Sicherung bei eFh G2

  • ich würde sie verwenden... nimmst du eine normale 20 er brennt sie dir spätestens bei kalter witterung und einfahren des hebers in die obere Fensterführung durch (stromaufnahme zu hoch) bzw teilweise wenn beide betätigt werden.
    Nimmst du eine grössere sicherung kann es passieren das dir statt der Sicherung die kabel oder schalter dabei schmoren...


    Die bimetall sicherung ist ja als strombegrenzung verbaut, um zu gewährleisten das sie sich nach auslösung wieder einschaltet. mfg sven

  • Es gibt doch bei Inpro elektr. Fensterheber für den Golf 2 zum nachrüsten (in Erstausrüsterqualität). Die müssten doch dann auch so ne Sicherung haben, oder nicht!?
    Bleibt nur die Frage, ob man die bei Inpro einzeln ordern kann... :?:

  • nur so ein tip...
    es muss nicht unbedingt genau die vom golf 2 sein...viele andere haben genau die selbe thermosicherung....zb seat ibiza toledo...da sind aufm schrott diese sachen meist noch drin... da kann man sich die 11€ sparen...:zwinker:
    so schaut das teil aus...nr 443 937 105

  • Hallo,
    Nein, das Ist nicht richtig.
    Du kannst das Relais auch so anschließen, das es dauer + hat... und somit auch funzt, wenn die Zündung aus ist.
    Das Relais dient zur entlastung der Schaltkontakte des Schalters.
    Hast du schonma 20A über nen "normalen" Schalter vom Auto fließen lassen? Das bekommt dem auf Dauer nicht gut.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Hallo,
    Nein, das Ist nicht richtig.
    Du kannst das Relais auch so anschließen, das es dauer + hat... und somit auch funzt, wenn die Zündung aus ist.
    Das Relais dient zur entlastung der Schaltkontakte des Schalters.
    Hast du schonma 20A über nen "normalen" Schalter vom Auto fließen lassen? Das bekommt dem auf Dauer nicht gut.


    Gruß Markus



    Also laut meinem schaltplan den ich hier habe, geht aber orginal "20A" durch die schalter, weil die kabel gehen direkt an die motoren und nicht erst zum relais. das relais dient ja nur dafür, das man mit klemme 15 die efh bedienen kann, was ich allerdings für schwachsinn halte.




    und zu der sicherung... ka, also ich habe eine ganz normale sicherung verbaut, und bisher ist die nicht einmal durchgebrannt, und das seit 2 jahren.


    was mich nur seit langer zeit ankotzt ist das die dummen fenster immer verhakt hochgehen, und sogar ab und zu stehen bleiben weil sie fest sind :( und vw kann mir da keinen rat geben was da falsch bzw. kaputt ist :( die führung ist für die fenster neugemacht. meienrmeinung nach ist der ganze seilzug vom heber zu wenig gespannt :(


  • Beim G2 ist das Relais nur dazu da das bei ausgeschalteter Zündung die FH nicht gehen (wegen Unfallgefahr mit Kindern) die Motoren werden direkt über die Schalter geschaltet da wird nix entlastet !


    @Hotte
    Da solltest du dir deine Mechanik mal genauer anschauen ich habe meine jetzt schon über 15 Jahre drinn und da hakt oder klemmt nix !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • kann es sein das dann die mechanik im eimer ist?


    weil sagen wir das mal so.... wenn das fenster ganz unten ist, und ich hochfahre, kippt das fenster ca. 5-8cm vor ende nach rechts und verhakt sich dann so das es nicht weiter nach oben kann :(

  • Um mal eins von weiter oben aufzugreifen:
    Nein, die in.pro/Waeco eFH haben keine so "tolle" Sicherung beigelegt, sonder eine handelsübliche.
    Solange man nicht ewig lang auf dem Schalter rumdrückt, werden die Motoren werden auch mit einer normalen Sicherung kaum kaputtgehen und sie wird auch nicht dauernd durchbrennen. So schnell löst die Sicherung bei einem einzelnen Fenster nicht aus, die 20A sind ja auch für zwei Fenster ausgelegt und beim Viertürer sind es sogar 30A.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!