Golf III GTI 16V Thread!!!

  • jo als her damit :)


    BTW hab rausgefunden das man den 2.000ccm 16V zu kaufen bekommt.


    Müsste der aus dem A59 sein. kostet leider die kleinigkeit von 20.000€


    der Motor hat aber mt dem ABF praktisch nichts mehr zu tun.


    Hergestellt/verkauft wird der von Lehmann (Liechtenstein)



    SDI

  • Na dann lass ich den Motor erst mal so wie er ist, muss ich wohl auch zum Eintragen.


    Und eigentlich bin ich mit der Leistung schon ganz gut zufrieden, nur in unserer Clique bin ich damit voll untermotorisiert... :tock:


    Aber da 3 Kollegen ihre S2's auf RS2 umgrüstet haben (Krümmer, Turbo, Düsen, Software, Auspuffanlage = 380 -400PS) habe ich Teile zum Turboumbau genug vorhanden.
    Ich werden das heuer über den Winter sicher angehen, aber wenn dann richtig und da muss ich mir das finaziell noch mal überdenken. :blink:

  • Der A59 motor wär schon nicht übel... :]
    Wobei ich dann doch eher zu nem R32 Komp oder Turbo greifen würd :D vom Geld her dürfte sich das nicht sooooo viel nehmen.


    @ MEX... das mit dem Turbo klingt doch gut! Machst dann, wenn du es in Angriff nehmen solltest nen schönen Bericht drüber?

  • Halter und dergleichen stellen dann kein Problem dar?
    Angenommen ich hätte vom 3er Motor alle Anbauteile könnte ich den ohne weiteres in meinen 2er implantieren? Wie siehts aus wenn mein Motor ABS hat und der 3er nicht! Welches Steuergerät muss ich dann haben?

  • ja der Motor passt in den 2er.


    der 3er 16V hatte immer ABS+EDS.



    Bremse solltest du die 280x22 draufmachen, geht aber auch 256x20.


    Kollege hat den Abf in seinem 2er. er fährt das ganze auch noch mit Gestängeschaltung am 9A Getriebe.


    Wenn die auch gestänge behalten willst musst due die Schaltstange bearbeiten weil die nicht am original Krümmer vorbeigeht.


    Ebenfalls bearbeiten muss du die Motorhaube da diese sonst oben an der Drosselklappe anschlägt und die MOtorhaube erst garnicht zugeht.


    dann musst du noch den den Schlauch vom ABF holen wo alle anschlüssel im Ansaugschlauch sind, dann kannst du den GTI oder G60 Luftfilterkasten dranhängen. aber bitte keinen offenen Luftfilter.


    Motorlager am besten die vom G60 oder du rüstest auf das neue Domlagersystem aus dem 3er um, da brauchst du dann aber auch andere Federn udn andere Teller.



    Eintragung auf Euro 2 im Golf 2 ist auch kein Problem.


    Angepasst muss auch der Motorkabelbaum werden wenn du noch die alte ZE hast.


    Lüfter könntest du den vom Golf 2 TD mit KLima holen der ist schön groß.


    ach ja die 16V Domstreben werden ggf nicht mehr passen.


    dann noch verbauen solltest du die Sandtler 4 Punkt Strebe um den Vorderwagen zu stabilisieren.



    SDI

  • @ SDI Driver


    danke das hört sich schon mal sehr gut an vom technischen her.
    THX.


    Wieso geht die Haube dann nicht mehr zu! Die vom 3er ist doch nicht viel anders von unten!
    Wenn dann lasse ich die Motorlager vom G60.
    Wo liegen die Vor- oder Nachteile vom Seilzuggetriebe?
    Mit der Strebe von Sandtler meinst du bestimmt diese kleine Zelle die um die Ölwann und Block geht, oder?


  • ja viel nicht aber das entscheidende halt ist das der Motor bzw die Ansaugbrücke im 3er mehr platz hat. ist aber kein Thema muss nur ein Stück der Unterseite der 2er Motorhaube bearbeitet werden dann passt das.



    vorteile? naja du brauchst weniger platz als für die Schaltstange. wenn du z.b nen richtigen Fächerkrümmer einbauen willst. hab nen Fächerkrümmer von Supersprint drin und da ist das schon mit den Seilzügen knapp.



    das ist die 4 Punkt Querlenkerstrebe die halt an die Querlenker geht und nach vorne zur front und an den original Montagepunkten festgemacht wird. die Stabilisiert das ganze aber enorm.


    Kollege der den ABF drin hat hat die auch drin. der hat aber noch diverse anderen super Karosserieversteifungen eingebaut. unteranderem Türstege extrem verstärkt, eigenbau Domstrebe für hinten (also eine die was bring nämlich auf den Domen)


    der liegt richtig übelst gut auf der Strasse.



    SDI

  • Wenn ich den neuen Kabelbaum (NEUE ZE) habe und den Motorkabelbaum und alle Anbauteile müsste der nach der Implantation doch eigentlich anspringen oder?


    Was muss beim Seilzuggetriebe alles geändert werden? Sind die Übersetzungen denn wie die vom 2Y?
    Da brauch man auch eine neue Schaltbox ?

  • Hat von euch jemand Bilder vom 2er 16V Turbo von VW Motorsport. Der dürfte so in den 80zigern mal als Prototyp gebaut worden sein. Ich hatte da selber mal was, find die aber nicht mehr.


    Mir geht es um die Optik vom Motor, die möcht ich genau so haben, mit einer 16V Ansaugbrücke.


    Kann man eine Ansaugbrücke schweißen? Ich würde mir dann ein Adapterstück zu den Einlasskanälen aus Alu schneiden lassen, die Ansaugbrücke abtrennen und dan verschweißen lassen.


    Ist aber nur so eine erste Idee...

  • Irgendwo hatte ich auch mal Bilder davon.... :(


    Aber ne Brücke kann man schweißen! Das sollte für einen schweißer kein Prob sein!


    @ oliver...


    Wenn du auf Seilzug umbaust, dann brauchst auch die passende BOX dazu. Ist aber nicht so wild, wenn du eh alles Änderst..
    Aber in zusammenhang damit benötigst du auch noch die Andere Pedalerie! Wegen der hydraulischen Kupplung!
    Das gehört immer zusammen.

  • Zitat

    Original von Oliver
    Wenn ich den neuen Kabelbaum (NEUE ZE) habe und den Motorkabelbaum und alle Anbauteile müsste der nach der Implantation doch eigentlich anspringen oder?


    Was muss beim Seilzuggetriebe alles geändert werden? Sind die Übersetzungen denn wie die vom 2Y?
    Da brauch man auch eine neue Schaltbox ?


    dann brauchst du eine Seilzugbox vom Golf 2 G60. würde auf jedenfall drauf achten das die vom Golf 2 G60 ist. die im Corrado müsste Imo ne andere sein. die VOm Toledo war auch anders als die Box die ich nun drin hab. ertses war da nen halter garnicht da und 2. war da schalten da mehr als mies. (ok kann sien das die box nit mehr doll war) und 3. war der schalthebel ellenlang...


    Wenn du das Getriebe vom ABf übernimmst (würde ich auf jedenfall machen) dann brauchst du auch die Hydraulische Kupplungsbetätigung


    -> Golf 2 G60 Pedalerie (muss aus dem Golf 2 sein).


    wenn du noch den klein BKV hast würde ich den großen vom Golf 2 G60 nachrüsten.



    gleich wird das so nicht laufen weil du musst die WFS noch mit übernehmen. ABF SG ohne WFS sind sehr selten und etrem gesucht.


    die WFS kannst du ganz einfach folgendermaßen nutzen. du brauchst halt den "empfänger" für das Transpondersignal. nimmst nen Golf 3 zündungsschloss dort den empfänger dran, den passenden schlüssel und codierst das ganze. Starten tust du ganz norma mit deinem Golf 2 Schloss.


    das 3er kannst du ja unten bei die ablage verlegen. lässt einfach den 3er schlüssel dort unten stecken.


    sobald der Motor an ist kannst du mti dem 3er schlüssel machen was du willst. der Code wird nur zum starten gebraucht.


    oder du gehst hin und nimmst die Lesespule und baust sie an den lenkstock und integriertst den Transponder in deine 2er schlüssel dann brauchst du das 3er schloss nicht (Das diehnt eh nur zur schlüsselhalterung)


    SDI

  • Zitat

    Original von Oliver
    Mit der Kupplung ist schon klar und der Pedalerie!
    Gestänge kann ich aber doch auch drinlassen oder? Das 2Y?



    jo der Kollege hat Imo auch das 2er GTI Getrieb mit Gestänge drin. dafür muss du halt die schaltstange bearbeiten das die am Krümmer vorbeipasst.


    SDi



  • man kucke mal hier :D






    und hier ist Turbo sein Golf 2 Rally 16V Turbo


    http://mitglied.lycos.de/cyrusaustin/volkstreff/turbo1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/cyrusaustin/volkstreff/turbo2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/cyrusaustin/volkstreff/turbo3.jpg
    http://mitglied.lycos.de/cyrusaustin/volkstreff/turbo4.jpg
    http://mitglied.lycos.de/cyrusaustin/volkstreff/turbo5.jpg


    und das war sein ex 1,8L Block vor ein paar Wochen als er der bei neuem Ladedruck nicht mehr wollte :D


    http://people.freenet.de/kleinerkoenigstiger/Block_unten.jpg
    http://people.freenet.de/kleinerkoenigstiger/Block_vorn.jpg
    http://people.freenet.de/kleinerkoenigstiger/Bohrung.jpg


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!