eine Frage zum Drucksensor!

  • Hi Leute!


    Ich weiss das das Thema Drucksensor im Steuergerät schon oft durchgekaut worden ist.
    Aber nachdem ich lange gelesen habe und auch die Suche Funktion benutzt habe, muss ich meine Frage los werden.


    Ich habe einen Golf G60 mit 68er LR und Chip. Auf dem Prüfstand fällt bei 6000U/min und knapp über 1 bar die Leistung ab.



    Soweit ich mich erinnern kann ist der Chip aber bis 6800Umin programiert.


    Jetzt meine Frage. Dreht der Motor, wenn ich einen anderen Drucksensor einbaue weiter oben raus??
    Ist das einbauen schwer, oder brauch man da gewisse Kenntnisse?





    Kann mir da jemand helfen???


    Gruß raserli

  • du brauchst jemanden, der dir das steuergerät neuprogrammiert. denn nur mit anpassung der kennfelder ist es nicht getan bzw der wagen läuft unharmoisch und schafft keine au mehr.
    und nicht jeder, der sagt, er passe das stg an, kann dies auch. die meisten machen nur kennfeld-spielerein, dies ist aber nicht ausreichend...

  • Hallo Frank Gti!


    Zitat

    du brauchst jemanden, der dir das steuergerät neuprogrammiert. denn nur mit anpassung der kennfelder ist es nicht getan bzw der wagen läuft unharmoisch und schafft keine au mehr.


    Wie meinst Du das??? Es ist doch eine neue Software drauf.


    Oder meinst Du wenn der neue Drucksensor eingebaut ist??



    Gruß raserli

  • du hast keine neue software, sondern andere daten in einem datenchip. heißt kennfeldanpassung.
    was du dann mit einem anderen drucksensor brauchst, ist neue software für den steuerungschip und dann noch zusätzlich die angepassten daten im datenchip.

  • Hallo,



    Zitat

    was du dann mit einem anderen drucksensor brauchst, ist neue software für den steuerungschip und dann noch zusätzlich die angepassten daten im datenchip


    wo kann ich denn den Wagen vernünftig abstimmen lassen oder wo bekomme ich die neue Soft her??


    Ich wohne in der Nähe von Braunschweig und es wäre gut wenn es nicht so weit zu fahren wäre.
    Kann mir jemand eine gute Adresse nennen??


    Mfg raserli

  • Zitat

    was du dann mit einem anderen drucksensor brauchst, ist neue software für den steuerungschip und dann noch zusätzlich die angepassten daten im datenchip.


    Steuerungschip und Datenchip? Sag mir bitte mal wo der 2te ist und welche Bezeichnung der hat.

  • Du musst uns dann schon nähere Angaben machen zu dem Motor, und was in dem Moment passiert wenn die Leistung abfällt. Wieviel Leistung hat er überhaupt? Habt ihr paar Daten aufgezeichnet bei der Messung? Insbesondere Lambdawert und Zündwinkel. Das kann vieles sein, z.B. schwache Benzinpumpe, verstellte Zündung oder vielleicht ist einfach nur der Chip scheisse.
    Der andere Drucksensor bringt dir bei 1 bar aber nix. Gute Abstimmung bekommst z.B bei Hohenester gemacht, aber ob sich das in deinem Fall lohnt kann man nicht sagen, sowas ist recht kostspielig. Einfacher und billiger geht es wahrscheinlich mit einem Tuningkit für deinen Motor bei dem alle Komponenten zueinander passen. Sowas bekommst du bei anständigen(!!!) Firmen, die auch mal selber was entwickeln und abstimmen(lassen). Ich werde hier auch keine Namen nennen, nur soviel "Nicht alles was glänzt ist Gold". Es gibt da nämlich auch so Firmen die irgend ne Software als ihre eigene verkaufen, diese in Wirklichkeit aber von jemand anders "geklaut" ist. Obendrein wird diese dann mit Komponenten(z.B. andere Nockenwelle) verkauft wofür sie eigentlich nicht gemacht wurde.
    Vielleicht kann dir jemand nen Tip geben mit welchem Kit er gute Erfahrungen gemacht hat, ansonsten einfach mal die SUCHE bemühen.

  • Zitat

    Steuerungschip und Datenchip? Sag mir bitte mal wo der 2te ist und welche Bezeichnung der hat.


    Steuerchip ist die nette Umschreibung für die beiden Motorola 68HCXXXX, auf dem sich die Programm-Software befindet.
    Datenchip ist das große Ding (eprom) daneben mit dem Aufkleber drauf, auf dem sich nur die Kennfelder befinden.


    Hier mal ein Bild, da sind von der optischen Ähnlichkeit die gleichen Chips drauf, von doppel-wobber gemopst und nicht g60, aber als Anhaltspunkt und schnelleres habe ich nicht gefunden.

  • Hallo Sebi!


    Also, fange ich mal von vorne an.
    Ich habe den Wagen im August letzten Jahres gekauft und weil er extrem gut lief, bin dann auf die Rolle gefahren.


    Da mir der Wagen ja Serie verkauft worden ist, habe ich und mein Kumpel (hat einen Prüfstand) nicht schlecht geschaut als die Rolle 182PS bei 5970u/mini und 0,63bar Ladedruck ausgespuckt hat.
    Wie gesagt, soll Serie sein Serie!!!


    Dann ein paar Wochen später, kam ein Corrado G60 fahrer und wollte auf die Rolle und sein Auto Serie messen und dann ein Tuningkit einbauen und nochmal messen.
    Er hatte beim ersten messen 170PS.
    Er hat dann angefangen und wollte ein kleineres LR einbauen, war aber schon eins drin und ein Chip auch.
    Da war er ganz mies drauf.
    Er ist aber auch so schlau gewesen um Geld zu sparen hat er nur Super getankt. Deswegen bestimmt die scheiß Leistung.


    Da hat er mich gefragt ob ich ihm die Sachen (68LR, Chip und kleinerer Riemen) abkaufen wolle und wir bauen sie gleich ein.
    Da habe ich natürlich nicht nein gesagt. :zwinker: :zwinker:


    So weit so gut:
    Dann wir auf die Rolle und schau an. 204PS bei 6050u/min bei ganz knapp über 1bar LD.
    Da fällt dann alles aprubt ab. Leistung Radleistung und auch Drehmoment.


    Auch wenn ich auf die Bahn fahre, ist bei knapp über 240 und 6000u/min schluss.
    Man merkt er will, aber er kann irgendwie nicht. Die Geschwindigkeit ist er aber schon Serie gefahren.


    Vielleicht reicht die kleine Erklährung.


    MFG raserli

  • bin zwar nicht sebi, mische mich aber zu gerne ein.


    also 183PS serienmäßig bei 0,63bar (wie hast du das so genau gemessen bekommen) ist einfach mal so nicht drinn als "serie".
    du magst vielleicht den großen kühler haben und vielleicht auch graue düsen, aber das ist ein wenig mehr als grenzwertig.


    0,6bar bei 160PS ist die norm, du liegst 23 PS drüber. Vielleicht schon etwas kopfarbeit und chip...anders sehe ich da nichts kommen. aber gut, bin ja kein experte.


    ich würde an deiner stelle lieber eine ordentliche nocke reinpflanzen und das ganze dann abstimmen lassen, als die sache mit dem drucksensor zu machen. solche drucksensor-sachen sind auch nur was für turbos. ein gut gemachter g-ladermotor kommt selten über 1,1 bar (laderad kleiner als 62..)...

  • Hallo FRank-GTI!


    Zitat

    also 183PS serienmäßig bei 0,63bar (wie hast du das so genau gemessen bekommen) ist einfach mal so nicht drinn als "serie".du magst vielleicht den großen kühler haben und vielleicht auch graue düsen, aber das ist ein wenig mehr als grenzwertig.


    Das haben wir uns auch gedacht das das eigentlich viel zu viel Leistung ist für Serie.
    Aber ein anderer Chip war nicht drin und laut Aussage meines Kumpels war das Steuergerät vorher noch nicht offen.
    ( Er hat selber einen Tuningladen, hat also Ahnung)


    Wo Du gerade die grauen Düsen ansprichst, die hab ich drin
    (Nummer 280 150 123) aber nur die bringen doch keine Leistung, oder??? Einen Benzindruckregler von 3bar sind auch verbaut. Müsste auch Serie sein, denke ich.
    Und normalerweise sind doch die grünen Düsen Serie, oder??
    Einen großen LLK habe ich auch drin, ist ja leider keiner mit Klima. :( :(
    Kopf ist auch nicht bearbeitet, denn ich habe letzte Woche einen Fächer untergebaut und da war nichts am Aus und Einlass aufgefräst.


    Ansonsten war eigentlich alles Serie was man so sehen konnte ohne den Motor aufzumachen.


    Aber wenn der Motor nich weiterdreht wie 6000 weil dann 1bar anliegen, sollte man doch über einen anderen Sensor nachdenken damit obenrum noch mehr geht.



    Gruß raserli

  • mh, das was du da schreibst wirkt bei genauerer betrachtung sehr unglaubwürdig. die leistung, die boschnummer und das ganze drum herum....angesichts dieser tatsache sage ich mal, daß du recht hast und nehme 3, auch per nachname und gebraucht.


    in diesem sinne

  • Zitat

    angesichts dieser tatsache sage ich mal, daß du recht hast und nehme 3, auch per nachname und gebraucht.


    Kannst Du das auch mal in Deutsch schreiben? :-q :-q


    Wenn DU magst, dann kann ich dir mal mein LD per mail schicken??


    gruß raserli



    PS: Und was ist jetzt mit anderem Druckensor??

  • Mach nochmal auf den Prüfstand und mess deinen Zündzeitpunkt und Lambdawert wenn er Mucken macht. Vorher würde ich aber mal schaun ob die Zündung überhaupt stimmt, vielleicht ist die zu früh. Hatte mal das gleiche Problem, da hat er bei 5000 richtig zu gemacht. Die Zündung stand auf 20° v. OT anstatt auf 6° v. OT. Da hat die Klopfregelung dann halt richtig heftig eingegriffen.


    Frank: Ob es wirklich nötig ist den Prozessor zu ändern kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber wer darin was ändert weiss wenigstens was Sache ist mit der Digifant. Der MC68HC11 ist aber glaubich vergleichsweise einfach zu programmieren(im Sinne Hardware-Aufwand), da findet man so einiges drüber. Ein Exot ist es zumindest nicht.

  • Hallo sebi!


    Ich war heute nochmal bei meinem Kumpel. Er hat Zündung gemessen und die war auf 6° früh gestellt.
    Das passt also.


    Es ist nur komisch das die Leistung bei 6000 so apprubt abfällt wenn der Lader mit knapp über 1bar pustet.
    Also muss es doch irgendwie am Sensor liegen.


    Wie ich vorran schon geschrieben habe sind graue Düsen drin und ein Benzindruckregler wo drauf steht 3bar eingebaut.
    Am Spritdruck wird es ja wohl nicht liegen!!


    Gruß raserli

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    mh, das was du da schreibst wirkt bei genauerer betrachtung sehr unglaubwürdig. die leistung, die boschnummer und das ganze drum herum....angesichts dieser tatsache sage ich mal, daß du recht hast und nehme 3, auch per nachname und gebraucht.


    in diesem sinne


    naja hab den chip drin mit dem 250kpa motorola sensor und der karren läuft einwandfrei ohne ruckeln etc.. Also ich werde da nichts mehr umprogrammieren lassen sehe den Sinn nicht ganz!

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