PF Grundeinstellung

  • Hi all


    Habe mir ja am WE einen neuen Alltagswagen zugelegt, einen G2 GTI mit PF Motor.
    Nun hat das Teil scheibar leichte Probleme mit der Einstellung.


    ASU war kein Problem, sprich CO scheinbar ok, Lambda Wert ok, Prüfer meinte vielleicht ein wenig Mager. Soweit so Gut nur wenn man das Teil ausdreht merkt man zwischen 4500/5500Umin ein leichtes Stocken, so wie will kann aber nicht richtig, ansonsten fährt er sich aber wirklich sehr Gut und macht keien Mucken. Aber irgentwas stimmt nicht.


    Habe gesehen das die Experts die den Wagen vorher besessen haben scheinbar an diversen Schrauben gedreht haben (Plombe vom Luftmassenmesser war beschädigt und wie es aussieht wurde auch am Anschlag von der Drosselklappe rumgefummelt und an der Schraube in der Drosselklappe hat der gute ASU Mensch rumgeschraubt.
    Das wäre mir alles noch egal wenn das Drehzahlloch nicht wär.


    Gibt es eine Grundeistellung (CO Messgerät habe ich) für diesen Motor die man halbwegs selber durchführen kann ?
    Die Zündung steht wie es scheint auch auf halb sieben habe ich heute gesehen.
    Nun habe ich irgentwie noch im Kopf das man die Zündung nicht so einfach mit der Blitzpistole einstellen kann, wie war das noch ?


    Ansonsten sind Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger, Kerzenstecker neu, K&N Filtereinsatz ist ein neuer drin. Resonanzrohr ist herausgenommen was mir nicht so gefällt. Motor hat 130Tkm gelaufen, mechanisch wie es aussieht alles im grünen Bereich auch das Ansaugsystem scheint keine Undichtigkeit zu haben.
    Kerzenbild ist extrem Hell das ist das einzige was mir aufgefallen ist, scheinbar läuft der Motor wirklich relativ Mager.


    Blödes Digifant geraffel :motz


    mfg Jan

  • ach ja das liebe gute alte spiel...


    aber gerne wieder mal...


    ZZP :


    Motor starten, im Leerlauf laufen lassen.
    Temperaturfühler (blau) abziehen, Motor darf NICHT ausgehen.
    Zündzeitpunkt nun einstellen, dabei nicht über 3000 1/min hochdrehen, Klopfsensor muss heile und angeschlossen sein.


    Leerlauf / CO


    das mit den umdrehungen so pie mal auge kannste vergessen... das geht ausschlieslich mit co und drehzahltester...


    Die Genauen Werte hab ich eben nicht im Kopf : aber


    Leerlauf / co :
    vorgehensweise wie oben schon beim zzp,
    vorher : Schlauch kurbelgehäuseentlüftug im Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe abziehen, öffnung im dicken schlauch verschliessen, anderen schlauch offen mit lappen bedeckt liegen lassen (öl / gasaustritt, nicht verschliessen)
    Co Messung am CO rohr vor kat (0,7-1,2 vol %)
    Leerlauf (meine waren 850 oder 900)
    einstellung durch wechselseitiges Verdrehen der schrauben für CO (luftmengenmesser) und leerlauf (drosselklappenbypass...)Dabei müssen alle unterdruckschläuche, sowie die dichtungen der Leerlaufzigarre 100 % in Ordnung sein, sowie die Leerlaufzigarre selber.


    Nach aufstecken des blauen Tempfühlers geht der Motor wieder in seine Regelphase, Leerlauf wird auf sollwert gereget, zzp schwankt wieder (digitale leerlaufstabilisierung) und die Lambdaregelung tritt wieder in kraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!