Spritpreise

  • Bei uns ist auch der Super bei 1.39 :tock:


    zpeedy
    Endlich versteh jemand was ich sagen will :-z


    MRGolf


    Die Wirtschaft mitziehen?
    Damals hat die grosse Wirtschaft (grosse Firmen) ihren Provit gemacht mit dem Osten, aber der kleine Mann der Bürger hat alt ausgesehen.
    Sowas kann man nicht in 10Jahren verdauen.
    Das Geld um dem kleinen Bürger dort zu helfen ist in der Weise wie es passiert ist Verschwendung gewesen.
    Es sagt auch keiner dass das alleine der Grund ist, u. nicht der Ost-Deutsche Bürger ist Schuld sondern der Staat.

  • Dann les den text nochmal und denke ein wenig drüber nach.
    Dann wirst Du sehen, daß die alleinige Schuld die Wirtschaft trägt.
    Wir haben genug Gesetze und Verordnungen geschaffen, die es lukrativ machen in den Osten zu gehen.
    aber die Wirtschaft geht lieber ein wenig weiter in den Osten.
    Tolle Verantwotung, die sie übernehmen.
    Wie soll hier konsumiert werden, wenn keine Arbeit angeboten wird?
    Das erkennt jeder BWL Student 5 Jahre vor der ersten Vorlesung.

  • MRGolf


    Die Wirtschaft alleine ist aber nicht der Osten.
    Du würdest als Firma genauso ins Ausland gehen, weil es sich einfach rechnet.
    Hätte man die Wirtschaft im Osten damals anders aufgebaut, hätte der kleine Mann jetzt auch ein paar Mark u. die Wirtschaft würde vorran gehen.
    Die grossen Firmen haben ihren Reibach im Osten gemacht.

  • Was willst du eigentlich?
    Man kann die Firmen nicht dazu zwingen, in der DDR zu arbeiten.
    Genau desshalb haben ja die Firmen versagt. sie haben sich aus Profitgier den ast, auf dem sie sitzen, abgesaägt.
    Und jetzt jammern sie über Konsumflaute.
    Da kann die Politik nichts dafür.

  • MRGolf: Man kann die Firma aber auch nicht dazu zwingen nicht nach Polen oder Weißrußland oder sonst wohin zu gehen...


    Das ist einfach die wirtschaftliche Entwicklung unserer Zeit!

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Oh, mann.
    Gerade darin liegt doch das Versagen der Industrie.
    Die müßten doch schon mal was von Verantwortung und Marktpflege gehört haben. Da kann ich mich nicht einfach mit der Produktion aus dem Markt davonstehlen.

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Oh, mann.
    Gerade darin liegt doch das Versagen der Industrie.
    Die müßten doch schon mal was von Verantwortung und Marktpflege gehört haben. Da kann ich mich nicht einfach mit der Produktion aus dem Markt davonstehlen.


    Produktionskosten sind aber wichtig.
    Genau deswegen überlegen die unternehmen was günstiger ist.

  • Ja aber liegt nicht auch ein Versagen der Politik vor, wenn die sich einfach aus dem Staub machen können und der Standort Deutschland nicht mehr interssant ist, weil städnig irgendwelche Politiker neue Steuer und Regeln einführen? Und genau das ist das Problem! Weil die ganzen "feinen" Regierungsführer noch in irgendeinem Aufsichtrat sitzen und sich diese Einnahmequelle kaum nehmen lassen werden...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Ein Arbeitsplatz kostet z.Z. in Deutschland mehr als z.B. in den osteuropäischen Ländern. Darum geht die Industrie in den Osten.
    Aber unser Staat arbeitet ja schon daran, dass ein Arbeitsplatz billiger wird.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • War es nicht immer so, daß Gewinn versteuert wird?
    Was glauben diese Herrschaften denn, wo ihre Infrastruktur etc herkommt?
    Das nenne ich einfach mal asoziales Verpissen. Mehr nicht.

  • ne, marktwirschaft nennt sich das.
    und als unternehmen, und da zähle ich mich mal als klein und winzig dazu, bist du darauf aus, gewinne zu machen.
    es werden einem schon genug steine durch verwaltung/bürokratie in den weg gelegt, da muß nicht noch wirtschaftliches mißverhalten hinzukommen.


    und den markt gibt es nicht mehr, dank intanet und http://www.billigflieger.de ist alles globaler geworden...

  • Natürlich gibt es den Markt. Der ist nicht weggefallen, sondern größer geworden. Und wenn ich mein Firmenziel ausschließlich auf Gewinnmaximierung ausrichte, bekommt man eben solche Zustände, wie Jetzt und Hier.
    Das ist keine Marktwirtschaft mehr. Das ist bekloppt.


    Die Firmen müßen sich doch nur mal überlegen, wer ihre Produkte kaufen soll, wenn die Kunden kein Geld mehr haben.


    Merkste was?

  • Ich hab selbst eine Firma...


    Auch ich schau wo ich günstig was herbekomme, und wenn die qualität die gleiche ist warum sollte ich dafür mehr bezahlen


    Weil eben keiner mehr soviel Geld hat weil die Kaufkraft gesunken ist, deswegen haben wir diese Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!