Verschiedene ABS-Aggregate?

  • Zitat

    bei abs geht nur eine bremsleitung nach hinten und wird kurz vor dem lab aufgeteilt und geht dann an den lab(ausser die aller ersten abs-blöcke, da hatte man auch zwei ausgänge für hinten aber diese teile wurde nicht all zu lange verbaut und durch die oben genannte version ersetzt


    also kann ich davon ausgehen, dass der PN Bj. 91 das selbe Aggregat hat wie der PG oder PL Bj. 91? (sofern es sich NICHT um die ABS/EDS handelt)


    Ich meine jetzt wegen den verschiedenen Bremsen( VWII vs. Girling 54)

    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche...

    Einmal editiert, zuletzt von Resin ()

  • Hallo!


    EDS gab es im Golf 2 nicht und die ABS Einheiten vom G60 und den anderen Golf 2 sind unterschiedlich!
    Der G60 hat einen 21 mm Kolben in der ABS EInheit und die anderen Golf 2 hatten nur 19 mm (die Werte muss ich nochmal nachschauen, aber so ungefähr passen die )
    Ansonsten sind die ABS Blöcke von außen absolut identisch!

  • EDS gabs auf Wunsch...




    Hm ja also jetzt mal konkret:


    Ich will für eine 16V Bremse (256mm) ABS nachrüsten... Welches Aggregat kann ich noch nehmen, außer das des 16Vs...?

  • nimm das vom Passat 35i.
    Um einiges billiger , da nicht soo selten.
    Und ist in Wirklichkeit das gleiche.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Kannst auf jeden Fall das vom G60 nehmen, egal ob Golf Corrado oder Passat, die passen alle!
    Habe noch 3 Stück davon zu Hause liegen!


    Das mit dem EDS (elektronische Differentialsperre) glaube ich nicht, mein 3´er hat das drin und da läuft das auch über die ABS Einheit bzw über die Bremsen!
    Beim 2´er gab es sowas nicht, habe schon ca 20 ABS Einheiten vom 2´er hier gehabt und ca 5 komplette Kabelbäume usw....

  • ich hätte da ein komplettes ABS-system aus einem G60-corrado.... da ich die sachen loswerden will, lässt sich da natürlich auch noch über den preis sprechen! ;)



    entweder link in meiner sig, dann die dritte verkaufsposition im eröffnungs-post, oder der link hier: link^^

  • Ja das mit der ZE ist mir klar...
    also ich meine natürlich NEUE ZE zusammen mit der 16V Bremse...was brauch ich:


    - Kabelbaum?
    - Aggregat?
    - STG?


    Hätte alles vom PN BJ 91, also neue ZE hier liegen, kann ich alles so verwenden für die 256er Bremse?

  • Hallo!


    Du brauchst folgende Teile:


    - Kabelbaum
    - Steuergerät
    - ABS Einheit
    - ABS Sensoren vorne + hinten
    - Radnaben bzw Achsschenkel vorne und hinten
    - viel Zeit (da beim 2´er Golf der Kabelbaum durchs ganze Auto und von rechts nach links geht usw!!Habe bei meinem Golf damals auch ABS nachgeüstet)


    Du kannst alles vom PN übernehmen, oder du baust dir direkt die ABS Einheit vom G60 ein die hat ein etwas größeren Kolben drin!

  • Zitat

    Original von golfgtspecial
    Das mit dem EDS (elektronische Differentialsperre) glaube ich nicht, mein 3´er hat das drin und da läuft das auch über die ABS Einheit bzw über die Bremsen!
    Beim 2´er gab es sowas nicht, habe schon ca 20 ABS Einheiten vom 2´er hier gehabt und ca 5 komplette Kabelbäume usw....


    Es gab EDS im G2, der corri VR der das gleiche "system" fährt hatte es sogar in serie.
    die einheiten unterscheiden sich dadurch das der seitliche ventilstecker am ventilblock nicht schwarz sonder grau ist, und eine zusätzliche 5 polige steckverbindung zwischen ventilblock und flüssigkeitsbehälter ist. desweiteren hat das STG nicht 2 pinreihen sondern 3!!




    gruß ralf

  • Noch 2 kleine Fragen zum Thema ABS Nachrüsten...


    Wie siehts mit dem Pedalblock aus? Kann man den Übernehmen?


    Bremsleitungen: Muss ich alle neu Biegen&Börteln oder kann ich wenigstens die eine nach hinten übernehmen?

  • Ich hatte damals zuerst mein Pedalbock von meinem 90 PS drin gelassen, hat einwandfrei funktioniert!
    Ich musste den nur nachher tauschen weil ich auf Seilzugschaltung und hydraulische Kupplungsbetätigung umgebaut habe!
    Wenn du aber dein normales Getriebe mit Seilzugschaltung drin lässt, dann passt das ohne den Pedalbock zu tauschen!

  • Zitat

    Original von Resin
    Noch 2 kleine Fragen zum Thema ABS Nachrüsten...


    Wie siehts mit dem Pedalblock aus? Kann man den Übernehmen?


    Bremsleitungen: Muss ich alle neu Biegen&Börteln oder kann ich wenigstens die eine nach hinten übernehmen?


    ließ dir das mal unter dem link durch den ich oben gepostet habe da steht ne menge zu drin

  • warum soll ich diesen ungeordneten haufen müll durchlesen, wenns wenigstens geordnet wäre...


    btw: ein kurzes "ja hintere kannste lassen" oder halt " kannste nicht" wäre schon genug...



    EDIT: So durchgelesen und find nix passendes...

    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche...

    Einmal editiert, zuletzt von Resin ()

  • ich empfehle neue reinmachen.
    Hab ich auch so gemacht.
    Unter Umständen passen die Längen vorne nicht und hinten auch nicht.
    Dann biegst du an den alten leitungen rum, und sie knicken doch irgendwann.
    So teuer sind die nicht.
    Hab damals 60€ komplett gezahlt.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!