GX Motor 90 PS tunen, Spezielle Fragen

  • Hi @all,


    hab mir gestern mein nächstes Winterauto zugelegt, besser gesagt bei ebay geschossen und abgeholt.
    Ist ein 86er Golf Syncro mit 90 PS GX Motor (1,8L, K-Jetronic). Den möcht ich gemütlich übern Sommer bissi herrichten und Startklar für den nächsten Winter machen. Da ich nun noch ein paar Teile rumliegen habe und der 90 PS ja kein Reisser ist, hab ich ein paar spezielle Frage ob das so hinhaut wie ich mir das so vorstelle...


    1. G60 Kopf drauf, hab ich noch einen rumliegen. Passt das mit der Verdichtung bzw. sind die Kanäle größer als die vom 90 PS?? Sollte doch sein, oda?


    2. G60 Nocke verbauen, müsste doch auch was bringen??


    3. Ralley Golf Krümmer und Hosenrohr verbauen, sollte auch passen und was bringen??? Original hat der ja nur `n Pippi-Hosenrohr...


    4. GTI oder 16V Mengenteiler drauf??


    5. GTI oder 16V Drosselklappe drauf???


    Vielleicht hat ja schon mal einer mit dem Motor rumgebastelt?? Falls meine aufgezählten Sachen klappen sollten, dürften doch 115 - 120 PS drin sein, oda?


    THX

  • Der GX ist im Grunde ein kastrierter PF, daß heißt er hat ne zahmere Nocke und weniger Verdichtung.


    Mit ein paar GTI oder G 60 Teilen kannst Du ihn auf jeden Fall zum "echtem" GTI machen...

  • Zitat

    Original von Typ17
    Der GX ist im Grunde ein kastrierter PF, daß heißt er hat ne zahmere Nocke und weniger Verdichtung.


    Mit ein paar GTI oder G 60 Teilen kannst Du ihn auf jeden Fall zum "echtem" GTI machen...


    Hast Du Dir mal überlegt was Du mit solchen Aussagen für Schaden anrichten kannst? 8o


    Der GX hat rein gar nichts mit nem PF zu tun, evtl meinst du den 98PS?


    Aber zum Thema:


    Der G60 Kopf hat definitiv größere Einlaßventile. Evtl auch größere Kanäle (was bringen größere Kanäle?)


    Die G60 Nocke hat der GX Serie auch verbaut, GTi Nocke vom PF wäre die bessere Wahl.


    RallyeGolf hat Bi-Kat wenn ich nich irre, müßteste also Komplett umbauen?!


    Drosselklappen haben alle die selbe Größe.


    Mengenteiler dürften auch eher kaum was bringen.


    Wenn Du wirklich Leistung haben willst dann wechsel den Motor oder laß den Motor ordentlich machen. Achso, der 020 Syncro Antriebsstrang ist ab 16V Leistungstechnisch am Limit.

  • Zitat

    Der G60 Kopf hat definitiv größere Einlaßventile. Evtl auch größere Kanäle (was bringen größere Kanäle?)


    Warum werden Zylinderköpfe dann bearbeitet??


    Zitat

    Die G60 Nocke hat der GX Serie auch verbaut, GTi Nocke vom PF wäre die bessere Wahl.


    Jepp, hab ich heut auch zufällig festgestellt als ich mir die Öffnungszeiten der beiden Nocken mal genau angeschaut hab.


    Zitat

    RallyeGolf hat Bi-Kat wenn ich nich irre, müßteste also Komplett umbauen?!


    Jepp, Hosenrohr ist für Bi-Kat. Würde ich aber mit einem Y-Stück lösen und auf Singel-Kat bauen.


    Zitat

    Mengenteiler dürften auch eher kaum was bringen.


    Natürlich nur in Verbindung mit den anderen Sachen wie Kopf, Nocke etc.


    Zitat

    Wenn Du wirklich Leistung haben willst dann wechsel den Motor oder laß den Motor ordentlich machen.


    Warum sollte ich den Motor machen lassen wenn ich das meiste selber machen kann?? Es handelt sich hier um eine 20-Jahre alte Wintergurke an der ich übern Sommer einfach bissi rumbasteln will. Und Teile sind ja genug vorhanden. Und wenn die Kiste verrecken sollte kommt sie eh in die Presse...
    Und wenn ich Leistung will dann setz ich mich in meinen 16V-T (der hoffentlich in ca. einem Monat fertig ist... :D )


    THX

  • Und warum willste dann was dran machen wenn man die Möglichkeit hat in nem Turbo zu fahren :?:


    Und woher soll man wissen was Du denn alles so schönes selber machen kannst. Hinter nem Monitor kann man den Leuten schlecht vor den Kopf gucken.


    Aber gut, nu haste ja schonma nen kleinen Anhaltspunkt.


    P.S. Wo haste denn die Werte von den Nockenwellen her?

  • www.doppel-wobber.de


    Da steht so ziemlich alles über alle Motoren von VW. Ob es auch alles 100%ig richtig ist weiß ich nicht bzw. kann ich auch nicht garantieren


    Warum ich mehr Leistung will?!?!? Tja, erstens sind wie gesagt mal die Teile da, zweitens könnte der 90 PS einfach eine kleine Ecke besser gehen, und drittens brauch man im Sommer doch auch bissi was zum Schrauben, sonst wirds doch langweilig, oda??? =)

  • also mit der pf nockenwelle kannste was anfangen wird aber nicht die welt bringen....
    und den mengenteiler vom gx kannste gegen dem vom 1,6er gti nehmen, das sollte was bringen, da mit dem mengenteiler sogar die DX noch zu tunen sind.


    auspuffanlage würde ich auch etwas anderes einbauen damit er sich besser vom abgas befreit.
    und zur optimierung: ventile einschleifen kopf leicht planen und neu abdichten. bringt bei den meisten alten motoren auch schon ne menge.


    P.S.:ich hab noch nen kompletten PF kopf hier liegen ;)

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • verbau ne scharfe Nockenwelle und nen passenden Chip hat bei meinem ex ADZ 1,8 90 PS auch einiges gebracht wobei bei dem die 268 IMo zu scharf war. Mit nem Fächer könntest noch bisschen Drehmoment holen.


    ging erst spät udn hat dementsprechend guten Durst gehabt.


    SDI

  • fächer für nen syncro ist aber teuer denk ich und nen richtign chip hat der gx doch gar nicht. oder? wäre mir nicht bekannt....

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Wie siehts denn mit dem G60 Kopf aus?? Haut das mit der Verdichtung hin?? Wird beim G60 die Verdichtung über die Kolben gesenkt?


    Jepp, Auspuffanlage werd ich auf jeden Fall auch was machen, je nachdem was gerade so rumliegt :D


    Deshalb auch der Krümmer und das H-Rohr vom Syncro G60 bzw. Ralley., der is ja schon a bissi "Fächer-Like"... Is ja 4-2 bis untenhin zum Kat. Neuer Fächer is zu teuer, würde wahrscheinlich mehr kosten wie das ganze Auto...

  • Zitat

    kolben und kurbelwelle sind beim g60 anders


    Bist sicher dass die KW anders is?? Dachte die 1,8er Motoren hätten (fast) alle die gleichen mit 86,4 Hub??

  • puuuuuuuuuuuuuuuh


    pleuel sind 136mm statt 144mm. der feuersteg ist beim g60 kolben entsprechend 8mm größer.


    die verdichtung bleibt wie vorher. den mengenteiler vom EG zu nutzen ist aufgrund der fehlenden bauteile weniger empfehlenswert. EG=K-jet GX=KE/KA-jet


    Fächer dürfte es für den wagen eigentlich nicht geben und nen chip hat der gx sowieso nich. zumindest nichts was mehr bringt als das einfüllen von kartoffelchips ins steuergerät

  • Servus! Mein erstes Auto war damals auch '85er 2er mit 90 PS GX Motor. Der hatte damals schon nen G-kat. Im grunde wie ein 112 PS 2er GTI nur hatten die noch keine elektr. Stellglieder fürn KAT. Ach ja das Hosenrohr kanste gegen das vom GTI tauschen, die Anlage evtl. auch. GTI Kopf drauf (andere Nocke, andere Auslassventile) und ab gehts. Der Motor geht für 90 PS sehr gut, kannst du nicht mit den anderen 90PS Motoren vergleichen. Schon allein wegen der KE-Jet. , die hat für jeden Zylinder ein Einspritzventil! Chip gibts bei den alten Steuergeräten nicht, die Technik war noch ziemlich alt. Erst mit den neueren Einspritzsystemen ist es moderner geworden. Meiner ist gegangen wie dei Sa....!

  • Die Einspritzdüsenaufnahme am G60 Kopf ist auf jeden schonmal anders, das heisst die GX Düsen passen da nicht rein.


    Ich bin der selben Meinung wie Vsechsi, der GX ist schon von Haus aus sehr gut, vor allem wenn der Mengenteiler usw gut eingestellt ist. Leider kann das heutzutage fast keiner mehr.



    Kopf mitsamt Nocke vom EV drauf, Krümmer und Hosenrohr ebenso. Dann passt das.

  • Zitat

    Original von V-sechsi
    Servus! Mein erstes Auto war damals auch '85er 2er mit 90 PS GX Motor. Der hatte damals schon nen G-kat. Im grunde wie ein 112 PS 2er GTI nur hatten die noch keine elektr. Stellglieder fürn KAT. Ach ja das Hosenrohr kanste gegen das vom GTI tauschen, die Anlage evtl. auch. GTI Kopf drauf (andere Nocke, andere Auslassventile) und ab gehts. Der Motor geht für 90 PS sehr gut, kannst du nicht mit den anderen 90PS Motoren vergleichen. Schon allein wegen der KE-Jet. , die hat für jeden Zylinder ein Einspritzventil! Chip gibts bei den alten Steuergeräten nicht, die Technik war noch ziemlich alt. Erst mit den neueren Einspritzsystemen ist es moderner geworden. Meiner ist gegangen wie dei Sa....!


    Sorry aber 50% der Aussagen hier in diesem Post sind absoluter Müll!

  • Ja , warum? Im Grunde denke ich mal das ich recht hab. Oder glaubst du nicht, dass ich mal nen 85er 2 er mit Kat hatte? Vom Aufbau her ist wie ein alter GTI Motor mit 112 PS. Er hatte nur mehr Elektronik um KAT tauglich zu werden. Was war anders als bei den GTI Motor aus den ersten 2ern??? Das Hosenrohr und Anlage plus der Kopf (und da war nicht viel anders!!) Ich bin Hobbyschrauber und denke mal ich weiß ein kleines bisschen was von der Technik. Klar weiß ich nicht alles aber meinen POST zu 50% als Müll zu bezeichnen finde ich nicht schön von dir. Es gibt Leute die schreiben wirklichen Müll, da wird nix gesagt. Außerdem ist der GX Motor mit seinen 90 PS Top!!

  • na gut, dann reduziere ich die prozentzahl auf ~25. war mein fehler das ich der meinung war du hättest den motor mit nem pf/pb verglichen. elektronisch gesehen sind die 107und 112ps motoren mit ke-jet aber auch ganz anders, alleine die klopfregelung bedingt den austausch sehr vieler komponenten.


    und die auslaßventile waren nahezu überall 33mm groß ;) lediglich die einlaßventile wuchsen von 38mm auf 40mm. :zwinker:


    deine schraubererfahrung wollte ich dir nicht ab erkennen, nur ist es meistens nicht so einfach mal eben von 90 auf 1XX ps zu wechseln weil vw da doch recht viel geändert hat in der summe

  • es ist aber auch schon möglich den zylinderkopp vom pf drauf zubauen oder sind die öffnungen der Einspritzdüsen so viel anders?
    mit der großen gti auspuffanlage kann man auch was anfangen einzig und allein ne andere lambda mit heizung muss man dann verbauen, weil die in den kat wandert.

  • Naja Frontantrieb Auspuffteile passen da nirgendwo dran. Mit Syncro G60 teilen ließe sich da schon was basteln aber ob sich das alles so lohnt.Alter GTI kopf, bissel Nocke und eben der Auspuff wenn grad zur Hand. Mehr würd ich da nicht machen.


    Was anderes Street_Rod,
    gehörst du zu den Mindeltal-Freaks dazu, gz-pl 1 etc ?
    16vt is da ja Standardmotorisierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!