• Der Stoff ist sogenanntes Formvlies. Das besteht, soviel ich weiß, aus Glasfasern. Juckt auf jeden Fall...
    Ist etwa 7mm stark und lässt sich sehr leicht verarbeiten und kann man so ziehen, dass keine Falten entstehen!


    Die Unterkonstruktion sieht folgendemaßen aus:


    Das MDF hat eine Stärke von 22mm!
    Als erstes hab ich mir wieder eine Grundplatte in den Wagen auf Klötze gestellt. Sie dient dazu, die Batterie
    und den Ausbau zu halten. Anders kann man die Sachen nicht vernünftig festschrauben. Der Ausbau an sich, hat
    fast die gleiche Grundplatte. Rechts hab ich große Einsparungen wegen der Batterie ausgeschnitten.
    Auf die Grundplatte hab ich dann die hintere Wand, eine kleine vorderen und die beiden
    Seitenwände geschraubt/geklebt (Ganz rechtwinklig)!
    Damit man die Form der seitlichen Ablagen hinbekommt, ohne, dass die Oberkanten der Seitenwände zu dick werden,
    hab ich die oberen Ecken (rechteckig, etwa 1/4 der gesamten Seitenwand) ausgeschnitten und versetzt
    wieder angeschraubt, verleimt, glasfaserverspachtelt. Denn wenn man die Seitenwand bis unten zum Boden hin komplett schräg stellt, bekommt man den Ausbau nur noch sehr schlecht aus dem Kofferaum.
    Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich zu allen Seiten etwa 5mm Platz hab, um Vlies und Leder unterbringen zu können.
    Ist, wie gesagt, im Moment sehr passgenau. Mal sehen, wie das ist, wenn Spachtel und Leder drauf sind!

  • Hallo
    ich habe vor am freitag mit der arbeit des ausbaues zu beginnen.

    da ich den kofferraum weitgehend behalten möchte dachte ich mir den sub (as helon 12") in die ersatzradmulde zu integrien. so der sub braucht 45 l (bassreflex). wie baut man ein anständiges gehäuse damit das passt.
    ich wollte das am ende sowas wie einen doppelten boden da ist das ich den kofferraum noch weiter nutzen kann und den sub schön unten drunter habe.
    versteht ihr was ich meine?
    (amps sollen auch drunter.. aber ist weniger das problem.


    ich habe schon probleme den kofferraum genau auszumessen.
    an den seiten usw..


    möchte das es 4 eckig wird also rechts links ne wand und unten den sub.


    ist gfk besser oder mdf?? (auch von der klangquallität).
    hab schön öfters mit gfk gearbeitet. weis nur nicht ob ein gehäuse aus gfk so gut ist.


    (kann mir jemand sagen wieviel l die ersatzradmulde ungefair hat)?


    danke schonmal


    Edit.


    hab grade ein schönes beispiel gefunden
    unter " Wer kennt SUB-TWO ? INVISIBLE BASS CASE"


    so in der art soll es werden.

  • Der Vorteil von GFK ist doch, dass man jede Ecke nutzen kann, weil man nicht so eckig baut wie mit MDF. Ich würde GFK wählen, da du sonst in der Reserveradmulde viel Platz verschenkst. In die Mulde gehen ungefähr 30 l, wirst also nach oben bauen müssen. Was Du aber sicher eh mußt, da Dein Subwoofer eine bestimmte Einbautiefe hat und ja auch noch etwas Luft zur Rückwand benötigt.
    Wenn die Wandstärke groß genug ist, schwingt bei GFK nichts mit. Zusätzlich kannst Du das Gehäuse ja noch dämmen.


    Mein Sub im doppelten Boden


    Gruß


    Daniel

  • ja klar.
    kann man die qualität von mdf und gfk gleichstellen??
    wie soll ich das nur nach oben bauen?
    ich mein die form kann man schön nehmen...
    aber wie soll ich weiter hoch kommen das dort auch noch der deckel draufgeht. weil es ja ne zweite platte geben soll die passgenau in den kofferraumboden gesetzt wird.
    hat da einer erfahrungen oder bilder??


    auf showbildern sieht man leider nur alles von oben wies fertig ist aber nicht wies drunter aussieht



    hab grad deine bilder gesehen.
    wie hast du die platte da genau draufbekommen?? hab da snicht so verstanden.

    ich muss in den kofferraum 2 amps nen 30er bass nen powercap und frequenzweichen ordentlich unterbringen.
    mal shene... morgen kommt erstmal ein schreiner freund aus münchen und berät mich ein bissl:-)
    mal sehn was der weis

  • ich hab nur ein 25erlein und somit ein kleines gehäuse. es gibt auch welche die sehr flach bauen. meiner ist um die 12cm hoch und die kiste somit 15cm. dann eine komplette bodenplatte drüber, die alles verschwinden lässt.


    alles aus mdf. ja, es ist richtig, dass man da viel platz verschenkt. mein nächsten mal bzw. wenn ich die bodenplatte noch mal rausbekommen würde, würde ich wohl auch mal eher mit gfk rumtüdeln.


    bei mdf muss du schon was mehr eckiges bauen und beim 2er sind die mulden ja nicht schön eben oder runde wie bei neueren modellen.


    nach oben bauen könnte man durch ankleben von pappen, die man dann im nächsten schritt verstärkt...

  • ja mein sub wird 18 cm einbautiefe haben.. also solten schon 25 cm hochsein. (min) hab mri auch überlegt evtl. mit gfk die mulde schön auszufüllen und dann wenns aus der mulde geht kasten förmig weiterzubauen. aber sehr flach dafür etwas breiter.
    würde sich das negativ auf den klang auswirken??
    durch soviele ecken und winkel.
    ist es zu empfehlen dämmWOLLE in die kiste zu schoppen?
    andreas würdest du mir mal bilder schicken??


    und wa sheißt die bodenplatte nicht mehr rausbekommen??
    bei mir muss sie noch aufgehen stell sich mal einer vor ein kabel rutscht ausm amp oder so...
    soll auf jeden fall klappbar werden die abdeckplatte.


    ist es zu empfehlen oder besser gesagt i.o. wenn ich die mulde mit gfk mache und wenn ich oben raus bin mit mdf weitermache??

  • bilder schicke ich dir die tage.


    ich habe die bodenplatte so gebaut, dass sie aus einem stück ist und bis unter die rückleuchten in die ecken geht. und jetzt liegt sie halt so an, dass sie nicht mehr ohne zu brechen raus geht.

  • hm ja ich wollte es auch passgenau machen.
    aber muss ja zu den amps kommen wenn da mal irgendwas ist .. und wennse nur mal anders eingestellt werden müssen.
    und wenn ichs aus zwei platten mache?
    irgendwie zum aufklappen?? mann soll aber von oben keine übergänge sehen. das wird was :wink

  • soooo habe gestern und heute einen schönen anfang gehabt. heute habe ich das gfk eingelassen und bisher ist es top. denke mal bisher habe ich so 40l ....
    morgen werd ich mal ein paar bilder hochladen...



    frage wie habt ihr die "wanne"
    ausm auto bekommen??
    wieviele schichten gfk sind ok??


    und wo soll ich das bassrefl. loch reinmachen?? gibts da ne bestimmte größe und nen bestimmten platz?? weil ich das morgen oder so machen werde....

  • Wanne aus dem Auto: Reißen.Keine Sorge, bleibt alles heil. Ich hoffe Du hast ordentlichabgeklebt oder supersatt Trennmittel aufgetragen. Hast Du direkt auf den Lack laminiert, hält das jetzt für die Ewigkeit.


    Wieviele Schichten GFK: Ich hab so ca. 8 Schichten gemacht, so dass ich auf rund 8mm Wandstärke gekommen bin.


    Bilder sind immer gern gesehen.

  • versuch es mal bei nem stinknormalen bootsladen..
    die füllen das ab .. und es ist relativ billig/teuer... also normaler preis nru ein bisschen großzügiger... hab für 5 qm 5 l harz und nen halben l härter 60€ gezahltz

  • SOOOO heute habe ich fertig gebaut ... die anderen schichten habe ich vorgestern fetig bekommen.
    ein kleines problem könnte aber auftauchen die kiste wird max. 20 cm hoch und der sub hat ne einbautiefe von 19 cm.. ist unter dem sub mehr als ein cm notwendig??


    müsste das schnellstmöglich wissen weil ich heute weiterbaue:-)

  • ja hat er. glaub ich zumindest... wieso was wäre denn wenn er es hätte und wa smüsste ich ändern morgen sollte das gehäuse dicht und fertig sein also bis morgen mussich es haben.. der deckel muss nur noch verschraubt werden.


    ich mach morgen mal neue fotos und zeige euch wie ich weiter gemacht habe (wenns denn jem. interessiert.)
    wenns so wird wie der plan in meinem kopf dann wird optisch meiner meinung nach shcön und altagstauglich.


    ich hoffe nur das sich das gehäuse dann nach was anhört. habe es glücklicherweise geschaft das unter dem sub ca 3 cm frei sind.


    habe mir ein bassreflexrohr bestellt was irgendwie verstellbar ist (habe ich empfohlen bekommen)
    naja werdet ja sehn wenn die bilder kommen :)

  • Also du solltest schon, abhängig vom Durchmesser der Schwingspulenhinterlüftung, mindestens 5cm dahinter haben !!!
    Poste mal ein Bild oder mess mal den Durchmesser....


    Grüße, Martin

  • :) naja wird schwer zu messen wenn der sub drinne is komm ich auch net mehr darein.. ich veruschs mal ca zumessen.. bissl rechnen und gut .. aber es ist schonmal höher geworden als ich dachte:-) habs garnichtmerh im kopf ob da nen loch ist ode rnet .. der helon 12... muss mann doch auf der hersteller seite sehen.. (keine lust in die werkstatt zu gehen wobei mich das interesieren würde:-)
    also min 5 cm meinst du ?... hmmm plausiebel klingt das alle male...
    also wenn da nen loch ist dann ist es nicht breiter als 2 cm

  • Dann müssens wirklich mindestens 5 sein, überleg mal, was da für'n Fön hinten entsteht, wenn du ordentlich Schub machst... 8o


    Das kann bis zu Taumelbewegungen der Schwingeinheit führen, was natürlich einen Wooferschaden zur Folge hat... :-r


    Grüße, Martin

  • hm kenn mich da uach nicht sooo aus das ich da mitreden könnte...
    ich glaube dir jetzt mal und schau jetzt gleich mal ob der des loch hat oder net. hoffentlich nicht :)


    " das steht zumin auf der seite


    "Die Helon Line wurde speziell für den Einsatz im SPL-Bereich entwickelt, sind aber auch sehr gut für normale Musik geeignet, da sie durch eine straffere Aufhängung enorm dynamisch spielen können und sich sehr gut an ein Frontsystem Adaptieren lassen. Die beiden Hochleistungs-Subwoofer glänzen mit Fiberglasmembran, Gummisicke und Aluminium Druckguss Korb. Das 19-fache Belüftungssystem sorgt selbst bei extremer Belastung für ausreichend Kühlung der 4" Doppelschwingspule."


    mir konnte auch noch keienr sagen was spl eigentlich bedeutet .
    für was ist das und wa sheißt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!