habt ihr nen Nebenjob?

  • finde diese ganze rumheulerei von vielen Hartz iV Empfängern einfach nur lächerlich (nehmen wir mal Familien/Alleinerziehende mit Kindern aus).


    Die bekommen echt nahezu alles hinterher geworfen. Die heulen da rum wie man mit 400€ im Monat leben soll, dabei bekommen die doch alles sonst bezahlt.


    Bin BA Student, geh 40 Stunden die Woche Arbeiten (oder mehr) bzw bin an der Akademie und Studiere, hab schon fertige Ausbildung und bekomm minimal mehr als das was die an Taschengeld fürn Monat haben nur das ich davon noch Wohnung, Essen, Benzin, Auto zahlen darf denn mir bläß keiner Zucker in den Arsch wie teilweise (nicht allen aber manchen) Hartz iV Empfängern.


    Meiner Meinung nach werden die viel zu Sanft angepackt und kontrolliert, teilweise viel zu lasche oder falsche Vorschriften (Stichwort 30 Jahre gearbeitet zu 20 jahre nix gemacht).



    Nebenjob wäre ne feine Sache wenn ich das noch nebenher machen könnte wenn noch irgendwo Zeit wäre...



    SDI

  • Frank; ich arbeite für 1196€ net im Monat bei VW. das ein hartz4 empfänger fast genauso bekommt, weiss ich, aber diese denken bringt uns net weiter

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Ich meinte ja auch keine Singels sonder Familien mit Hartz IV. Allerdings gibt es auch vereinzeltente Leute die alleine wohnen und sehr knap bei Kasse sind aber nicht heulen. Eine Nachbarin arbeitet auf dem Sozialamt im Aussendienst, und die sagt klar gibts 80% der Alleinstehenden die gut über die Runden kommen und irgendwo bescheissen, aber bei Familien ist das richtig krass. Das ist meine Meinung dazu, viele wissen halt wie sie es zu machen haben.


    Wenn ich das alles gewusst hätte, was ich als Arbeitsloser bezahlt bekomme oder zurückerstattet bekomme hätte ich von den knapp 1000€ im Monat sehr gut leben können. Aber auf der anderen Seite war mir es auch zu blöd wegen Bewerbungsfotos Briefmarken aufs Amt zu rennen. Aber ich war erstaunt was ich alles nicht wusste was man so beantragen kann 8o Und das man übers Arbeitsamt keinen Job bekommt wundert mich nicht. Dort wird nicht über den Tellerrand geschaut. Mir haben die 3 Besuche in den 2 Monaten gereicht. Für mich bleibt fakt, wer sich selber auf den Hosenboden setzt kann was finden. Aber das viele keine Lust haben bei Leasingfirmen für 5-7€ die Stunde der letzte Arsch zu sein ist auch verständlich, gerade bei Familienvätern. Trotzdem gibt es mehr als genug Leute die das machen. Es ist halt eine Frechheit das eine Leasingfirma 15-16€ für den Mann kassiert und die Hälfte einsteckt.

  • Den perfekten Nebenjob hat wohl ein Arbeitskollege von mir...Testfahrer bei AMG Mercedes :geil:
    Ich hätte ihm kein Wort geglaubt...wenn er nicht mal mit den Karren vorbeigekommen wäre.
    Gestern en E Klasse mit Käfig, Schalensitzen und heute ne M Klasse. Beide Autos waren ziemlich voll mit Meßtechnik und hatten seinen Angaben zu Folge 600 / 550 PS.
    Wenn der noch mal kommt mache ich mal Fotos...


  • Deine Berechunung hinkt aber.


    Du rechnest dem Alg-II Bezieher die KV- und RV-Beiträge als Verdienst hinzu und vergleichst die Endsumme mit einem Nettogehalt eines Beschäftigten. Wenn Du so eine Berechung aufstellst musst Du wenigstens auch das Bruttogehalt des Beschäftigten gegenüberstellen.


    Aber im Prinzip wird klar, was Du meinst. Mir hat neulich auch ein Versicherter ganz frech ins Gesicht gesagt, dass er mit 3 Kindern nun nicht mehr arbeiten gehe, da er sich mit ALG-II und Zuschüssen genauso gut steht. Ich hab das dann mal in einer stillen Stunde nachgerechnet und kam auch auf sein Ergebnis.


    Insgesamt steht der Beschäftigte sich aber schon besser. Er zahlt schließlich einen Beitrag in die gesetzliche Rentenversicheurng ein, den der Hartz-IV Bezieher nun nicht zahlt. Die Bezugszeit von ihm wird lediglich angerechnet und wirkt sich später bei der Rentenzahlung nicht so aus, wie beim Beschäftigen.

  • Zitat

    Du rechnest dem Alg-II Bezieher die KV- und RV-Beiträge als Verdienst hinzu und vergleichst die Endsumme mit einem Nettogehalt eines Beschäftigten. Wenn Du so eine Berechung aufstellst musst Du wenigstens auch das Bruttogehalt des Beschäftigten gegenüberstellen.


    ne, da hinkt nichts: der AN muß von seinem verdienten gehalt die beiträge bezahlen, der Hartzer bekommts vom staat.
    im gegenzug könnte der AN seine beiträge auf die netto-seite schieben, wenn der staat für ihn (wie beim hartzer) das zahlen würde.


    Zitat

    Er zahlt schließlich einen Beitrag in die gesetzliche Rentenversicheurng ein, den der Hartz-IV Bezieher nun nicht zahlt. Die Bezugszeit von ihm wird lediglich angerechnet und wirkt sich später bei der Rentenzahlung nicht so aus, wie beim Beschäftigen.


    früher war es der mindestsatz von 78€, die der staat in die rentenkasse für den hartzer eingezahlt hat, heute sind es nur nur 40€. macht ca 2€ monatliche rente, wenn 1 jahr diese 40€ gezahlt werden.
    brauchst nur 500jahre hartzer zu sein, schon hast deine 1000€ netto monatliche rente.
    der witz ist der, daß es ganz sicher in ein paar jahrzehnten keine staatliche rente mehr geben wird (geld also jahrelang umsonst eingezahlt), aber ganz sicher eine soziale unterstützung für finanziell minderbemittelte...was das heißt ist klar.
    deswegen lassen sich die selbständigen alle von der staatlichen rentenversicherung befreien und machen das geld lieber in eine private rente...

  • ich mache derzeit eine ausbildung zum staatlich geprüften industrietechnologen in datentechnik und nebenbei arbeite ich bei der http://www.afa-ag.de/ und mache da meinen ihk abschluss.


    das reicht dann fürs hobby gerade so da freundin und wohnung auch geld kostet! 1.mehr :lol

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Und der Vergleich hinkt doch. Wenn Du schon so rechnest, musst du dem AN noch die AG-Anteile zurechnen, die bekommt er schließlich auch noch zusätzlich.


    Letzendlich kann man nur das vergleichen, was beide am Ende in der Tasche haben und das ist nun mal das Nettogehalt. Beim AN halt die von dir genannten 1200 und beim HArtz-IV-ler der Leistunsgsatz und die Miete.


    Edit: auch wir (die wir biis jetzt eingezahlt haben) werden noch eine gesetzliche Rente erhalten. Allein aus Gründen der Besitzstandwahrung haben wir Anspruch darauf. Das die private Rente die Zukunft ist, sehe ich auch so.

    Fuhrpark:


    1. Golf G60 im Aufbau
    2. Passat 3B 1,8T
    3. Passat 3BG 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Beim AN halt die von dir genannten 1200 und beim HArtz-IV-ler der Leistunsgsatz und die Miete.
    ne, eben nich. wie setzen sich denn die 1200gehalt zusammen?
    es sind ja keine 1200€ gehalt, sondern (ca.) 1800 gehalt.
    nur das davon 600€ abgezogen werden für rente, arbeite und kranke etc .
    und da liegt die grundlage des übels. aus 1800gehalt werden 1200 gehalt (brutto und netto lasse ich bewußt weg, weil es nur augenwischerei ist) weil unteranderem kranke und rente abgezogen werden. unfair nenne ich das 8o


    Zitat

    auch wir (die wir biis jetzt eingezahlt haben) werden noch eine gesetzliche Rente erhalten. Allein aus Gründen der Besitzstandwahrung haben wir Anspruch darauf.


    genau. und aus dem grund der "besitzstandswahrung" erhalten die leute, die nach 30 jahren arbeiten und eingezahlter arbeitslosenversicherung, arbeitslos werden nach "wenigen monaten" nur noch sozialhilfe...
    und auch weil die renten, damit das system der "besitzstandswahrung" so sicher sind, werden die medikamentenzuzahlungen, zahnzuzahlungen etc gekürzt und die "10€"-Quartalzuschlag eingeführt....sowie bald die mwst um 3% erhöht und so weiter....
    freund von mir würde sagen, daß ich gewünschte zu unsachlich rüberbringe. ich dagegen meine, daß ich durch ironischen sarkasmus da treffender bin



    hat eigenlich schon mal einer von euch diese medikamtentester-jobs, welche bei einschlägigen privat-sendern beworbern werden ausprobiert?
    mich würde mal interessieren, ob da wirklich was dranne ist

  • also das mit der gesetzlichen rente könnt ihr knicken! das wird vorne und hinten nicht reichen!! also wer vor 1970 geboren ist der hat vielleicht noch glück, aber alle dannach sollten sich ernsthaft mal mit dem thema rente und/oder vorsorge dafür beschäftigen!!


    ich rate jedem sich in dieser hinsicht ausreichend zu belesen und zu informieren. :zwinker:


    auch ich habe was privat für die rente getan und meine anlage macht momentan 28% p.a.!!



    Aber nun zurück zum eigentlichen thema dem nebenjob!! sonst schweift das hier ganz schön ab. :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    und da liegt die grundlage des übels. aus 1800gehalt werden 1200 gehalt (brutto und netto lasse ich bewußt weg, weil es nur augenwischerei ist) weil unteranderem kranke und rente abgezogen werden. unfair nenne ich das 8o


    Also doch Äpfel mit Birnen vergleichen. :?: Was hat das mit unfair zu tun, dass ein AN von seinem Entgelt Beiträge zur Sozialversicherung zahlt.



    Zur Ursprungsfrage hier im Thread. Empfehlenswert wären auch noch Jobs in Videotheken. Die suchen auch hin und wieder. Wie immer gilt, einfach mal fragen.

  • wie wärs denn mit promotion oder so.. ist auch kein schlechter job!


    da ja dieses jahr die fussball wm ist gibt es viele firmen die aushilfskräfte für diese zeit suchen!! z.b. viele hotels, do&co, cafes usw..

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Ich arbeite Hauptberuflich im Grosshandel (Abteilung Versand) und fahre nebenbei Pizza aus!


    Der Nebenjob läuft auf 400-Euro-Basis, was man bei einem Stundenlohn von 4,10 € nur schwer überschreitet. Hinzu kommt je Kilometer 20 Cent, wobei ich nur 10-12 Cent fürs Pizza ausfahren tanken muss - der Rest wird für private Fahrten getankt. Und dann gibts ja noch das liebe Trinkgeld. Am Ende des Monats geh ich dann je nach Auftragslage normal mit 300 bis 600 Euro nach Hause. Und es ist eine Arbeit die mir persönlich Spaß macht, auch wenn bei uns dazugehört das am Ende des Tages eben noch abgewaschen wird und der Boden geschrubt/gesaugt wird.


    Pizzerien oder generell oft in der Gastronomie wird auf 400-Euro-Basis gesucht oder Arbeitslose die sich etwas nebenbei verdienen wollen. Wir sind z.Z. rund 20 Mitarbeiter, ich als einziger der es als Nebenjob macht, nur ein Arbeitsloser und der Rest sind Abiturienten und Studenten. Es finden sich aber auch so gut wie keine Arbeitslosen, die sich nicht mal die 100-150 Euro mehr im Monat verdienen wollen und das für nur 2-3mal die Woche für 3h Arbeit.


    Gruß Madison


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Ich bin zur Zeit Arbeitslos, leider. Und ich hab kein Bock die ganze Zeit daheim rum zu Hocken. ich geh in den Praktiker,auch wenn ich nur 165€ dazu verdienen darf, hauptsache ich mache irgendwas. Und wer weiß, vielleicht wird ja mal ein festes Arbeitsverhältnis drauß.

  • Noch 2 Tipps:


    Zum Jahresend/-anfang immer die Inventuren in den großen Super- und Baumärkten mitmachen...


    Durch den Wegfall des Postmonopols für Briefe schießen viele private Zustellfirmen auf den Markt - Also werden viele Briefträger auf Aushilfsbasis gesucht...

  • Es kommt aber auch immer darauf wie die Zeit ist. Als Schüler und Stundent ist das natürlich einfacher. Das war bei mir auch so. Da kannste auch schonmal mittags arbeiten gehen.


    Aber wenn du voll arbeiten gehst und vielleicht erst so um sieben aus der Firma kommst, ist die Auswahl doch etwas begrenzt.


    Die ganzen Baumärkte sind dann schon am zu machen, und sonst fällt mir jetzt nur Disco oder so ein. Selbst als ich noch an der Tanke gearbeitet habe habe ich schon um halb sechs angefangen. Das packt man dann ja nicht.


    Wollte auch schon nach einem Nebenjob schauen. Aber außer dem oben angesprochenen ist mir noch nichts über den Weg gelaufen.

  • Also Hauptberuflich bin ich IT Systemkaufmann und arbeite als sog. "IT Admin" in ner Agentur...


    Nebenbei arbeite ichn paar Stunden die Woche als "technische Unterstützung rund um PC, EDV, Internet, Office" in ner städt. Einrichtung..

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!