Wie am besten Heckscheibe GIII rausbekommen?

  • Hallo habt ihr ne Idee wie man mit normalen Hausmitteln (Ich hab keinen Schneiddraht) die Heckscheibe vom 3er Golf rausbekommt? Ich will das gute Stück zum lackieren bringen, deswegen muss sie raus.


    mfg Steve

  • ALso normal geht das kaum anders als mit nem Scheniddraht. Normaler Draht geht kaum was udn mit allen anderen Sachen wie Messer usw machst de mehr kaput wie ganz. Bring die Klappe am besten kpl. zum LAckierer, der macht die dann schon raus.

  • Hast wahrscheinlich eh Rost unter dem Scheibenkleber.. drum fachgerecht ausbauen lassen und dann lacken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir damals Schneidedraht bestellt und es in ungefähr 2h selber gemacht. War ne scheiß Arbeit, leider war so viel Rost da, dass sich das zum lackieren nicht vermeiden lies. War auch durch und durch, als das fertig war, vor allem weil ich mit dem Draht fast nicht hingekommen wäre (der reißt nämlich auch gerne mal ab).


    Ergebnis: Scheibe raus, allerdings ziemlich viele Kratzer an der Innenseite der Heckklappe, da ich den Draht leider nicht anders ziehen konnte. Naja, da die eh mal irgendwann lackiert wird, ists egal.


    Ich würde dir daher davon abraten, das selbst zu versuchen. vor allem, wenn da kein übler Rost ist, dann sollte es zum Lacken genügen, die Dichtung rauszunehmen, abzuklegen, zu lacken, und dann siehste von der alten Farbe garantiert nichts mehr, wenn die neue Dichtung drin ist.


    PS: wer kennt sich noch mit sowas aus? Kann ich, entsprechenden Kleber vorausgesetzt, die Scheibe selber wieder einbauen, oder leiber beim Fachmann?


    Problem ist: an der Scheibe sind teilweise noch die alten Kleberreste dran. Sollen die da bleiben ("Haftgrund") oder soll ich die ganz entfernen? Durch den üblen Rost unter der Auflagefläche der Scheibe musste ich dort ziemlich werkeln. So ganz eben ist das jetzt natürlich nicht. Schlimm? Unebenheiten sollte der Kleber doch eigentlich ausgleich, oder?

  • rööchtöööch.


    aber Haffy ich denke du meinst die 3er scheibe :zwinker:


    das problem dabei ist halt wenn du die scheibe rausschneidest,wirst du die dichtlippe(die oben genannte dichtung) beschädigen bzw zerstören.sprich wenn die alte scheibe wieder rein soll und du einen schönen übergang haben willst,mußt du mit schwarzer dichtmasse nacharbeiten.


    ich persönlich mache die geklebten scheiben eher ungern alleine raus,sprich lieber mit unserem karosseriebauer.


    klar jetzt schreit wieder einer daß er es gaaanz toll alleine geschafft hat.


    wenn dann mach es mit wem der schon erfahrung hat.richtig schön geht es sowieso eher mit den warmklebern (und schneller) aber auch der aktivator und eine saubere kleberaupe schafft nicht jeder (soll ja auch dicht werden)

  • Es gibt mitlerweile auch Reparaturdichtungen für die Heckscheibe, eine komplett neue Scheibe ist somit nicht mehr nötig, sollte die mal raus müssen.


    gibts natürlich nicht bei VW die Teile.




    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

    Einmal editiert, zuletzt von Micki_Krause ()

  • sonst frag bei ihm mal an, vielleicht kann er sowas liefern.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::


  • Ja und, das Gummi für die 2er Heckscheibe kostet über 50 Tacken!

  • Andere Frage gleiches Problem...


    an meiner Heckklappe floss auch über die Jahre der Rost an der Scheibendichtung raus. Nun hat man da ne richtig schöne Spur.


    Da andere sachen im moment wichtiger sind (Motor ect.) möchte ich
    erstmal nur diese Braune Rostfarbe wechhaben. Denke das die stelle
    darunter nicht rostet sondern der rost sich da nur als Dreck angesetzt
    hat ..... :-e (so einen geilen Satzbau hatte ich schon lange nicht mehr)


    Hoffe ihr wisst was ich ausdrücken will.


    Wie kriege ich diesen dreck am besten runter ohne den Lack zu beschädigen?
    Tips ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!