Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Jo, hab ich dran gedacht. Aber mit Spur einstellen und allem drum und dran isses mir zu teuer. Dann wart ich lieber noch ein wenig und bau dann Bilstein Gas-Dämpfer ein!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • mal sehen. Den ein oder anderen Feldweg wollt ich schon noch fahren. Ein Bekannter von mir hat im Passat 3B original federn und Bilstein Dämpfer und meint, er läge seitdem sehr viel besser auf der Straße. Von daher seh ich eigtl. keinen Grund für ne Tieferlegung außer der Optik. Und die ist für meinen Geschmack mit so 30mm tiefer am Besten. Aber ob dann Auch Federn kommen, mal sehen...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • weil ich mir grad erst adapter für die porschefelgen gekauft habe und eigentlich nur der bremsenumbau geplant war und der motor spontan dazu kam..


    da ich die g60 bremse schon hatte wird die dann halt eingebaut..

  • Frage.... Wenn ich den Stecker vom Temperatursensor abziehe, müsste der Motor dann doch scheisse laufen?! Bei mir läuft der aber genau so als währ der stecker drauf. (ab ca 3000 nicht wirklich viel leistung) Deutet das auf nen kaputten sensor hin? verbrauch auf der bahn ca 8l (bei 100-120) stadt 10l, zündkerzen schwarz.

  • so... hab nochmal den zettel mit den fehlern rausgekramt...
    0201 Drezahlgeber Signal Unplausibel (OT geber? oder welchen meint der)
    463A Motor-Steuergerät gesperrt
    0207 Druckfühler Saugrohr kein Signal
    Fehler sind gelöscht worden und sind danach nicht wieder aufgetreten beim 2. mal auslesen... hätte man evtl ne strecke fahren sollen?
    Der druckfühler im saugrohr... ist das der tempsensor?

  • 0207 Druckfühler Saugrohr kein Signal - der sitzt im Steuergerät, siehste an dem Unterdruckschlauch der da dran geht.


    0201 Drezahlgeber Signal Unplausibel (OT geber? oder welchen meint der) . ist der Kurbelwellensensor, sitzt hinter dem Ölfilter. Bei dem gammeln gerne mal die Leitungen weg.


    Temperaturfühler ist beim Golf der Stecker am Luftfilterkasten und beim Toledo im Ansaugschlauch, der Drucksensor ist immer im Steuergerät.

  • Stelle meine Frage mal hier.


    Hab ja seit längerem schon ABF drin. Hab immer den orig Toledo Tacho gefahren.
    Jetzt während des Neuaufbaus, soll aber wieder nen originaler 2er 16V Tacho rein! Hab zwar auch ein vom 3er 16V hier rumliegen, trifft net mein geschmack und find der passt net gescheit.


    Hab mir den Tachowelle vom 1.3er besorgt. Diese passt ja mechanisch mit der überwurfmutter auch aufs getriebe. sollte also funktionieren denke!


    Was mich nur beschäftigt,ist die Tatsache mit dem Verbrauch. Beim Toledo-Tacho läuft das auch schon wie beim 3er mit dem Signal vom MSTG. Damit wird der 2er Tacho ja nix anfangen können. Kann ich dann einfach den Unterdruckschlauch anklemmen? Wie sieht das dann mit den Verbauchswerten aus?!


    Und nochne allgemeine Frage:


    Habn Supersprint Fächerkrümmer samt Anlage (55mm mit ABE von Supersprint) vom KR hier. Der Fächer sollte zusammen mitner Gruppe A unterm 2er. Jetzt hab ich nachgemessen und der Ausgang vom Fächer hat knappe 52mm. Danach kommt der Rest der Supersprintanlage (55m). Da KR, natürlich kein Kat. Aber das ja kein Problem den noch dazwischen zusetzen. Jetzt interessiert es mich nur mal wie das normal ist? Fängt ne Gruppe A auch nach dem original Krümmer/ Kat an? Gibt es unterschiede in den Krümmer-Durchmessern?


    Normalerweise ist doch durch die (im Durchmesser) begrenzenden Auslasskanäle eh ein grösserer Krümmer-Durchmesser net sonderlich wirkungsvoller oder?


    Welchen Kat kann man empfehlen? Orig ABF, VR6 (ist das Metallkat?) oder 100Zeller?



    Paar Fragen und hoffe auf paar Antworten :D

  • Es gibt von Supersprint noch entsprechende "Adapter" als einzelne Produkte zu kaufen (u.A. ebend so eine Art KAT-Ersatz welche den Durchmesser dann reduziert)
    .
    Zum Kat kann ich dir nur meine Erfahrung mitteilen - ich habe mir einen günstigen 200Zeller Kat von Materialmord(ebay) geholt und würde es jederzeit wieder tun.
    Klingt zusammen mit meinem Supersprint Fächerkrümmer absolut genial (klick).


    100Zeller soll von der AU her auch noch gehen, ich wollte jedoch da kein Risiko eingehen. Zur Mehrleistung kann ich nichts sagen, bin nie was anderes gefahren!

  • meinem 2er ABF Umbau hatte ich damals auch den Supersprint-Fächer und dahinter nen VR6 Metall-Kat. Von den ABFs, die ich bisher gefahren bin war der am spritzigsten (was ich allerdings auf den Fächer zurück führe, nur geschadet hat der VR-kat wohl net).

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Nimm doch einfach Halter und Kompressor vom ABF, der Rest ist dem Motor doch eh egal?! So lange die Drehzahl-Anhebung beim Aktivieren der Klima angeklemmt ist...
    Ich hab mal gelesen, dass nicht alle VR-Kats Metallkats sind. Aber meiner wars...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • meinem 2er ABF Umbau hatte ich damals auch den Supersprint-Fächer und dahinter nen VR6 Metall-Kat. Von den ABFs, die ich bisher gefahren bin war der am spritzigsten (was ich allerdings auf den Fächer zurück führe, nur geschadet hat der VR-kat wohl net).


    das war kein Vr6 Metallkat sondern vom Seat Toledo ABF 16V der Metallkat. Superssprint 4-2-1 Fächerkrümmer für Drehmoment.


    Aber sagt irgendwie jeder, dass "mein" ABF richtig richtig gut ging. Der Ray hat ja auch ABF, 4-2-1 Fächer UND noch nen 200 Zellen Metallkat (statt dem 400 Zeller Original Metallkat) in seinem Ibiza seit 2006 drin und er meint trotzdem, dass meiner besser ging, obwohl der 3er ja einige KG mehr hat.


    Hab leider nie die echte Leistung von der Maschine gehabt, kann aber nur jedem den Supersprint empfehlen und dazu nen 200 Zellen Metallkat.


    SDI

  • den supersprint hab ich ja schon,suche jetzt noch die passende gruppe a dazu. aber fächer unterscheiden sich nicht im durchmesser oder? erst nach Kat denke?!


    Kann jemand gute und günstige Firma für Kopfbearbeitungen empfehlen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!