Wie schleift man eigentlich Ventilsitze ein?

  • Hallo wie schleift man eigentlich die Ventilsitze so richtig ein? Es gibt doch da so ein spezielles Werkzeug, aber braucht man da ein spezielles für einen speziellen Motortyp? Bzw sind die Winkel von der Phase des Ventilsitzes eigentlich bei jedem Motor gleich?


    Wär über Tipps dankbar, bei mir geht es um die Überholung eines Vr6.



    mfg Steve

  • also einschleifen haben wir immer mit 2 verschieden körniegen pasten und so nem stiel gemacht wo unten nen saugnapf dran ist. ventil raus paste in den sitz ventil wieder rein diesen stiel draufgesteckt und gedreht wie wenn du feuer machen willst :tock: hört sich doof an iss aber so. naja und das machste so lange bis es wieder brauchbar aussieht. so haben wir das immer gemacht.

  • Paste bekommst im Autozubehör, ist von teroson kostet ca. 8€

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werkzeug zum einschleifen kannst Akkuschrauber oder Bormaschine nehmen. Einfach Ventil einspannen und mit nicht so viel kraft in den Ventilsitz drücken. Wenn dann das Ventil ein schönen gleichmässigen kreis hat, siehst du dann dann ist es gut eingeschliffen. Zur schleifpaste nehme ich immer feinen Quarzsand sehr feinen mit öl und schleife dann damit ein hört sich blöd an ist aber auch gut.


    MFG Ice

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Paste bekommst im Autozubehör, ist von teroson kostet ca. 8€


    wo haste die denn gekauft? ich hab sie mir letzte woche bei Louis geholt un 19,95 gezahlt :motz


    den einschleif plümpel kriegst bei ebay

  • Bei meinem freien Autoteilehändler, war aber auch nur so ne kleine Dose mit 2 Deckeln. Muss dazu sagen dass ich bei dem Händler ca. 30% Rabatt bekomme, wäre dann aber immernoch günstig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • selber schuld wenn du die paste bei luis gekauft hast. selbst ohne rabatt bezahlt man da nur ca 10 euro


    und du musst so lange schleifen bis auf der ventildichtfläche und auf dem ventil eine durchgehende schleiffläche sich gebildet hat ich würde es mit der hand und nicht mit der maschine machen. wenn du das dann soweit geschliffen hast machst du das ganze richtig mit bremsenreiniger sauber und nimmst anschliessend motorenöl und schmierst damit den ventilschaft wieder ein. und mach am besten die schaftdichtungen gleichmit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!