Golf 2 ABF Umbau-Probleme (Hosenrohr, Schaltung)

  • Also hab den ABF-Krümmer in meinen 9a Corry :wink


    Bei mir passt das auch alles mit dem Lenkgetriebe und zum Kat :]


    Die Lösung bei mir ist; ein Hosenrohr, welches an der Verbindung zum Kat gekürzt wurde (also sonst liegt das am Lenkgetriebe an) und den Flansch von Kat haben wir getauscht! So passt das auch an meinen 9a Kat! Ne andere Möglichkeit wäre noch, so nen Dichtring auf einer seite Plan zu schleifen und die konische Seite dann für den 9a Kat, wie die Plan Seite für den ABF-Krümmer zu nutzen!!


    Gruß


    André

  • Zitat

    Original von Chris_G60
    Also ich habe ein 02A Getriebe ohne hydr. Kupplung verbaut. Da gibts bzw gabs mal ne Getriebestüze von irgendnem Passat 35i (MKB AAZ?) der hatte ein Seilzuggetriebe (02A) in Verb. mit mech. Kupplungszug. Dieser wurde dann vorne an dieser Getriebestütze eingehängt. Leider bei VW nicht mehr lieferbar aber bei EBAY hin und wieder zu bekommen oder auf Schrottplätzen. Wär vielleicht ne Alternative zum anfälligen 2Y ? Schaltkulisse vom G-60 oder Golf IV (mit Anpassungsarbeiten - hat aber schon kurze Schaltwege !) und den Kupplungszug vom Passat.


    Kann auch mal schauen (wenn s intressiert) wegen der Teilenummern.


    MFG


    Meinst sicherlich das hier (unter der Rubrik: Kupplung/Schaltung):
    Grenzo's VR6 Page


    Nun gut, das Hauptproblem mit dem unpassenden Hosenrohr wäre damit auch nicht behoben...ich eBay-Depp :-r Allerdings ist das 2Y eh nur mal vorübergehend drinnen. Entweder rüsste ich dann auf das CHE um (Tip vom Garlock) oder es kommt ein 02A rein. Aber erstmal muß es mit dem 2Y gehen.


    Gruß :wink
    Max


    Edit:

    Zitat

    Ne andere Möglichkeit wäre noch, so nen Dichtring auf einer seite Plan zu schleifen und die konische Seite dann für den 9a Kat, wie die Plan Seite für den ABF-Krümmer zu nutzen!


    Und das wird dicht? Naja, wenn alle Stricke reißen. Ich such jetzt aber nach nem original ABF-Hosenrohr mit gradem Flansch. Dann is Ruh...hoffentlich.

  • Zitat

    Original von silentgamer
    muss mich hier mal einklinken.... :wink


    baue mir auch gerade nen abf in meinen 2er allerdings habe ich dort nen fächer mit dazu bekommen..


    weiß jemand ob der fächerkrümmer vom 3er im 2er so rein passt?


    Natürlich passt der Fächer oder besser gesagt du musst den sogar nehmen da der Fächer vom G2 zuweit nach oben kommen würde da der ABF block etwas höher ist als die 1,8L im G2 !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock


    Natürlich passt der Fächer oder besser gesagt du musst den sogar nehmen da der Fächer vom G2 zuweit nach oben kommen würde da der ABF block etwas höher ist als die 1,8L im G2 !


    mfg


    Das heißt, wenn man einen Fächerkrümmer vom PL nehmen würde, hätte man wieder ein Problem, da der wuchtige original ABF-Kat zu hoch Richtung Mitteltunnel wandern würde, richtig?!


    War grad beim Teile-Dealer. Als Orginal-Ersatzteil kostet das richtige Hosenohr 240€ 8o


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.
    So!!! Weiter im Text:
    Dank ThomasK blitzschnellen Hilfe :-i, gab es heute mal n Stück. Und zwar wird das auf den Bilde ganz deutlich, daß ich mir Müll hab andrehen lassen:



    Das Schaltung-Problem ist immer noch präsent, aber das wird wohl bald auch gelöst sein.


    Gruß :wink,
    Max

  • Also Abgasanlage ist dran, sämtlichen Kabel sind angeschloßen. Jetzt kann es eiegntlich nur an Kleinigkeiten liegen. Blöderweise ist mir beim Krümmerausbauen das Kabel zur Zündspule abgerissen...wie ich das geschafft hab?! Also gehts gleich zum Schrotti und dann probieren wir, ob er anspringt.


    Mal ne andere Frage:
    Wir wollten das Kühlwasser einfüllen. Aber das verteilt sich nicht richtig. Woran kann das den liegen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich hab das alles mit dem Umbau hinter mir. Ich hab das Getreibe vom ABF Motor (GKB? weis nicht) verbaut. Die Kupplung auf mechanisich umgebaut. Der 35i Passat hat so einen umlekhebel drin der dir den Zylinder ersetzt. Einfach nur anschrauben. Schmeis deine Schaltbox raus und bau um auf Seilzug da hast du das prob nicht. Bin die ersten beiden jahre auch mit gestänge gefahren und das war alles nichts genaues! Was da jetzt für eine Schltbox am besten in den zweier passt kann ich dir nicht sagen weil ich hatte irrtümlich die vom 3er TDI mir andrehen lassen und die passte dann nicht in den Tunnel. Also hab ich dann wohl oder übel diese umgebaut und passend gemacht. Wenn er nicht anläuft dann kann das an der wegfahrsperre liegen. Das prob. hatte ich auch nur mal so als tipp falls so etwas vorkommen sollte. Hatte mich sehr viel nerven und zeit gekostet bis ich das rausgefunden hatte.


    Also dann noch viel spaß!!! :wink

  • Also jetzt steht der Umbau kurz vorm Abschluß.
    Wir brauchen aber noch mal eure Hilfe, bezüglich der Schaltung. Die macht uns immer noch Probleme. Irgendwie kapiern wir nicht, wie man das ändern könnte bzw. wo man den "Platz" herholen könnte.
    Bilder von einem einem modifizierten Schaltgetänge wären echt klasse.


    Gruß :wink,
    Max


    EDIT:
    @offtopic:
    Falls jemand einen 16v Tacho (neue ZE) hat...ich würd ihn sofort nehmen :wink

  • Zitat

    Original von Garlock


    Natürlich passt der Fächer oder besser gesagt du musst den sogar nehmen da der Fächer vom G2 zuweit nach oben kommen würde da der ABF block etwas höher ist als die 1,8L im G2 !


    mfg


    hi,vielen dank dafür......jetzt sind alle teile da,nur noch block aufbohren und dann gehts los.

  • So jetzt die versprochenen Bilder der Schaltbetätigung !


    Erst mal eins von oben der Wählhebel wird vorne abgesägt und zwar auf die Länge des hinteren Schenkels der die Kugel umschliesst dann wird der abgesägte Teil des Hebels mit zuhilfenahme eines ähnlich dicken Flacheisens ca 1cm nach vorne (roter Pfeil) richtung Motor und um eine breite des Hebels nach rechts (blauer Pfeil) richtung Getriebe wieder verschweisst das Flacheisen wie auf dem Bild abschrägen !


    Auf dem Bild ist der dritte Gang eingelegt !


    mfg

  • Und noch ein Bild von vorne !


    Die Schaltstange die nach rechts ans Getriebe geht muss entsprechend gebogen werden damit sie etwas kürzer wird und beim Schalten nicht irgendwo ans Getriebe stösst , meine ist etwas S förmig mann muss nur darauf achten das die Kugelgelenke der Schaltstange in Lehrlaufstellung gerde auf den Hebeln sitzen !


    Hier ist der Lehrlauf drinn !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!