rost unterm scheibengummi

  • lasse meinen golf 2 mal wieder lackieren, und hab bemerkt, das sich unterm scheibengummi der seitenscheiben rostbläschen gebildet haben... hatte den wagen vorletztes jahr schun mal lackieren lassen und da allen rost durch fertan beseitigt und die scheiben mit einem seil und schmierseife reingezogen kann mir einer tipps geben der schon mal das gleiche problem hatte und dieses beseitigen konnte
    Björn

  • ichhab es ja auch erst bemerkt als ich die scheibe wieder rausgenommen hab und ich glaub nicht das es am schlampigen beseitigen des rosts gelegen hat(wenn du fertan kennst)! ich denke mal wenn man die scheibe mit einer schnur reinzieht beschädigt man den lack unter der dichtung immer leicht deshalb überleg ich mir die scheibe mit dichtmasse einzusetzen damit kein wasser unter sie dichtung gelangt

  • Hast Du die Blechklammern auch von dem Rost befreit?Wenn nicht kann es diesen wieder übertragen. Und bitte vor dem aufstecken der Blechklammern unbedingt Isolierband oder so,(irgendwas strpazirfähiges halt) beilegen das beim Aufstecken der Klammer der Lack nicht beschädigt wird.
    Ich bau auch die Scheiben mit einer Schnurr ein.Denk nicht das da was beschädigt wird.


    Kann es sein daß das Edition One Modell etwas rostanfälliger ist?
    !3jörn und ich haben ja Edition One und habe selber auch schon größte Probleme gehabt. Ich meine das auch der Lack schnell ablatzt bei diesem Modell

  • Hallo!


    Hab meine Scheiben mit schwarzem Silikon abgedichtet. Gibt es extra für diesen Zweck bei AtU. War vor 2Jahren, hält bis jetzt.
    Das Problem ist ja, daß das Wasser durch die Kapillarwirkung sich unter die Dichtung schiebt und dort einfach kaum noch verdunsten kann. Folglich ist es dort ständig naß. War zumindest bei meinen hinteren Seitenscheiben der Fall.
    Am Heck hab ich das Problem nicht, da die Dichtung dort saueng anliegt.


    MfG

  • gecher
    das ist leider der fall, da mein kollege auch einen one 16v hat in dark burgundy- (ich hab auch einen schwarzen)
    wir hatten einen 55ps in rot geschlachtet und der war gar nicht am rosten! bei mir war rost im einstieg hintere radhäuser(fehler vom vorgänger hatte die bördelkante abgeflext und nicht versiegelt) unter den plastikschwellern an einer tür hinter beiden rückleuchten unter dem scheibenwischer an den seitenscheiben unterm gummi am heckblech und der heckklappe, ach ja hinter der ansaugbrücke (spritzwand)... aber denke ich hab jetzt so ziemlich alles im griff... bis auf die seitenscheiben halt :motz
    hatte vorher einen corsa a gsi da hatte ich hinterher faustdicke löcher in den hohlräumen, also da bleib ich dann doch besser bei meinem edition :geil:

  • hab schon zwei edition one geschlachtet beide aufgrund von üblem rostbefall!!
    Würde aber nicht sagen dass es am lack oder so liegt, gibt hin und wieder golfs die brutal rosten,
    mfg Benjamin


    Beim golf g60 wurden die frontschieben verklebt, wisst ihr ob man dazu spezielle scheiben braucht oder ob man da jede nehmen kann?
    Möchte meine originale beim wiedereinbau verkleben.

  • Zitat

    Original von benschi



    Beim golf g60 wurden die frontschieben verklebt, wisst ihr ob man dazu spezielle scheiben braucht oder ob man da jede nehmen kann?
    Möchte meine originale beim wiedereinbau verkleben.



    das würde mich auch interessieren. Einfach Primer und Kleber ordentlich auf den rahmen und die scheibe drauf ??

  • Tja nur leider wird beim G60 ein spezieller Rahmen verabut in den dann die Scheibe eingeklebt wird 1.) Sau Teuer und 2.) Ein besserer rostschutz ist es auch nicht Ich würde es nicht empfehlen !


    mfg

  • Blank machen, nen Guten Rostumwandler/Grundierung drauf und "lackieren" aber kann dir gleich sagen das das nich lang hält, grad unter dem Dichtgummi sammelt sich das Wasser und da rostet er DURCH 8o. Dann heißt es meistens "Wassereinbruch" <--- Kenn mich da aus :D


    Wenn es schon angegriffen ist hilft bloß rausschneiden und neu eunsetzen und das hält auch nicht ewig.


    Aber fürs erste kannst dus ja erstmal so machen.

  • klaro warum sollte das nicht funktionieren, auf den Rahmen eine ordentliche Naht scheibenkleber und die Fronstscheibe einkleben ?!


    Bringt das nicht eine gewisse Steifigkeit ??


    (mein werdender G60 Golf hatte 280thkm auf der Uhr und da rostet garnichts an der Windschutzscheibe)

  • Zitat

    Original von Frolic
    Blank machen, nen Guten Rostumwandler/Grundierung drauf und "lackieren" aber kann dir gleich sagen das das nich lang hält, grad unter dem Dichtgummi sammelt sich das Wasser und da rostet er DURCH 8o. Dann heißt es meistens "Wassereinbruch" <--- Kenn mich da aus :D


    Wenn es schon angegriffen ist hilft bloß rausschneiden und neu eunsetzen und das hält auch nicht ewig.


    Aber fürs erste kannst dus ja erstmal so machen.



    Mach mir nicht so Angst mit dem Rost am Rahmen der Frontscheibe. 8o :(


    Kann man das nicht irgendwie Sandstrahlen so das nich mehr rostet?
    wie meinst das mit rausschneiden?So wie bei ner Organspende oder wie? :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!