Alternative zum ZMS beim Passat/ A4 mit 1,8T/TDI gesucht!

  • Hallo Zusammen,
    habe ausführlich die Suche bemüht und konnte leider nichts zufriedenstellendes finden.
    Auto ist Passat Variant 3B aus 99' 1.9TDI mit ursprünglich 90PS- Motor längs.
    Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen. Die verstärkte Druckplatte und die organische Scheibe von SRE sind die gleichen wie beim 1,8T. Zweimassenschwungmasse vom 1,8T würde ebenfalls passen. Allerdings suche ich dringend nach einem Einmassenschwungrad welches da passt, da das originale ZMS dem Drehmoment nicht mehr stand hält.
    Aluschwungräder gibt es ja jede Menge die da passen, aber leider gibt es ,laut Aussagen einiger Tuner, Probleme mit der Stabilität des Alus aufgrund des hohen Drehmoments bei 2000 Umd.
    Gibt es ein Stahlschwungrad welches da passt? Gibt es torsionsgefederte Scheiben für eine solche Kombination?


    Vielen Dank schonmal.

  • Was ist jetzt genau das Problem? Ist die Kupplung hinüber oder was? Was heisst ursprünglich 90PS? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.


    Das ZMS hat schon so seine Daseinsberechtigung. Mit gefederter Scheibe kannst du kein ZMS ersetzen! Die "Schläge" die die TDI erzeugen sind schon heftig. Du könntest höchstens versuchen ein verstärktes ZMS mit steilerer Kennlinie über SRE zu bekommen.

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    kupplung vom 130 ps TDI evtl?


    Leider nein, da auch diese Kuplung an einem ZMS hängt.


    Zitat

    Original von Matthias
    Was ist jetzt genau das Problem? Ist die Kupplung hinüber oder was? Was heisst ursprünglich 90PS? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.


    Das ZMS hat schon so seine Daseinsberechtigung. Mit gefederter Scheibe kannst du kein ZMS ersetzen! Die "Schläge" die die TDI erzeugen sind schon heftig. Du könntest höchstens versuchen ein verstärktes ZMS mit steilerer Kennlinie über SRE zu bekommen.


    Das Auto hatte mal 90PS. Jetzt wurden andere Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und Turbolader verbaut. Mit jetzt entsprechender Software habe ich so ca. 165-175PS und kratze an der 350NM-Grenze.
    Die originale Kupplung ist total fertig und soll nun durch die Verstärkte von SRE ersetzt werden. Allerdings will ich nicht das ZMS beibehalten, sondern gerne ein passendes EMS finden. Und genau soetwas suche ich für längseingebaute Motoren, aber nicht in Alu. Aluschwungräder gehen angeblich kaputt.
    Was für ein Schwungrad fahren denn die Leute mit den stark aufgeblasenen 1,8T Motoren im A4 oder Passat?

  • ich würd mal sagen das die meisten nur ne verstärkte kupplung fahren ;) die sachs sportkupplungens ind ja bis 400 nm oder so ausgelegt


    aber ich versteht dein problem nicht mit dem zweimassenshwungrad? was soll dadran kaputtgehen
    undich denke das vom 130ps tdi wird sicher einiges aushalten, und wenn nicght


    dan schau doch mal nacvh was der V6 oder der V8 TDI fürn schwungrad haben. das sollte die leistung aus jeden fall verkraften

  • selbst die Serienkupplungen können bis 400Nm ;) aber dann ist auch meist Schluß und man braucht was anderes.
    Wenn dir die Schwingungen und mögliche Schäden egal sind, dann bleibt derzeit nur der Griff ins "Altteileregal" oder noch bei den Benzinern. Es wird ja kaum noch etwas ohne ZMS von Sachs oder Luk ausgeliefert (eigentlich keins), eben wegen der Schwingungen die der Kunde nicht kaufen will und weil Kupplung, Getriebe die nicht mögen.

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    aber ich versteht dein problem nicht mit dem zweimassenshwungrad? was soll dadran kaputtgehen


    Kann zu Fahrzeugbränden kommen. Kann zu ruckeln führen. Bogenfeder bricht auch ganz gerne durchs Gehäuse und schleift dir dann die Kupplungsglocke kaputt. Man muss aber dazusagen dass nur LUK es nicht gebacken bekommt richtige ZMS zu bauen, die von Sachs sind besser, allerdings trifft diese Aussage nur auf serienmässige Motoren zu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Man muss aber dazusagen dass nur LUK es nicht gebacken bekommt richtige ZMS zu bauen, die von Sachs sind besser, allerdings trifft diese Aussage nur auf serienmässige Motoren zu.


    richtig, wenn ZMS dann Sachs, dort gibt es keine Spiralfeder sondern Federpackete mit Anschläge, so daß die Federn nicht auf Block gehen können. Ein unterdimensioniertes ZMS würde hier auf Block kurzfristig wie ein EMS arbeiten

  • Zitat

    Original von UHT
    der 86C1,8T fährt afaik ein G60 SChwung am 1,8T und hat auch das ZMS rausgeworfen.


    Bei nem Benziner ist es auch kein Problem ohne ZMS zu fahren bei nem TDI haust du dir über kurz oder lang das Getriebe kaputt !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!