beheizte lambda anschließen

  • moin moin,


    soweit ich nun weiß hat die beheizte lambda ja 4 kabel.


    2x weiß = heizung
    1x schwarz = signal
    1x grau= masse
    (falsch ich falsch liege bitte verbessern)


    wie schließe ich ich nun die heizung am besten an einen motor an, der der normalerweise keine beheizte sonde hat.


    welches kabel kann man anzapfen?
    muss ja zündungsplus sein, sonst heizt die sonde ja nicht.


    ist ein PN kabelbaum.


    danke schonmal.


    gruß


    steffen

  • Normalerweise hängt die Sondenheizung mit am der Kraftstoffpumpenrelais damit die nur dann geht wenn der Motor läuft und nicht wenn die Zündung an ist !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • dann such am beim pn die elektrische Kraftstoffpumpe ;) viel spass dabei :D


    Zur not ein drehzahl gesteuertes Kraftstoffpumpen relais nehmen... aber der aufwand lohnt nicht.

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • wenn ich ne beheizte sonde verbaue hat das auch seinen sinn da die sonde nicht im krümmer sitzt sondern im kat.
    habe den kleinen übers wochenende ein wenig gepimpt.


    16v bremsanlage, servolenkung und gti auspuffanlage mit g60 Kat


    dann noch nen gti kopf und den ölkühler vom gti.
    näheres wenn ich fahrversuche unternommen habe,
    das bleibt mir aber noch verwehrt, da ich kurz vor fertigstellung leider von einer erkältung niedergestreckt wurde. :motz

  • jo hatte ich auch... abgasnalge komplett gti bis kat... ab kat gilette ;) nix sonde in krümmer.


    ausserdem sind die neuen sonden auch im krümmer beheizt ;) zum schnelleren regeln, bzw zur messung der abgstemperatur über den sondenwiderstand... OBD Fahrzeuge falls das was sagt...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Iss schon klar nur bei den neueren fahrzeugen wird die Sondenheizung vom Motor SG gesteuert um überhitzung zu vermeiden ausserdem ist in dem Fall auch die Sonde dafür optimiert nicht umsonst gibts für fast jeden Motor ne spezielle Sonde das macht der Hersteller nicht aus Spass denn die Lebensdauer einer Lambdasonde verkürzt sich drastisch wenn sie ausserhalb von ihrer optimalen Betriebstemperatur betrieben wird !


    mfg

  • Ich hab jetzt das selbe problem ich will ein GTI Kat (AGG) und die beheizte sonde in PN verbauen.
    Bei mir sind andere Kabelfarben ich hab:


    rot/weiß
    braun
    gelb
    weiß
    schwarz


    wie soll ich die Sonde anschließen und wofür sind die ganzen kabel?

  • Ich hab jetzt Fotos von Stecker gemacht, wie schließe ich die Lambdasonde am besten an PN an oder wofür sind die Leitung?


    1.rot/weiß
    2.braun
    3.gelb
    4.weiß


    Das gelbe und weiße Kabel ist grau Isoliert und am anderen ende kommt noch ein drittes Kabel raus, dies ist schwarz



  • rot/weiss = +12V Sondenheizung wird mit der Kraftstroffpumpe zusammen angesteuert
    braun = Masse
    gelb = Sondensignal zum Motor SG
    weiss = Masse Sondensignal zum Motor SG


    mfg

  • Danke für die Info :-i und wofür ist jetzt noch das schwarze Kabel?


    Ich will die Sonde ja im PN verbauen wird das so gehen:


    rot/weiß Klemme 15
    braun an Zylinderkopf masse
    gelb an Sondenkabel von PN
    weiß auch Zylinderkopf masse


    und jetzt fehlt noch schwarz :wink

  • Das Kabel ist mit dem gelben und weißen Kabel in einer grauen Isolierung. Ich weiß nicht ob es abgerissen ist oder für eine andere ausstattung mit im Kabelbaum Integriert ist.
    Vielleicht hat das Kabel in der Isolierung kontakt mit dem gelben oder weißen. Das Kabel ist auf jeden fall am anderen ende am Steuergerät angeschlossen gewesen.


    http://www.pictureupload.de/or…51109205530_DSC05__2_.JPg


    Der rest sollte doch so gehen oder :)

  • Hab in meinem RP die beheizte Sonde vom PF samt Kat eingebaut, aber die hatte nur 3 Kabel. Eine Masse- und Plusleitung für die Heizung sowie ein kabel für das Sondensignal.


    Warum machst nicht die Isolierung ab und schaust woran das schwarze kabel kommt? brauchst du bestimmt nicht. einfach so anschließen wie garlock es sagt oder die sonde vom PF nehmen.


    Wenn die Sonde in den Kat reinkommt, würde ich die besser mit der Heizung einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!