Golf III GTI 16V Thread!!!

  • also Tank ist randvoll und Anzeige zeigt das auch an :) MFA geht. KM usw auch. hab ja wie man sieht die ersten 30 km letzte Woche drauf gefahren (am Abend bevor das Schaltungsseil gerissen ist).


    was toll ist das die MFA größer ist.


    Speed hab ich auf unserem kleinen Autobahnstück probiert (Tacho war halt so quer reinlegt und reichte bis über den Wischerhebel raus :D )


    aber die 240 laut Tacho hab ich da drauf bekommen :D
    muss mal wieder die lange Strecke nach Luxemburg fahren was er da laut Tacho drauf bekommt. vor allem wenn der gute Chip da ist.


    die Kopfbearbeitung wird wohl noch ne Zeitlang dauern...



    SDI

  • Ich kopier das mal hier rein :D


    -------------------------------------------------


    Dachte mir schreib mal wieder nen Bericht :D


    Da ich die Nase voll hatte das der Tacho immer bei schnelleren Autobahnfahrten auf Vollanschlag war (http://www.volkstreff.de/board…ight=&hilightuser=&page=4) musste sich da was tun.


    Eingebaut werden sollte ein doch recht seltener nagelneuer Tacho vom Passat Classic Line 2.0 16V ABF.


    Das besondere am Tacho:


    - silberne Tachoscheiben (hatte mein 90 PS Tacho auch)
    - rote Zeiger
    - Tachoscala von 0-260 (Golf 3 ABF Tacho nur 0-240)



    Das Problem beim Passat Tacho (der selbe wie Corrado) ist ja das er wesentlich breiter ist als der Golf/Ibiza/Polo Tacho.


    Also musste erstemal das Armaturenbrett raus um sich die ganze Sache anzusehen. (Da Seilzug der Schaltung gerissen stand Auto sowieso :sigh: ).


    gleich mal weg kann der hintere Halter vom Golf Tacho da dieser zu klein ist und an der falschen Stelle sitzt. Dieser ist mit 4 Nieten festgemacht -> weg damit.


    nächstes Problem sind die Halter für die unteren "Rollen" vom Tacho. diese müssen total gekürzt werden allerdings nicht zuviel da sonst das zu brüchig wird.


    Dort wird nun auf jeder seine ein Loch gebohrt, um die "Rollen" durchzustecken. damit das aber überhaupt möglich ist muss der innere Teil vom Armaturenbrett verbreitert werden.


    dazu am besten einen Heißluftföhn verwenden hier (THX @ Ray).


    dies muss Stück für stück passieren damit nichts abreißt und halbwegs gleichmäßig ist.


    Ebenfalls muss das Armaturenbrett rundum was unter der Plastikblende sitzt. das Problem ist die Enge. Dafür ist so ein Aufsatz natürlich hilfreich :) -> hier



    das sieht dann mitten in der Anpassung so aus -> hier


    bis das ganze passt muss halt ordentlich gedehnt werden. Aber auf keinen Fall die überstehenden Tachohalter am Passat Tacho abschneiden. damit kann man den Tacho ganz gut am Plastik verkanten oder auch um den Tacho an nem neu gebauten Halter anzuschrauben.


    wenn das dann halbwegs passt sollte man hin und wieder mal das ganze versuchen reinzuhalten.


    hier von hinten
    hier von vorne


    wie man sieht ist es um den Rahmen vom Passat Tacho verdammt eng. hier muss also bisschen feinarbeit am Brett geleistet werden.


    beim anpassen muss man allerdings aufpassen das der Tacho richtig ausgerichtet ist da der Tacho beim Passat ganz vorne sitzt und beim Golf eher hinten. Also reinhalten und kucken das man den Tacho vom Winkel her reinbekommt. Allerdings muss man hierbei auch auf genug Freiheit zur "Decke" vom Armaturenbrett achten.


    Das Problem vom Passat Tacho ist ebenfalls das man ihn nicht wie den original Golf Tacho von vorne reinmachen kann, weil er einfach zu breit ist (außer man baut auf Corrado/Passat Armaturenbrett um was aber in dem Fall nicht passiert ist). Also muss der Tacho von hinten ins Armaturen reingemacht werden was also bedeutet Tacho geht nur raus wenn Armaturenbrett raus also hab ich den Tacho gleich mal auf blau umgebaut.


    hier zu wurden mal ein paar Löcher ins Gehäuse gebohrt nachdem die Plastikscheibe abgeschraubt und ein Oberteil entfernt wurde.


    Tachobohrungen


    Die Scheibe sollte abgemacht werden damit die Scheibe nicht mit Plastik usw beschmutzt bzw beschädigt wird.


    Dieser muss je nach LED Position am Lichtaustritt geweitet werden... -> hier


    gegen punktuelles Leuchten werden die LED´s angeraut mit einem LED Schleifaufsatz. Dadurch kann man sich Diffusionsfolie oder anderes sparen.


    Nr.1
    Nr.2



    Nach ein bisschen Saubermachen vom Plastik, dass unweigerlich überall klebt bzw rumfliegt und muss man nun kucken wie man den Tacho noch etwas befestigt. er hält zwar etwas durch die seitlichen Halter die gegen das Plastik drücken allerdings sollte man da noch etwas zusätzlich machen. Verwendet hab ich dazu einen Halter aus nem Toledoamaturenbrettplastik. diesen irgendwie fixieren das der Tacho sicht nicht bewegt. ich hab dies zusätzlich mit Heißkleber gemacht. auch in den "Gelenken" der Rollen.


    Bild


    So nun muss die Plastikblende die von vorne ins Armaturenbrett gesteckt wird angepasst werden, weil der Tacho etwas weiter vorne sitzt. Also sollte langsam, Stück für Stück das Teil angepasst werden. die Blende muss in der Mitte der Seiteteile in das Armaturenbrett reinragen.


    Ober und unterteil müssen schon deutlich gekürzt werden, die Seitenteile nicht soo extrem.


    wegen der Tachohöhe muss das Unterteil etwas nach oben "bearbeitet" werden.


    Nun hab ich das ganze mal ins Auto gehalten ob das von der Lenksäule passt (deswegen Tacho nicht zu tief aber auch nicht zu hoch wegen dem Blick auf den Tacho).


    Bild
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    So nun das ganze fix und fertig eingebaut dann sieht das so aus :)


    Blick Nr.1
    Blick Nr.2


    Die Beleuchtung ist viel heller, keine Ahnung wieso das so dunkel aussieht.


    Blick Nr.3
    Blick Nr.4



    Hoffe das ganze Hilft jemand bzw falls jemand das vor hatte und zweitel hatte ob das passt.



    HIer nochmal alle Bilder


    SDI

  • man könnte kotzen die die verdammte Schaltbox mit Zügen und allem drum und dran ist immernoch nicht da. :motz


    selbst die Post sollte es wohl schaffen ein Paket innerhalb von einer Woche abzuliefern :motz


    aber nee und ich sitz hier praktisch ohne Auto :-r



    hier mal noch was fürn Fun :)


    http://mitglied.lycos.de/cyrus…treff/Vorschau%20OWF5.rar


    (bin auch ma kurz zu sehen bei dem 2er Fire&Ice der linke größere von den 2 am Kofferaum mit dem Ring am Finger :D)


    wenn ich euch nen Tipp geben darf wie ihr paar Euro sehr gut anlegen könnt dann bestellt euch


    Oberwildflecken 1 Video (SVCD)
    Oberwildflecken 4 DVD Special Edition


    Glaubt mir lohnt sich echt ich kuck sie mir immer wieder gerne an.


    Könnt natürlich auch Oberwildflecken 1-4 bestellen.


    Wenn ihr wollt geb ich euch die Adresse von Nase der die Videos gemacht hat :)


    SDI

  • Zitat

    Original von fireball


    Echt lecker dein Wagen!


    Aber auf jeden Fall! Das ist mal nen geiler Wagen!! Schreib doch mal dei VW WOB an, bei sonem Nobel-Hobel können die nicht nein sagen!
    Jetzt musst du nur mal nen paar Fotos vom Innenraum machen!! :geil: :geil: :geil:

  • @ SDI...


    Ich einfach mal GENIAL.


    Hast du vor die LCD`s auch noch irgendwann blau zu machen?
    Ich denle mal das das wie bei meinem Tacho auch mit SMD`s gemacht ist.
    Wenn ja, dann brauchst du die nur gegen blaue tauschen. Wobei einfach relativ ist! Denn zum SMD löten braucht mal viel gefühl und des passende Werkzeug. Bei mir hats mein Arbeitskollege getan. Sieht aus wie original, nur eben blau :]

  • hey was denn los hier :motz


    keiner mehr am Leben :D



    mein Auto fährt seit Samstag wieder :). Schaltung ist nun wirklich herrlich (bis auf die erste Fahrt ohne 1. Gang :D aber nachdem ich eingestellt hab war der auch da ;))


    aber kuckt mal lieber alle nach eurrem Getriebe. Hab Getriebeölwechsel gemacht. da war nurnoch bisschen mehr als 0,7L Getriebeöl drin und das war total fertig.


    hab bei uns im Real 2,5 Liter für rund 16 € gekauft. bis zu markierung gingen aber nur bisschen über 1,7-1,8 Liter rein. aber laut KOntrollöffnung wars genau richtig.


    Bin schon wieder bisschen was am tüfteln :D


    SDI

  • Na, ich leb noch...


    Mein Getriebe hab ich vor ner ganzen weile abgedichtet... die Ablaßöffnung ganz unten mit der VW Zeichen Prägung war undicht.
    Da hab ich alles abgelassen, das Teil mit bissel Flüssigdichtung eingeklebt und das Öl wieder rein und bissel neues zu. Sah noch TOP aus...
    Seid dem ist das Gertiebe trocken... aber meine Ventildeckeldichtung bekomm ich net hin!
    Wenn ich die das nächste mal raus hab, wird auch die eingeklebt! Dann is wenigsten ruhe!


    Was sagt dein CHIP?

  • Ich wollte eigentlich nach dem Motorumbau auch das Getriebeöl überprüfen, hab's aber bis heute nicht gemacht...


    Da jetzt aber sowiso ein TÜV Termin ins Haus steht und ich mit einem Top Auto eintragen fahren möchte, werde ich das jetzt alles mal durchchecken.



    Am See haben mich die Leute von der VW Scene gefragt ob Sie Bilder machen dürfen. Nach einem kurzen zögern hab ich dann zugestimmt.



    Dann noch was:


    Stimmt es das der ABF von allen 16V den geringsten Durchmesser bei der Einlasskanälen hat -29mm. Der KR soll Einlasskanäle mit 32mm Durchmesser haben.
    Es sollten mit KR Kopf und Nocken schon Leistungen knapp über 160PS drinn sein.


    Da ich noch einen KR rumliegen habe würde mich das schon interessieren, es kann nähmlich nicht sein das mir ein 130PS PD A3 fast vorbeizieht....


  • öhm die Ablassschraube am VW Zeichen? hö? ich/wir haben hinten die schraube rausgedreht , nicht das VW zeichen ab/aufgemacht :?:



    Die Ablasschraube sieht doch genauso aus wie die Kontrollschraube nur das diese (kontrollschraube) vorne an der seite sitzt.


    mmh der macht noch garnichts :-a


    dafür hab ich heute nen Stein von der größe ner Lichtmaschine überfahren der von nem Baulaster unmittelbar (1 Auto dazwischen) vor mir runtergefallen ist. hinter mir war einer deswegen keine Notbremsung und gegenverkehr war wegen kurve nicht ersichtlich. hab noch grad so Auto nach rechts bringen können. den hats dann an Getriebe und Achse zerlegt statt an Motor/Ölwanne. ist zum Glück nichts kaputt gegangen :(


    SDI



  • lass bloß den ABF Kopf drauf der ist optimal. der ABf hat ja auch die schärfsten Nocken von allen 16V


    9A: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    PL: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub


    gemessen von TURBO


    Vw hat nicht umsonst beim ABF nen komplett neuen Motor herausgebracht. und das der ABF besser ist als der KR brauchen wir uns ja nicht drüber zu unterhalten das hat schon seinen sinn wie das aufgebaut ist :)


    wenn überhaupt dann lass den ABF Kopf auf maximum (aber Haltbar) machen mit allem drum und dran also auch Kanäle weiten usw und ggf paar Nocken (falls du die ABF Nocken verkaufen willst ich würd die gleich nehmen sind nämlich super gefragt weil die Optimal für Turboumbau sind. dann hab ich paar in Reserve :D)



    Du hast Probleme mit nem 130 PS TDI? :?: also hatte bishernoch keine großen Probleme mit den TDI außer hier mit nem TDI 2,5 V6 der neuen generation. bei gewissen geschwindigkeiten isser halt weggezogen aber wenns dann aus dem bereich ging war ich wieder dran :D


    Außerdem ist das so schlimm? ich mein der ABF geht schon ordentlich gut aber 150 PS (gehen wir mal vom Seriendatenblatt aus) sind nunmal 150 PS. nicht wenig aber in der heutigen Zeit auch nicht sonderlich viel.


    Den vorteil den wir im 3er haben ist halt das Gewicht daher können wir da gut Punkten. (zum vergleich A4 2,5 V6 180 PS hat die gleiche beschleunigung fast von 0-100 wie der ABF weil halt 1,6 Tonnen leergewicht)


    auf was es halt auch ankommt sind die NM. deswegen ist der 1.8T Golf 4 auch etwas schneller auf 100 weil da mehr NM zur verfügung stehen und das auch früher.


    mit nem 4-2-1 Fächer, ner guten Chipanpassung holt man aus dem ABF schonmal paar NM mehr raus als die 180 die er laut Serienblatt hat und die merk man sicher :)


    von daher nicht durchdrehen :wink


    SDI

  • @ SDI.. also das ist mir neu das da noch ne andere Ablaßöffnung ist... aber nuja, es ging halt auch so.


    zum Thema Nocken... mir wurde mal gesagt, das die 16V`s bei den Einlaßnocken bei 230° anfangen... und unser ABF soll 252° einlaß haben!
    Wenn dem wirklich so ist, dann würde das auch erklären warum ich meine 260° Nocken kaum merke!


    Woher stammen deine Werte? oder wo kann man sowas genau nachlesen?


    Ich fahr am Freitag mit meinem Onkel mal zu Digitec, der will seinen A4 TDI Chippen lassen... und ich werd mal mit dem plauschen was es für mch kostet und wie lang das dauert und was er rausholen kann....


    Ne abstimmung hätte mein Motor bitter nötig!



  • nein die haben keine so scharfen Nocken in Serie.


    Die Werte hab ich von Turbo der hat die selber vermessen. er fährt die ABF Nocken in seinem 2.0 16V Syncro Turbo
    ( nun mit 2E Block 16V Kopf und über 400 PS)


    Du merkst deine Nocken noch nicht soviel weil eben die elektronik nicht drauf abgestimmt ist. zumiindest nen vorgefertigter CHip bringt da schon was. Hab ich selbst damals bei meinem ADZ enorm gemerkt.


    das mit der Ablassöffnung läst mir jetzt grad keine Ruhe :(




    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!