Abgasgutachten nach Motorumbau?? ABF in G2

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also ein Abgasgutachten ist völliger Schwachsinn wenn er darauf besteht würde ich mir nen anderen TÜV suchen !


    eine eintragung aufgrund eines anderen fahrzeugbriefes ist nicht mehr erlaubt.
    wenn es den motor (mit den anderen kombinationen) nicht in dem auto gegeben hat, ist ein abgasgutachten fällig (das aber bestimmt schon mal einer machen hat lassen, auf das man sich dann sstützen kann). so ist das nunmal wenn man es richtig legal und nach den neuesten richtlinien macht.


    kumpel hat seinen 1.3er vergaser auf 1,3er einspritzer umgebaut (mit weiteren dingen) 800 euro hat ihn das abgasgutachten gekostet um weiterhin legal fahren zu können und auch an dmsb veranstaltungen teilenhmen zu können.


    ich selbst würd aber auch einfach schaun, das ich mit ner briefkopie oder ohne abgasgutachten zur eintragung komm. gehen tuts ja (meißt haben die prüfer ja zugang zu anderen ähnlichen eintragungen und gutachten).

  • @ SDI: Jo natürlich war ich in Sulzbach, weil ich mal ewndlich hin musste und sonst nirgends en Ingeneur zur Verfügung stand.
    Hab aber mit dem Herr Martin in NK telefoniert, der hat gesagt, er trägt mir das ein, wäre kein Problem :zwinker:

  • Sulzbach ist inkompetent. Eine Bande von wichtigtuern. Die haben an dem 2er damals ne Motorundichtigkeit, kaputte Domlager usw festgestellt. Der Motor war trocken wie Sand, am Motor Wagen war Regenwasser von der Fahrt, die Domlager waren auch ok. Und auch paar andere Sachen.


    Wenn Tüv dann alles außer Sulzbach. Da arbeitet auch einer meiner Mitstudenten und der passt da richtig ins Bild. Nen Supervollidiot fernab jeglicher Realtität der nur auswendig lernen kann und einfach dummm ist...



    SDI

  • Offtopic:
    Heute Kuriosum beim TÜV meinerseits: War schon gestern da und hatte sämtliche ABEs etc dabei. Wollte mir einen Termin geben lassen, alles bereden, fragen ob was fehlt und so weiter.
    Gestern war erstmal von 4! Leuten immer mal der andere Mitarbeiter zuständig, bis im Endeffekt der Chef natürlich nicht da war. Also denen ne Kopie von Garlocks Biref-Kopien dagelassen und heute den Chef angerufen. Der rumgedruckst, keinen ganzen Satz rausgebracht. Ich ihm nahegelegt, daß sämtliche erforderlichen Dinge geändert worden sind (Bremse/Fahrwerk).
    Erstes Highlight war, daß der mir erzählen wollte, daß es ja zu einem Überbremsen der HA kommen könnte. Ich: Darum werd ich den lastabhängigen Bremskraftregler auch vorschriftsamässig einstellen lassen, wie man es ja nach jedem Wechsel der Beläge/Scheiben machen sollte....Erste längere Pause seinerseits.
    Dann nächster Punkt: Er bräuchte ne Betriebserlaubnis/Freigabe von VW. Dachte, daß wäre mit der Kopie geregelt gewesen, naja.
    Dann kam das Highlight: Sie wissen schon das es einen ähnlichen Motor bzw. einen solchen leistungsstarken Motor im 19E gar nicht gab.
    - Ich (völlig baff): Äh...es gab auch einen 16v und den G60 im G2 serienmässig. Der: Ja, aber wie oft?! 8o :tock: :lol :-r


    Also langsam glaub ich nichts mehr. Mir wurde schon vorher empfohlen, nicht zu unserem TÜV nach Heppenheim zu gehen. Jetzt weiß ich warum. Der VR6 vom Kumpel, ohne Probleme...klar...gabs ja auch im 3er :lol

  • hi.
    Jetzt mal aus reinem Interesse: Wo bekäme ich so ne Freigabe denn her? Auf der VW Homepage hab ich nichts passendes gefunden bzw. keine Adresse an ide ich mich wenden könnte.
    Oder dhc komplett anderen TÜV suchen? ISt halt net gesagt, d´ß der sowas net auch will. Oder einfach n TÜV suchen, der den Motor schonmal in nem G2 eingetragen hat?


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    hi.
    Jetzt mal aus reinem Interesse: Wo bekäme ich so ne Freigabe denn her? Auf der VW Homepage hab ich nichts passendes gefunden bzw. keine Adresse an ide ich mich wenden könnte.
    Oder dhc komplett anderen TÜV suchen? ISt halt net gesagt, d´ß der sowas net auch will. Oder einfach n TÜV suchen, der den Motor schonmal in nem G2 eingetragen hat?


    Gruß :wink,
    Max



    Freigabe in dem Sinne bekommst du nicht, ich hab damals rein zur Vorbeugung angefragt und selbst im 3er wollten die nix rausrücken. Weder per Mail noch per Telefon oder direkt. Letztendlich hab ichs auf der normalen Tüv Hauptstelle ohne irgendwelche Tricks eintragen lassen. Der hat sich das angesehen, gefragt was verbaut wurde und hat nachgeschaut.


    Such dir nen ordentlichen Tüv.


    SDI

  • Also...


    Ich habe ja auch meinen 2E mit D3 eingetragen bekommen... und zwar ohne Abgasgutachten...


    Vorraussetzungen das es eingetragen wurde waren folgende :


    Motor durfe nicht verändert werden, (Nockenwelle Chip etc)
    Antriebsübersetzung sowie reifen musten bis auf 4 bzw 7 % dem des Spenderfahrzeuges entsprechen.


    So der Motor und der Austauschkat hatten ein Gutachten für folgende Fahrzeuge :


    Golf 3 GTI 2E, Passat 35 I 2E (auch syncro) Corrado 2E, Seat Toldeo 2E, Seat Cordoba 2E.


    Auf grund der Tatsache das der Motor aus dem Seat übernommen wurde (195 50 15er Reifen), das Getriebe aber aus dem 2 er 1,6 er Vergaser blieb, gabs die ersten probleme, aber nach einiger rechnerrei ist das Getriebe noch in den angegebenen 4 bzw 7 %.


    Da das Gutachten des Motors und des Upgradekats in solch einem breiten Fächer von Fahrzeugen verbaut ist bzw begutachtet wurde, kann dies als Referenz gewertet werden (Luftwiederstand golf 2 etwas höher als Toldeo, dafür Gewicht Toledo deutlich über Golf 2 (ca 200kg mehr)).


    Es darf halt nichts getuned sein, Reifengrössen müssen dem des Spenderfahrzeuges entsprechen und Getriebeübersetzung auch (daher baue ich das ganze auch nochmal um auf das serienmässige Seilzuggetriebe vom Passat 35i, was bei der Abstufung eher past als das zur Zeit verbaute 4S.


    Wenn man also einen Tüv Prüfer hat der sich mit seiner Materie wirklich auskennt, kann man davon ausgehen das er es auch einträgt und es auch legal ist...


    Nachträgliches Tuning fällt dann halt flach, sowie da was gemacht wird MUSS ein Abgasgutachten gemacht werden, und dann wird es teuer oder man fährt illegal durch die Gegend (wie wenigstens 50% aller die Tuningchips, andere Nocken etc fahren ohne Eintrag)


    Apropos... ich habe eine Gillete Abgasanlage verbaut, diese hat ein Gutachten für den 16V KR und PL und 9A. Diese anlage darf ich fahren oder Serie golf 2 16v bzw Toldeo 2,0 (da diese ähnlich aufgebaut sind und montierbar). Bei D3 darf der Geräuschpegel übrigens nicht über 76 dB/A kommen... das wurde auch noch gemessen, und halt eine Probefahrt auf der Autobahn wegen der Höchstgeschwindigkeit.


    Das Bremsanlage, Tachometer etc anzupassen sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen... mfg sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!