Quelerneker gewechselt und derbes spiel :(

  • Mahlzeit


    Hab meine querlenker gewechselt und hab jetzt derbes spiel am hinteren gummilager. ist das normal? wenn man die schraube am hinteren gummilager anzieht, darf man den querlenekr an dem lager immer noch hin und her bewegen ? normal muss das doch fest sein? und das spiel nur im gummi selber habe?

  • das ist nicht normal, hast du die blechhülse mitverbaut?
    aber normal sollte das trotzdem fest sein, die hülse ist meines wissens nur eine montagehilfe? :?:


    die richtige schraube hast du genommen, oder?

  • joa, richtige schraube genommen.
    aber montierhülse? was soll das sein? aus dem alten lager stand so ein bißchen blech ab aber das war nur hauchdünn, und das teil war total zerfressen und das war auch keine richtige hülse, weil das war mehr ein blech was zusammengerollt wat, aber das sah mehr nach schrott aus?

  • Nee die Blechhülse soll nur das Gummilager an ort und stelle halten sonst würde es sich verkanten mehr nicht das Gummilager muss auch ohne Hülse halten die hintere Schraube muss mit 90Nm + 90° (1/4 Umdrehung) und die vordere Schraube mit 50Nm + 90° angezogen werden !


    mfg

  • du hast die alten Schrauben genommen, gell?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Treffer, das sind Dehnschrauben, die müssen neu! Na dann hätten wir das ja geklärt.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • dehnschrauben??? das sind doch keine dehnschrauben nie im leben! entweder hat da jemand andere rein gemacht, was ich bei dem zustand der lager aber eher beneine, denn die hatte noch nie jemand ab, und das sind defenitiv keine dehnschrauben




    auch wenn es dehnschrauben wären, daran kanns doch nicht wirklich liegen, ein zylinderkopf wird bei erneuter verwendung der alten schrauben auch wieder fest

  • An den Schrauben kann das nicht liegen und da sind auch keine Dehnschrauben drin! Wie geht denn das Lager in den Träger rein? Wenn das da schon Spiel hat ist irgendwas nicht in Ordnung. Entweder ist der Träger im Bereich der Aufnahme des Lagers aufgeweitet oder beschädigt oder das Lager hat eine falsche Bauhöhe, sprich es ist ein falsches drin oder irgendwie falsch gefertigt. Miss doch mal zum Vergleich die Höhe des alten Lagers und die des Neuen. Das Lager muß normal "saugend" in den Träger gehen.



    Oh Moment... meinst Du radiales oder axiales Spiel? :?:

  • das komische ist, den alten querlenker musste ich mit nem dicken hammer "rausschlagen", weil der so fest eingeklemmt war, der neue kann einfach reingedrückt werden. na gut das kann natürlich an der hülse liegen, weil die hülse ja ein stück heraussteht. aber das ist alles nicht nicht schlimm.... denn ich habe ja axiales spiel....



    ich muss gleich mal rausgehen (brrrr zu kalt) und mal nachmessen.

  • Mensch ich kann mich doch auch nur auf das verlassen, was mir der Teileonkel von VW gesagt hat, also ich vor dem Stand und den fragte, was ich alles neu machen müsste beim QL-Tausch, wenn der mir dann das Falsche erzählt, geb ich das auch so weiter.
    Habs auch nicht weiter hinterfragt. Jedenfalls ist bei unserem Wechsel mit neuen Schrauben kein Lagerspiel aufgetreten und das Traggelenk wollte auch nicht aus dem Radlagergehäuse entweichen, erst unter zuhilfenahme einer langen Stange.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Ja..kann schonmal passieren---das der Querlenker da nicht raus will!Ja,dann frag deinen VW Onkel mal wieso man Dehnschrauben bei nem neuen Querlenker brauch...bzw.wenn man den ausbaut!Du hast mit den alten keine Probleme weil man keine neuen Schrauben brauch,...deshalb..!!Naja..dann weisstes ja jetzt :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!