Wie verstellbares Nockenwellenrad richtig einstellen ??

  • Hallo


    ich bin grad an meinem 1ser GTI dran und hab den kopf geplant und ne 280 Grad Nocke verbaut da die steuerzeiten nun nicht mehr genau passen habe ich mir ein verstellbares Nockenwellenrad bestellt das ist nun gekommen aber ich frage mich jetzt gerade wie ich das genau einstelle ?!?!? weil habe ja nur am äußeren rad ne Mackierung für OT ... muß ich diese makierung richig einstellen oder muß die nocke genau auf OT stellen und der äußere punkt ist egal ??


    kann mal jemand erklären wie man genau nen Nockenwellenrad einstellt ?? steh da grad irgendwie am schlauch ...


    dank euch

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Hi!


    Also soweit ich weiß ist folgender Weg der Richtige:


    Zylinder 1 auf OT stellen mit messuhr
    Nockenwelle auf Zylinder 1 OT stellen mit messuhr
    die schrauben vom Nockenwellenrad sollten dabei locker sein
    in dieser position zahnriemen auflegen ohne dabei nocken oder kurbelwelle zu bewegen sonst is das ganze umsonst gewesen.
    dann die schrauben am nockenwellenrad festziehen
    dann spannrolle spannen und festziehen.


    so das sollte es eigentlich sein. zur sicherheit per hand ein paar umdrehungen durchdrehen, aber vorsichtig falls du nen widerstand spürst dann sofort stoppen dann steht eines der ventile mit dem kolben zusammen!!!
    nach dem durchdrehen nochmal checken ob der zahnriemen die richtig gespannt ist wenn nicht nochmal nachspannen.


    wir ham bei unserem motor bevor wir gestartet haben den motor ohne zündung so lange durchdrehen lassen bis die hydros voll waren und dann erst gestartet.


    hoffe es haut alles hin bei dir!


    mfg
    Martin

  • du hast sicher eine angabe wieviel ventilhub in OT z.b. 2,85mm du hast,oder ?


    das am 4,Zylinder einstellen mit messuhr und dann Riemen drauf.


    Für das und nix anderes is das Nockenwellenrad ! :-r


    Spannen kannst du alles schon vorher.

    "Ich hab es auch gesehen... beim Überholen" ... :lol

    Einmal editiert, zuletzt von GtiTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!