Auspuff verkokt/verrust

  • Hallo,
    habe mir einen gebrauchten ATJ/Fox Sportauspuff gekauft.



    Das Problem dabei ist jetzt allerdings, das er zu laut ist. :(
    Die Anlage war vorher auf einem TDI montiert, und dadurch ist sie innen ziemlich verkokt.
    Durch diese Verkokung sind die Löcher der perforierten Innenrohre total verstopft, und dadurch ist vermutlich die Dämpferwirkung gleich null.
    Mit was bekommt man so etwas am besten sauber?
    Ich kann doch nicht mit einen gebogenen Schweißdraht von hinten durch das Endrohr jedes einzelne Loch versuchen wieder frei zu bekommen?


    War schon auf der autobahn und wollte ihn Freiblasen, wurde nur noch lauter :-r
    Ich muß diese Löcher wieder freibekommen :?:

  • Tja, Fox Anlagen sind laut, da wird das frei machen der Löcher denk ich kaum Abhilfe schaffen vor allem wenn sie schon paar km aufn Buckel hat. Ich hab auch eine seit ca 3 Jahren. Ich bin ca ein Jahr sehr viel Autobahn gefahren und da hat die sich direkt leer gebrannt... :-r Ich hab jetzt kleinere Endrohre rangemacht da geht es wieder bissl aber auf die dauer werd ich mir wohl was anderes besorgen müssen.

  • Ob das jetzt was bring die wieder frei zu machen weis ich auch nicht, aber mit fällt da grad ne Möglichkeit ein.
    Nimm doch mal so ne Drahtbürstenscheibe wie man sie in Bohrmaschinen einspannt um zu entrosten.
    Da kannst dann die Welle verlängern und dann rein mit. Darfst halt nicht so hoch drehen, da die Schwingungen durch die Verlängerung recht heftig werden.

  • Da hilft Chemie, hatte das problem früher am 2takt-Roller. Gibt eine Lauge in der Apotheke die die Verkokung löst, Auspuff mit Wasser füllen, Lauge rein und über Nacht stehen lassen, dann mit nemHochdruckreiniger durchblasen. Hat am Roller immer einwandfrei funktioniert.
    Weiß aber nicht mehr wie die Lauge heisst, aber da kannst deinen Apotheker fragen, war auch nicht teuer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist normalerweise Steinwolle, der macht das nix aus wenn sie naß wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab es schon mit Backofenreiniger probiert.
    Gestern Abend dich eingesprüht und über nacht einwirken gelassen.
    Dann mit einem Heizungskesselreiniger

    versucht sauber zu bürsten.


    Fehlanzeige :-r
    das zeug ist so hart, ich werds mal mit Dynamit versuchen :-k
    Ne, ich glaube ich besorg mir mal Fauch 410, das ist ein Reiniger für Oelheizkessel.


    geht Das ?(

  • Müsste gehen, war'st mal beim Apotheker? Glaube das zeug war Natronlauge, aber da kann dir dein Apotheker weiterhelfen- dem sagst halt was du vorhast und dann klappt das schon.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :-z
    So, hab jetzt immer wieder mit dem Backofenreiniger eingesprüht und mit der Kesselbürste bearbeitet, heute morgen nochmal fast 1Stunde über die Autobahn und jetzt ist gut :]


    Klang ist kernig bis aggressiv. Nicht zu laut, so muß es sein. :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!