Abgastemperaturanzeige selbstgemacht + Instrumentenfragen

  • Bei ihr fehlt Warnfunktion (beim Überschreiten vom eingestellten Warnwert leuchtet LED) und Höchstwertspeicher. Also muß während der Fahrt die Anzeige permanent beobachtet werden, damit eine zu hohe Temperatur erkannt wird. Ob das in der Praxis auch geht?
    Dafür reizt der Preis sehr.

  • Das geht einwandfrei, Muss man dann bei deinen Anzeigen die ganze Zeit beobachten ob LED leuchtet wie muss ich mir das vorstellen, akustisch kommt da nichts oder wie? Würde ja dann aufs selbe rauskommen ( LED beobachten oder Anzeige is doch egal)!


    Kannste kaufen habe die selbe funktioniert super...

  • Die Warn-LED wird im Sichtbereich verbaut (wie halt beim Tacho die Warnlampen) und leuchtet rot,wenn was ist. Die Anzeige kannst du ja nicht im Sichtbereich verbauen - ausser du nimmst den Tacho raus.
    Und wenn da plötzlich etwas Rot leuchtet, merkt man das sofort. Also kein Vergleich zum ständigen Beobachten der Anzeige - und nicht mal ansatzweise das selbe wie du da meinst.

  • Das hat nichts mit körperlichen Behinderungen zu tun, nur mit Nachdenken. Du kannst doch nicht während der Fahrt auf irgendwelche Kontroll-Anzeigen schauen. Und schon gar nicht dauerhaft. Und das müßtest du bei einer Anzeige ohne Warnfunktion. Augen auf die Strasse - und nicht auf irgendwelche Zahlen.
    Das es Leute gibt, die das lockerer sehen glaube ich sofort - gibt ja schließlich auch hier Väter, die mit ihren kleinen Kindern wie wild über die Bahn heizen und nichts dabei finden. Aber dennoch ist beides falsch.
    Tut mir ja leid, daß du nun erkennst, daß die Anzeige doch nicht so praktisch ist. Habe aber früher schon oft genug dazu was gesagt....

  • Zitat

    Für mich ist die Anzeige auf jeden Fall praktisch genug ! Jedem das Seine...


    Die Erfahrungen und Ansprüche kommen mit der Zeit, keine Angst. Ist Lauf der Dinge. Nach ein paar Einsätzen merkt man das sehr schnell. Und für den Preis ist sie von den Daten/Maßen her voll in Ordnung.

  • Frank GTI


    Welche Thermoelemente verwendest du? Oder bietest du nur die Anzeigen separat an?


    Hab gesehn, dass der Corrado in der aktuellen VW-Speed eine deiner Anzeigen fährt oder
    irre ich?
    Die oben genannte Frage deshalb, weil der Corrado den Conrad-Fühler verbaut hat von dem ich nicht vielhalte.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Was ist an dem schlimm? Müsste der selbe sein den ich auch drin hab, funktioniert wunderbar und reagiert sehr schnell!
    Bei dem Corrado würd ich mal drauf tippen das der eine Dual Anzeige vom Frank hat... Abgastemp. und Ladedruck.

  • mh, ich finde keinen corrado in der speed, liegt wohl daran, daß hier noch die alten ausliegen bzw die neuen noch nicht. hat vielleicht einer ein kleines fotochen von der seite?


    ich biete auch anzeigen ohne sensoren an. bei interesse bitte pn.

  • Naja du bindest sie doch nicht an den Krümmer oder? Und vom Sensor weg hoch zum WAsserkasten (wo das STG bei mir sitzt) wird das ja nicht so heiß. Ich hab keinerlei Probleme und bei deinem Turbo wird es nicht groß anders sein...

  • ja, ist eine Anzeige von mir. besten Dank für die Fotos. können gelöscht werden, nicht das es da noch ärger gibt. :wink
    frolic, du hast ja auch einen teflon-ummantelten sensor, dem macht die hitze nicht allzuviel aus.
    die "conrad"-sensoren sind "nur" normales silikon, das kann gut schief gehen


    Benj schau mal in dein postfach

  • Zitat

    Naja du bindest sie doch nicht an den Krümmer oder? Und vom Sensor weg hoch zum WAsserkasten (wo das STG bei mir sitzt) wird das ja nicht so heiß. Ich hab keinerlei Probleme und bei deinem Turbo wird es nicht groß anders sein...


    Doch ist es! Im Bereich der Spritzwaand wird es bei mir extrem heiß!
    Deshalb verbaue ich ein Meßelement mit Glasfaser/Stahlflex umwickelten Gewebe!


    Frank: Ja check ich grad
    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • Zitat

    Aber wenn du einen Teflonummantelten nimmst sollte es ja auch keine Probs geben


    Sollte passen, hast recht.
    Hab nur schon einen für mich selbst. Hab grad mit Frank geschrieben, aber für die Zukunft.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!