Spritpreise

  • Zitat

    Wie genau habe ich mir so keine Gedanken gemacht, aber ich denke es wäre möglich gewesen einige Schwachpunkte besser machen zu können....


    verstehe ich nich. erst sagst, daß das man das ganze hätte anders machen können, und auf die nachfrage nach dem "wie denn" kommt ein "weiß nich" von dir...irgendwie nich stimmig, oder? :?:


    Zitat

    Die deutsche Wirtschaft ist am Ende!


    Genau so ist es. Die Deutschen (damit meine ich die überwiegende Mehrheit von ca 80%) müssen sich auf eine Zukunft ohne Arbeit
    gefasst machen. Einige haben das schon erkannt und bauen darauf auf - die nennt man dann "Sozial-Schmarotzer". Einige haben das noch nicht erkannt, oder wollen dies auch nicht erkennen (warum bleibt jedem freigestellt). Das sind dann die, die am lautesten das Wort "Sozial-Schmarotzer" gebrauchen.


    Zitat

    Und der Bürger muss dran glauben. Es wird immer nur überlegt wie man den Bürger noch mehr anzapfen kann.


    ne, das ist nicht richtig. Nicht der Bürger, sondern der Arbeitnehmer und teilweise auch der Arbeitgeber. Großer und gewaltiger Unterschied.



    Zitat

    Denen sollte man alles streichen, aber wirklich alles. Nur soviel dass nie nicht verhungern und nicht erfrieren, vielleicht würden sich dann einige wieder um eine Arbeit bemühen...


    Ganz böser Fehler und der absolute Schuß in das eigene Knie.
    Weil wenn das so kommt, dann hast du Löhne von 1-2€. Und auch dein Lohn wird sinken,weil es genug Leute geben wird, die zu diesem Preis arbeiten müssen. Und der Staat macht das einzig richtige, er schaft Alternativen zum Billig-Lohn, nämlich die staatliche Unterstützung.
    Allerdings ist das auch ein dünnes Eis, weil die Wirtschaft gut und gerne abwandert in andere Länder. Aber auch da wird sich das System ändern..


    Zitat

    PS, ich dachte politische Themen seien hier tabu?


    ist ja wirtschaftliches thema hier :zwinker:


    edit:

    Zitat

    FRank-GTI: Das Beispiel mit dem CD Rohling ist ja mal komplette Schwachsinn!


    richtig, und so war es auch gemeint. passend zum ausgangspost mit "euro macht alles teurer und überhaupt". wirtschaftliche wandlungen lassen sich einfach nicht mit dem schuldigen "euro" erklären

  • solange die pendlerpauschale mit dem benzinpreis steigen würde, wäre mir der preisanstieg lange nicht so übel bekommen.


    Zitat

    Original von Street_Rod
    Aber die Politiker ändern nichts, sie gehen die Probleme nicht an. Man versucht immer nur noch größer werdene Löcher mit Steuergeldern zu stopfen. Und ein Haufen wird für unnötigen Schmarrn ausgegeben. Und der Bürger muss dran glauben. Es wird immer nur überlegt wie man den Bürger noch mehr anzapfen kann.


    hier sehe ich ein großes problem. keiner will seinen standard reduzieren, der sehr oft durch steuergelder mitfinanziert wird.


    das system überblickt doch keiner mehr. es wird nur geld umgeschichtet. der mit der größten lobby bekommt am meißten ab. um genug wähler zu haben wird vieles vertuscht.


    früher haben 80% der bürger gearbeitet. heute müssen 40% der bürger für das gleiche wie damals aufkommen. das wollte früher keiner sehen und die vorsorge war auch relativ mieß. (rentenbezug war im schnitt 2-5 jahre, durch weniger alte leute waren auch die krankenkassen besser dran, arbeitslose gab es so gut wie keine)


    was auch nicht sein kann, das wir weiterhin zahlmeister nummer eins in europa sind, aber gleichzeitig nur im mittelfeld beim wirtschaftswachtum liegen und rekordschulden machen. (wer die gehälter der politiker anspricht, schaut euch mal eu beamte und abgeordnete vor. das ist richtig übel)

  • Zitat

    Und keiner, wirklich keiner von euch würde es anders machen, wenn er jeden Monat Tausende von Euro als Politiker in den Rachen geworfen bekommt. Da heisst es Maul halten und kassieren...


    Der Wirtschaft würde es besser gehen, wenn die Leute mehr Geld in der Tasche haben, denn damit und nur damit steigt die Kaufkraft! Aber bei uns wird jeder Asylant und was weiß ich was mitfinanziert, bekommt Rente usw... Obwohl er keine Cent eingezahlt halt! Schaut euch doch mal andere Länder an, da musst man erstmal eine Bescheinigung der Bank über das Privatvermögen (in der Dom. Rep sidnd das 10000 Euro!) vorweisen, damit man ein Visum bekommt, dass länger als 3 Monate ist! Aber bei uns ist jeder Politisch verfolgt, kann die Arbeit nicht anehmen weil er um 7 aufstehen müsste usw...



    naja das ist ja gerade das problem.... politiker bekommen einfach zu wenig geld! die sollten viel mehr bekommen, damit der job als politiker auch mal für verünftige leute bezahlt wird. und nicht jeder lehrer, kleie beamte etc. diese jobs antreten. denn die guten leute bleiben natürlich in der freien marktwirtschaft, und areiten dort lieber.


    zu den asylis... du brauchst nicht nur ein politisch verfolgter sein. du musst einfach nur KEINEN pass haben, und schon wirft dich die tolle brd nicht mehr aus dem land, bzw. kann es nicht

  • Zitat

    Original von HoTTe83
    zu den asylis... du brauchst nicht nur ein politisch verfolgter sein. du musst einfach nur KEINEN pass haben, und schon wirft dich die tolle brd nicht mehr aus dem land, bzw. kann es nicht


    vergiss spätaussiedler oder frühheimkehrer nicht, so genannte russlanddeutsche. das war unter den zeiten von kohl. nun sind die da, nicht integriert (und das geht auch nicht so einfach) haben ansprüche auf geld und erstmal am anfang ordentlich abkassiert.

  • Zitat

    Wenn Bayern ein eigenes Land wäre, würde es uns viel besser gehen, da Bayern und BaWü den Rest von Deutschland mitfinanzieren. Das ist einfach eine Tatsache.

    Muß ich sowas lesen?
    Wäre Bayern ein eigenes Land, hätten sie nicht zu tun. Denn nach dem Krieg bekam Bayern, wie die Ostzone, ordentlich Geld aus dem Finanzausgleich. Und Bayern finanziert nicht ganz Deutschland.
    NRW Hessen und Hamburg zahlen mit. und das nicht zu knapp.

  • Zitat

    Original von Capt.Kompressor
    NRW zahlt Deutschland? Bitte? Schaut euch mal allein die Arbeitslosenanteile an... Da ist NRW verdammt weit oben!


    ja, auch wenn die Arbeitslosigkeit weit oben ist gehört NRW beim Länderfinanzausgleich zu den Geberländern. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, war es letztes Jahr ne halbe Milliarde Euro.


    Aber trotzdem, bitte nun wieder zurück zum Thema Spritpreise :wink

  • Ok, das habe ich nicht gewusst. Sorry @all.


    Was mich allerdings auch wundert, ist, wie der Sprit innerhalb eines Landkreises so unterschiedlich sein kann, also ne Differenz von ca. 6-8 Cent pro Liter!!!

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Zitat

    Original von Capt.Kompressor
    Ok, das habe ich nicht gewusst. Sorry @all.


    Was mich allerdings auch wundert, ist, wie der Sprit innerhalb eines Landkreises so unterschiedlich sein kann, also ne Differenz von ca. 6-8 Cent pro Liter!


    was ich noch viel sinnloser finde :


    hier köln haben wa shell und co quasi vor der haustür , aber hier ist der sprit teurer als 50km entfernt rund um köln..........


    was für eine logik......wenn man alleine mal die transport kosten anguckt :tock:

  • Auch mal was zum Thema:


    Hier in Mittelschwaben heute MIttag der Diesel 1,12 Euro (JET), Super hab ich leider net aufgepasst. Die örtlichen Shell und Aral Tankstellen gewöhnlich 1 Cent teurer.

  • Zitat

    Original von Street_Rod
    Hier in Mittelschwaben heute MIttag der Diesel 1,12 Euro (JET), Super hab ich leider net aufgepasst. Die örtlichen Shell und Aral Tankstellen gewöhnlich 1 Cent teurer.


    in ravensburg wars an der aral schon wieder bei 1,159 fürn diesel und der ultimate kostet z.b. 1,239.

  • Was für ein Zufall... Kaum sind die Osterferien vorbei, wird der Sprit wieder billiger bzw. irgendwelche Irankrisen nebensache!

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Zitat

    was für eine logik......wenn man alleine mal die transport kosten anguckt


    ja, wat für 'ne logik :tock:
    schon mal daran gedacht, was angebot und nachfrage bedeutet?
    und in einer großstadt kostet alles mehr, als 50km entfernt.
    deiner logik nach müßte dann ja ein ferrari in maranello auch nur die hälfe von dem kosten, was in in las vegas kostet...allein schon die transportkosten :lol

  • Angebot und Nachfrage kann es nicht sein. Es gibt gegenden, zB Heilbronn, da ist derSprit bis zu 15Cent billiger, als zB in Darmstadt. Das würde ja bedeuten, daß in HN weniger getankt würde, als in DA.
    Ich nenne das einfach abzocke. Nichts weiter.
    Rein theoretisch müßte Spritt, ebenso wie Bier, überall gleich viel kosten. Alles andere ist Augenwischerei.
    Aber was soll man machen wenn die leute es noch nicht mal schaffen, über die Straße zu gehen. Hier gibt es eine Straße,links ist die BFT rechts die ARAL. Die Aral ist 2C teurer, als die BFT. Komischerweise hat die Aral 8! Zapfsäulen, die BFT nur 3. Trotzdem ist vor der BFT nie eine Schlange, während sich die Leutz an der Aral die Pistole in die Hand geben.
    Also am geld liegt es in D wohl kaum. Eher daran, daß wir es gewöhnt sind, zu jammern.
    Sommer zu warm-jammern
    Sommer zu kalt- jammern
    Winter zu spät-jammern
    Winter zu kalt-jammern
    Frühjahr zu nass-jammern
    Herbst zu trocken-jammern


    Das hat doch Methode.

  • Zitat

    Rein theoretisch müßte Spritt, ebenso wie Bier, überall gleich viel kosten


    Wie kommst denn darauf?? Also ich hab beim Weggehen für mein Franziskaner Weizen schon von 2,50 Euro bis 3,60 gezahlt...

  • freie marktwirtschaft nennt sich das.


    bei verwandten auf dem lande, und ich meine so richtig auf dem lande, ist der sprit auch wesentlich teurer als hier in berlin. da ist dann aber auch die tanke der kulturelle und gesellschaftliche Höhepunkt in der näheren Umgebung....
    da reicht schon die nähe einer autobahn, damit der sprit teurer ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!