[Getriebe raus, ja oder nein?]

  • ich hab seit letzter Woche das Problem dass sich mein Auto nicht mehr fahren lässt wegen einem Defekt an der Kupplung, ADAC meinte irgendwas von wegen Ausrücklager defekt oder so...


    Jetzt meine Frage:
    Muss zum Ausbau der Kupplung, bzw. um an die entsprechenden Teile ranzukommen, wirklich das Getriebe abgeschraubt werden, so wie's bei "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben ist? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Zitat

    Original von Garlock
    Es währe schön wenn du uns mal mitteilen würdes was genau nicht funktioniert ?


    mfg


    ja, also, ich wollt schalten, hab ausgekuppelt, geschaltet, wollt wieder einkuppeln und das ging dann nimmer, Pedal blieb in durchgetretener Stellung hängen, hab dann geschaut, Kupplungszug ist ganz, aber der Hebel vorne am Getriebegehäuse lässt sich kaum noch bewegen...

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

    Einmal editiert, zuletzt von Froggi ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    Hast du einen Manuellen oder Automatisch nachstellenden Kuplungszug ?


    mfg


    automatisch nachstellend---

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Dann könnte eventuell der defekt sein. Oder aber, was auch gerne passiert, der Hebel im Getriebe rutscht auf der Welle, weil er gerissen ist. Das sieht man auch nicht unbedingt in eingebauten Zustand, ich habe es selbst schon einmal übersehen. Also erstmal den Zug gegen einen manuellen tauschen, oder den, den Du jetzt hast überprüfen.


    Wenn nicht, den grünen Deckel ab und den Hebel der da innen auf der Welle sitzt kontrollieren. Ist immernoch einfacher als das Getriebe raus zu machen.

  • Zitat

    Original von Harti
    Dann könnte eventuell der defekt sein. Oder aber, was auch gerne passiert, der Hebel im Getriebe rutscht auf der Welle, weil er gerissen ist. Das sieht man auch nicht unbedingt in eingebauten Zustand, ich habe es selbst schon einmal übersehen. Also erstmal den Zug gegen einen manuellen tauschen, oder den, den Du jetzt hast überprüfen.


    Wenn nicht, den grünen Deckel ab und den Hebel der da innen auf der Welle sitzt kontrollieren. Ist immernoch einfacher als das Getriebe raus zu machen.


    Der Zug ist in Ordnung, das weiß ich 100pro... wo issen der Deckel den ich da abmachen muss?!

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    links an der seite des getriebes.Grüner deckel mit nem dicken vw zeichen drauf aber aufpassen,kann normalerweise nicht zestörungsfrei demontiert werden,sprich wird nimmer dicht danach,also vorher nen neuen besorgen


    ich kann mir auch im Nachhinein noch einen besorgen, Auto fährt ja eh nicht ;)
    Also ich nehm mal an ich musses Rad abnehmen um dran zu kommen?!

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    genau.tjoah mit rad runter hast du logischer weise mehr platz aber ich glaub nicht daß sowas der rede wert ist oder :zwinker:


    nee, stimmt schon, ich schau mal im Buch nach ob ich zu dem Deckel irgendwelche Hinweise finde...

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Tippe mal auf gebrochenen Ausrückhebel (im Inneren) oder auf durchstoßene Druckplatte.


    Aber mach erst mal das Ausrücklager raus und schau dir mal die Druckstange genauer an, vielleicht kasst da schon was erkennen. Und wenn du den grünen Deckel unten hast, den kleinen hebel genau anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Tippe mal auf gebrochenen Ausrückhebel (im Inneren) oder auf durchstoßene Druckplatte.


    Aber mach erst mal das Ausrücklager raus und schau dir mal die Druckstange genauer an, vielleicht kasst da schon was erkennen. Und wenn du den grünen Deckel unten hast, den kleinen hebel genau anschauen.


    bei letzterem müsste die Kupplung ja dann eingekuppelt sein, oder? und das ist ja nicht der Fall...

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Ja wie was ?


    Wie jetzt dh. du kommst selbst mit eingelegtem Gang nicht vom Fleck ?


    Hast du mal das Kuplungspedal per hand zurückgezogen ?


    Es ist so dein Kuplungspedal hat eine Übertotpunktfeder diese Feder unterstützt ab einem bestimmten Winkel vom Pedal deinen Fuss beim auskuppeln deshalb geht bei den neueren G2 die Kuplung leichter wenn jetzt die Automatisch Nachstellung durchrutscht hast du zuviel Spiel im Pedal und die Ausrückmechanik schafft es nicht mehr das Pedal in die Ausgangsstellung zu drücken !


    mfg


  • ja, ich komm nicht vom Fleck, kann ja keinen Gang einlegen weil ich nicht einkuppeln kann... am Pedal liegts nicht, der Hebel vorne am Getriebe bewegt sich ja ganz leicht auf und ab, was eigentlich nicht sein dürfte...

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Also ist es doch so das du nicht auskuppeln kannst !


    Zur Info Pedal durchgedrückt = ausgekuppelt / Pedal losgelassen = eingekuppelt !


    Wen das Pedal tasächlich ganz leicht geht dann ist entweder der Kuplungszug defekt oder die Diagnose von Stefan16VT trifft zu !


    mfg


  • wer lesen kann is klar im Vorteil... das Seil IST GANZ! wenn ich den Hebel am Getriebe nach unten drück springt auch es Pedal zurück...

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Zitat

    Original von Garlock
    OK lässt sich der Hebel am Getriebe wahllos bewegen (geht er ganz leicht) ist keine Federkraft vom Getriebe her zu spüren ?


    mfg


    richtig, genau so siehts aus!

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!