Unterschied KR ABF Motor

  • Vielleicht ist dieses Thema schon behandelt worden, aber ich konnte nichts in der Suchmaschine finden.
    Habe evtl. vor mein 1,8 auf 2 ltr. umzubauen.


    Die Frage: welche Teile am 2 ltr Rumpfmotor sind anders??
    Kann es sein, das es nur die Pleuel und Kurbelwelle ist, oder ist der Block auch anders??


    Danke
    Arnold

  • Vielen Dank SDI-Driver!
    Krümmer etc. interessiert mich nicht, jur der Rumpf!!
    Wenn ich das richtig verstehe gibt es somit 3 verschiedene Köpfe: 1,8; 2,0 9a und 2,0 ABF.


    Weiß jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Köpfen bzw deren Teile #??


    Gruß
    Arnold

  • SDI-Driver; worin unterscheiden sich den die Köpfe vom 9a und ABF, also meine jetzt nur den blanken Kopf (ohne Ventilführungen, Nocken etc..)?
    Weil hab original nen 051103373D Kopf auf meinen 94er 9a und beim ABF wurde der Kopf ebenfalls eingesetzt...
    Gibt im ABF auch noch nen 051103373F, hab ich bis her aber nur einmal live gesehen!


    Über die Unterschiede findet man hier einiges..
    http://www.vwcorrado-forum.de/…14&hilight=16v+and+tuning



    Gruß


    André

  • Ganz einfach der Rohling wurde in beiden Motoren verwendet ab 94 wurde der Kopf und der Deckel noch mal geändert einmal wegen der neuen Deckeldichtung und wegen Rissen zwischen den Ventilen wurden die Kühlwasserkanäle geändert und dieser Kopf kam nur noch im ABF zum einsatz !


    mfg

  • Danke für die schnelle Antwort!!


    Hast nicht zufällig nen Foto von der Fläche für die Ventildeckeldichtung!?!? Hab ich nämlich noch garnicht gesehen, nur mal was von gehört..


    Und sind die Kühlwasserkanäle nicht schon im Rohling enthalten!?!? Also sorry fals ich falsch liege, frag ja deswegen :zwinker:

  • Die neuere Dichtung ist Metallverstärkt und aus einem Stück leider hab ich kein Foto aber in zwei Wochen mache ich einen neueren ABF dann kann ich welche machen !


    Der Verlauf der Kühlwasserkanäle wurde geändert speziell um die Kerzen herum und die einfassungen der Ventilsitzringe wurden dicker dh. der Kopf wurde nochmal grundlegend überarbeitet !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Der Meinung bin ich nämlich auch, daher müssen die ja bei nem Rohling schon vorhanden sein! Sprich müsste mein Kopf doch dann dise Kühlkanäle aufweisen!!
    Na wurde denn die Dichtfläche am Kopf auch anders, oder nur die Dichtung!?! Na seh ich ja dann auf den Fotos...


    Gruß


    André

  • Ja die Dichtfläche ist auch anders denn auch der deckel ist geändert worden !


    Also das besondere am VW 16V Kopf ist das er aus einem Teilgegossen ist und nicht mehrteilig wie manch anderer und wie gesagt die Kühlkanäle und Wandstärken wurden geändert also zwangsläufig gab es einen anderen Rohling !


    mfg

  • Mal nen paar Nummern, die mal aus den jeweiligen Motoren ausgebaut wurden..


    MKB KR:


    051 103 373 ---> KR (großer Wasserkanal)
    027 103 373
    027 103 373 E
    027 103 373 F


    MKB PL:


    027 103 373
    027 103 373 E
    027 103 373 F


    MKB 9a:


    051 103 373
    051 103 373 A im 9a bis Motornr. 131.461 (hatte ich mal VW genervt, da ich so nen Kopf rumzuliegen habe)
    051 103 373 D


    MKB ABF:


    051 103 373 D von nem 93er Golf GTI 16v
    051 103 373 D F (97er Seat Ibiza GTI)


    051 103 373 "O" oder "0"; konnte mir VW nicht 100% sagen


    Audi 89 16v MKB ACE


    051 103 373 A


    Mmhh...also das mit der Dichtfläche vom Ventildeckel versth ich ja, denkmal die wird nach dem Guss gefräst! Einzigste was mir nicht in Kopf will ist, warum mein 051103373D Kopf andere Kühlkanäle haben soll als nen 051103373D vom ABF!?!?!?
    Bei dem 051103373F kann ich mir das wieder vorstellen!


    Gruß

  • LaMpeXL, was für ein Name!!


    z. Zt. benutze ich ein 027... Kopf für mein 346 PS Turbo und er hält.
    Ich habe noch ein Nagelneuen 051...373 D den ich eigentlich für mein Umbau auf 2.0 L Turbo benutzen wollte. Da es aber keiner genau weiß welcher Unterschied zwischen D und F besteht, muß ich noch ein bisschen forschen.
    Mein Ziel ist es ca. 450 PS // 8000 U/min mit mechanischen Stößeln zu erreichen.
    Gruß
    Arnold

  • Mmhh..ja not macht halt erfinderisch :D#


    Und die von mir oben genantnen Nummern beziehen sich jediglich auf die Nummer die halt am Kopf stand...


    Nee weiß leider auch überhaupt nichts über diesen "F" Kopf.
    Was mir beim ABf noch einfällt, ist das bei dem laut Teilektalog kürzere Ventilführugen verwendet wurden(von 38mm auf 35mm), sollen auch die letzen 9a´s haben, hab ich aber beim 9a noch nciht gesehen gehabt!


    Gruß


    André

  • Der Unterschied liegt in der Deckeldichtung sind die Halbmonde für die Dichtung separat dann ist es die alte Variante ist die Deckeldichtung aus einem Stück und Metallverstärkt dann ist es die neuere Variante !


    mfg

  • hi,


    geht es hier jetzt um ABF VDDs oder was?? :D


    also der KR block ist umbaubar auf 2.0l , obwohl der orgi )A im hintern bereich auswölbunen hat, geht die 2.0l KW durchaus auch im 1.8l block "rum".
    es werden neben den anderen kolben und KW auch eine andere ölpumpe, zwischenwelle, ölpumpenantriebsritzel und ein anderer verschlussdeckel benötigt.
    die pleul können, wenn es die bolzengeschmierte variante ist, vom 1.8l übernommen werden.


    der block muss auf 82.5 oder das evt. übermass der kolben aufgebohrt werden, und der bereich des ölpumpenantreibs muss auf den grösseren druchmesser des ritzels und des verschlussdeckels gebracht werden.


    das was im grossen und ganzen schon.


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!