Golf 3 GTI springt nicht mehr an...

  • Sers! Mein 3er GTI spinnt immer noch, aber jetzt will er fast gar nicht mehr anspringen. Das hatte er ja schon öfters mal, dass er einfach ausging und nach wenigen Minuten sprang er wieder an. Wenn man den Schlüssel dreht kommen doch normal immer die roten Kontrolllampen in Cockpit. Bei mir aber nicht mehr, der Anlasser dreht und der Rest geht auch nur Lampen brennen nicht. Anspringen is nicht!!! Manchmal aber kommen die Lampen und er springt natürlich sofort an. Aber darauf kann ich jetzt nicht mehr warten, denn es dauert ewig....Das 30er Relais glaub ich nicht, denn wenn die Lampen brennen und ich machs raus ändert sich nichts. Er läuft auch ohne Relais..Das elektr. Teil am Zündschloss glaub ich auch nicht, hab schon wie ein wilder draufgehauen. Könnte es die Relaisplatine sein??

  • So, heute hab ich den Zündanlassschalter getauscht. Ergebnis: Geht nix!!! Hat jemand zufällig die Stromlaufpläne vom 3er GTI da? Aber bitte nicht so "allgemeine 3er Golf Pläne", die hab ich selber! Speziell fürn 3er GTI gibt da was?

  • Also ich glaube zwar nicht an ne defekte ZE ist eigentlich extrem selten das da was ist aber so wie es aussieht ist irgendwo ein Problem mit der Klemme 15 (Zündungsplus) oder ein defektes KI nur dann sollte der Motor trotzdem laufen !


    Die allgemeinen Stromlaufpläne sind eigentlich immer die selben nur der Motorkabelbaum ist unterschiedlich !


    Welchen Motor hast du denn 2E / ADY oder AGG ?


    mfg

  • Also das kann nicht sein ohne das Stromversorgungsrelais oder das Kraftstoffpumpenrelais läuft der Motor nicht !


    Kraftstoffpumpenrelais : Steckplatz 12
    Stromversorgungsrelais Digifant : Steckplatz 3


    Gib mir mal deine Mailaddy !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ich beschreib mal wie er nicht funzt :(: Als erstes dreh ich den Schlüssel langsam rum und man hört beim drehen in den ersten Drehbewegungen 2 Relais klacken. So bis hierher geht das immer, nur jetzt kommt der Punkt der immer nicht geht. Man dreht weiter und jetzt kommt im Bereich des Schalttafeleinsatzes ein klacken und die Motorkontrollleuchten im Schalttafeleinsatz leuchten kurz auf. So jetzt kommt dann gleich der Anlasser und er läuft. Von wo werden die Kontrollampen angesteuert?? Die müssen doch von nem Relais ein Signal bekommen? Oder liegt es am Einsatz?

  • Sers! Mal ne Frage was ist der KI?? Denke auch mal dass irgendwo der geschaltene Strom (15) nicht weiterfließt. Aber der Schalter ist es nicht, den hab ich umsonst gekauft. Naja mal schauen... :( Danke nochmal für die Relais und Steckerbelegung.

  • Oder das KI ist defekt da aber dann gleichzeitig der Motor nicht geht ist warscheinlich keine Spannung auf Klemme 15 aber da musst du suchen vorallem im Störungsfall mal messen ob spannung anliegt !


    mfg

  • Nix KI. Die Kisten laufen auch ohne KI. Bin schon nach Hause und wieder ins Geschäft gefahren ohne KI. War zwar etwas komisch mit dem "schwarzen Loch" da wo normal das KI sitzt, aber die Maschine ist ohne Probleme gelaufen. Also ich würde auf jeden Fall mal die Zentralelektrik genau untersuchen ob nicht irgendwo ein Kontakt abgeraucht ist oder die ZE selbst einfach defekt ist.

  • So, muß definitiv an der Klemme 15 liegen. Hab heute mal auf die Hupe, die ja auch auf demselben 15er Kreis hängt mit 12V Rückwärts eingespeißt und siehe da er läuft. Also muß der Fehler irgendwo unten an der Relaisplatte sein, mal schauen wo genau. Vielleicht ein Stecker...

  • Einfach mal das schwarze Kabel das von klemme 15 am ZAS kommt und an die ZE Stecker H1 pin 4 geht überprüfen darüber wird die ZE mit Klemme 15 gespeist !


    mfg

  • wenn bauzeitraum zwischen 01 94 und 09 94 warscheinlich steuergerät für dienstahlwarnanlage mit wegfahrsperre defekt... (vorgänger der transponder wfs...)

  • Sers! Meiner ist schon Bj. 9/94 aber warum dreht sich dann der Anlasser wenn die WFS defekt ist? Na gut am Wochenende werd ichs wissen am Freitagabend wird mein Corry seinen Winterplatz in meiner Werkstatt kurzeitig räumen müssen :D :D!!

  • weil da 3 relais im steuergerät der diebstahlwarnaanlage verbaut sind und 3 stromklreise trennen... das steuergeräöt sitzt hinter dem lichtschalter, einfach mal ausbauen zerlegen und schauen ob wo ein loser lötpunkt ist... mfg sven

  • OK, das erklärt natürlich wieder einiges. Z.B. ein fehlendes letztes Relaisknacken wenn der Schlüssel rum ist. Wenn er geht hört man deutlich im oberen Bereich des Armaturenbrettes ein Knacken. Wo sitzt dieses Steuergerät genau? Muß nur der Lichtschalter ausgebaut werden? Könnte man es einfach abklemmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!