Druckpunkt Kupplung

  • Hi!


    Hatte bei meinem Golf G60 das Problem, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem "hart" war. Fuhr sich wie eine Sintermetall.


    Jetzt habe ich diese erneuert (inkl. Ausrucklager und Druckplatte). Gleiches Problem wie früher. Habe auch am Nehmerzylinder entlüftet. Hat aber nichts gebracht.


    Kann mir einer weiterhelfen?

  • Ist die Führungshülse für das Ausrücklager vielleicht eingelaufen, mögliche Ursache könnte es jedenfalls sein?
    Vielleicht hat der Vorbesitzer das Schwungrad abdrehen lassen und es ist an der falschen Seite weggenommen worden, dann schnappt unter Umständen der Automat bei einkuppeln, wenn er über den Kipppunkt kommt.
    Am erstes würde ich nochmal entlüften, vom vorderen Bremssattel in den Nehmerzylinder um diese Ursache auszuschließen.

  • Wie kann man eigentlich den Druckpunkt der hydraulischen Kupplung beim G60 überhaupt einstellen?
    Meine kommt erst extrem weit am Boden kommt. Wie bekommt man sie auf früher? Druckplatte und Beläge sind nagelneu.


    Markus

  • So ist das Müll, will mit dem Auto schnelle Runden fahren und hab keine Lust, die Kupplung bis aufs Bodenblech zu drücken.
    Hat sich da mal jemand Gedanken gemacht, Distanzscheiben unter den Geberzylinder oder so?


    Markus

  • Das ginge theoretisch schon, dafür brauchst du halt einen Geberzylinder mehr Flüssigkeit bewegt als der Nehmerzylinder weil dieser ja immer ganz ausfahren muss um die Kupplung sauber zu trennen. Sprich: du machst nen halben Hub am Geber und am Nehmer entsteht ein ganzer.


    Aber das wäre sehr aufwendig und wohl auch nicht ganz bilig, im Motorsport gibt es sloche Geberzylinder, allerdings is da wohl nix mit TÜFF. Wobei: wem würde das schon auffallen...


    Die Idee gefällt mir mitlerweile selber :D

  • Hallo,


    will nicht nicht kuppeln oder hab ich das irgendwo geschrieben, sondern nur den Leerweg mit der neuen Kupplung eliminieren wenn möglich. Mit der alter Kupplung war der Druckpunkt deutlich weiter oben als jetzt, das war mir deutlich sympatischer. Hab meine Kupplungen immer so eingestellt, dass sie möglichst weit oben kommt ohne dass sie natürlich eingekuppelt anfängt zu rutschen. Das will ich auch mit der hydraulischen erreichen. Die hydraulische Übersetzung zu ändern geht natürlich theoretisch, aber das ist mir mit nicht plug and play Teilen zu aufwendig.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!