lohnt sich aber und geht für kleines geld.

  • habe auch gerad eine geordert.
    schreib den luheuser doch einfach mal an.
    zu mir sagte er daß es ca 2 wochen dauern kann da er viel um die ohren hat.

  • Hört sich schonmal gut an :D


    Wusste garnicht, dass man das Kettenrad da abmachen kann, werd mir das mal genauer anschauen...


    Ich will mir das Teil selber bauen, nicht umbauen lassen.


    christian:
    bei welcher Drehzahl merkt man da was? 5PS wären ja schon top :geil:

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • wie üblich so ab 4000, also mehr mitte bis oben rum ohne das sich der leerlauf verschlechtert oder sonstige nachteile auftreten.


    was an leistung rauskommt ist halt schwer in einer zahl auszudrücken, aber man spürt es mehr als nen luftfilter, halt so auf fächer-niveau.


    das kettenrad ist aber "raufgeschrumpft" also so ohne mal abmachen ist nicht, daher hatte ich meine auch umbauen lassen.

  • ein normaler abzieher wird da seine diense verweigern und ein dremel oder ähnliches um die nut umzuarbeiten wird nur kratzer machen nicht mehr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!