getriebe beim 2.0l 16v (ABF)

  • hi


    also da ich grad mein motor umbaue,musste ich heute feststellen das ich das getriebe vom 16v nicht verwenden kann wenn ich nicht auf hydraulische kupplung umbaue da das seilzug system vom passat nur im golf 2 passt.deswegen hab ich mir gedacht ich mach mir ein anderes Getriebe vom golf 3 rein,also mit Gestänge und Seilzugkupplung,
    dacht als erstes die von meinem 1.8l aber die wird das wohl nicht aushalten oder was meint ihr??wie würde sich das auswirken auf beschleunigung,endgeschwindigkeit usw..??weil die passt da auch drauf hab ich schon getestet,aber die sehen beide gleich aus,von der größe und so,nur bei abf getriebe ist die kupplung um 1cm größer..


    gruß

  • Also du musst nicht auf Hydraulische Kuplung umbauen du kannst den Seilzug vom 1,6L Passat nehmen !


    Einfach das 020 Getriebe drannbauen geht nicht so einfach da du dann eine andere Kuplung und Schwungscheibe brauchst die ist völlig anders aufgebaut aufgebaut wie beim 02A Getriebe !


    Vorallem das normale 90Ps Getriebe hält das mit sicherheit nicht lange aus optimal ist das CHE / AMC oder DFQ Getriebe vom GTI !


    mfg

  • Eigentlich nur das Kuplungsseil und die entsprechende Mechanik die anstelle des Nehmerzylinders ans Getriebe kommt es ist der Passat 1,6L Bj. 89-93 der hatte als einziges Modell Seilzugkuplung !


    mfg

  • ja und genau der zug passt bei mir nicht habe alles vom passat was bei grenzo´s Vr6 page steht!!weil der derselbe ist wie beim 2er golf und ich hab die ganze mechanik was man dazu benötigt,lagerbock usw.. aber der zug passt beim 3er nicht.. das ist mein probl. das sind alle teile die man braucht um den ABF mit seilzugkupplung zu fahren im 2er golf,aber da der zug ganz anders ist passt des nicht im 3er..

  • ja also der kupplungszug der da eingehängt wird, der ist ja beim passat aus plastik so ein weißes teil,beim 3er golf ist es ne kugel die da eingehängt wird und,somit passt das beim 3er nicht.. sondern nur beim 2er golf...


    das sind diese teilenummern:


    Lagerbock Nr. 02A 141 708 B (38,80€) mit der passenden Schutzhülle Nr. 02A 141 728 (5,28€). An dem Lagerbock und der Getriebestütze Nr. 357 199 356 (17,11€) wird der Kupplungszug Nr. 357 721 335 E (50,75€)


    das ist fürn 2er und beim 3er ists anders... :-r

  • hi,


    der zug der passats passt nicht weil der kupplungshebel ganz anderes ist im G3, aber du solltest mal bei seat schauen, da gibts auch kupplungszüge für das 02A getriebe im Ibiza (ABF motor), der sollte eigentlich am G3 pedal passen, kanns aber nicht zu 100% versprechen.

  • das heißt ich sollte mal bei seat schauen,hat der die selbe pedalerie wie der golf 3???dann könnte ich das ja so übernehmen mit den passat teilen und dem seat kupplungszug oder??


    würde der zug vom ibiza dann mit dem lagerbock und der getriebestütze funzen??

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Und welches Getriebe kommt am besten mit ABF in den 2erGolf?


    (Seilzug fällt mal aus. Will ich nicht auch noch umbauen)


    Siehe weiter oben hab ich schon mal gesagt CHE / AMC und DFQ die haben alle die selbe Übersetzung und sind verstärkt!


    mfg

  • Zitat

    wo ist denn das Problem ne Seilzugbox


    Daß es einfach nicht nötig ist, ist das Problem.


    Thx to Garlock.


    Was genau muß man sich denn unter "verstärkt" vorstellen?

  • Dickere Wellen und das Kuplungswellenlager ist grösser spezielle Synchronringe teilweise sind die Ritzel auch mit zwei Sicherungsringen befestigt das 2Y im G2 ist auch verstärkt nur viel zu kurz übersetzt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!