Getriebe Glocke umbauen


  • Werde mehr wie 250PS fahren, soll ja auch noch ausbaufähig bleiben und nicht schon wieder an die Grenzen gehen. CBA fahre ich jetzt und bin überhaupt nicht zufrieden. ATB fährt ein Kumpel von mir am AUM (150PS) mit Chip und K03, hat auf der Rolle 220PS, er berichtet das gleiche und ich habe den Wagen auch schon gefahren. Die ersten beiden Gänge kannste voll vergessen, sind viel zu kurz, und der 5 sowieso.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    dafür haste nen Arbeitsaufwand, brauchst ggf Spezialwerkzeug usw...und so selten sind die garnicht mehr ;)


    SDI


    Arbeitsaufwand scheue ich generell nicht ;) ... Spezialwerkzeug ist auch kein Thema... schau mal bei eBay, da fliegen viele VR6 Getriebe rum :wink und auch so gibt zum Glück noch viele.


    Ich bräuchte mal Informationen von Jemanden, der das schon gemacht hat!?

  • so einfach ist das nicht, also das eine mit dem andere getriebe zu vergleichen... aber egal


    würde dann eher zum TDI getriebe greifen, die bekommst du meist zum selben kurs wie die VR6 und hast keine umbauerei... vorallem meist auch schonender gefahren wurden



    ich werde versuchen diesen winter folgendes zu bauen.


    1.+2. gang vom ASD/CCM/CDA (vr6,tdi, abf)
    3.+4.+5. gang vom CBA
    achse vom ATB
    das ganze dann wieder im Syncro (02c) getriebe



    aber um auf deine frage zurück zu kommen:



    du brauchst eine 02a getriebe glocke , welche in jedem passat 35i verbaut wurde, hab ich im übrigen noch da. kannst du für 30,- plus versand haben.


    meines wissens sind die VR6 getriebe (fronti) alle gleich übersetzt, bis auf sehr geringe sprünge welche nur messbar sind und keine wirklich grosse rolle spielen


    am besten gehst du zu VW und fragst nach einem rep plan für das getriebe im Golf 3 vr6 oder golf 3 16v , oder halt Corrado (motor egal)
    da steht alles drin welche werkzeuge usw...


    Wenn du sicher mit umgang von Messintrumenten bist und diese wirklich richtig lesen und anwenden kannst ist es nicht schwer.


    das ausseinander schrauben ist relativ easy




    gruss Lu

  • Ja das ist doch mal ein Wort.


    Ich selbst kann mit der Messuhr noch nicht um. Aber mein Dad, der hat schon öfters Getriebe zerlegt und zusammengebaut. Der wird mir helfen oder es mir zeigen.


    Also würde die Übersetzung vom CCM für ca. 260-270 reichen? Oder eventuell noch mehr?


    Welche Achse verwenden, die vom CBA oder CCM? Oder kann man da noch was von sinnvoll kombinieren?


    Und was kann man gleich an Neuteilen einbauen (Verschleißteile?)


    Glocke brauche ich nicht, habe das ein CBA hier.


    EDIT:


    Halten die TDI-Getriebe das aus? Welches kann man da nehmen? Das vom 1Z, AHU oder AFN?

  • die frage ist welche drehzahl bei v/max du dir vorstellst...


    folgende beispiele, alles bei drehzahl 6500U/min und ein abrollumfang 1790mm :


    CBA: 250km/h


    ATB: 256Km/h

    5.gang CBA und achse vom ATB: 266km/h (hab ich im augenblick)


    CCM (VR6) : 247km/h




    zu mehr hab ich jetzt gerade kein zeit evtl morgen
    gruss Lu



    kannst hier mal rein schauen , da hab ich ein bisschen rum gerechnet
    <<<KLICK>>>

  • frage kann ich bei 4 motion vorne auch auf tdi getriebe umrüsten?


    weil hätte noch ein drw da, müßte ich halt irgendwie auf allrad umbauen. weiß einer, ob das funktioniert?


    fahre jetzt ein 6gang 4motion getriebe vom 1,8T tt



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • verstehe ich jetzt nicht ganz, du fährst ein 4m getriebe im fronti und der antrieb nach hinten läuft leer mit?


    oder hast dein Lupo auf 4m. umgebaut?


    Das TDI getriebe ist auch ein 6gang aber vom fronti? und dieses soll zum 4m umgebaut werden, sehe ich das richtig?


    müsste im prinzip genauso gehen wie die 5gang getriebe, nur halt erheblich mehr aufwand da das getriebe etwas komplizierter aufgebaut ist.


    gruss Lu

  • jo der flansch nach hinten wurde geschlossen.


    weiß denn jemand genau, ob das funzt, und ob ich dann auch das normale hintere getriebe vom s3 fahren könnte?



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


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    soviel TT wie nur geht :D

  • wie meinst du das "das hintere getriebe vom S3"?
    ist das DRW nun ein 4wd oder 2wd getriebe?


    wäre gut wenn du mal genau beschreiben würdest was du vor hast, un nicht immer nur halbe sätze in den raum werfen würdest...



    gruss Lu

  • ok, tschuldigung


    also ich fahr ein s3 4wd getriebe.


    da ich mit meinen 17ern mit dem abrollumfang ziemlich drunter liege und mich das aufregt, dass ich bei 140 schon fast 4000-4300 touren fahre, wollte ich wissen, ob ich das drw 2wd getriebe auf 4wd umbauen kann und ob ich hinten die s3 haldex behalten kann.


    weil jeder sagt mir was anderes ;)



    mfg

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    soviel TT wie nur geht :D

  • also fährst du doch lupo mit 4motion antrieb? was aber unlogisch wäre wenn der flansch nach hinten geschlossen wäre...


    nur mal neben bei die haldex kupplung sitz nicht vorne am getriebe...



    ja du kannst es umbauen, aber "einfach" ist relativ...


    du must beide getriebe zerlegen, die motorseitige getriebeglocke beim DRW gegen die vom S3 tauschen dann noch das Abtriebsrad (sitz auf dem Diff) vom S3 gegen das vom DRW tauschen (das DRW abtriebsrad ist nun auf dem diff vom S3-> druchtrieb zum antrieb des winkelgetriebes nach hinten) und dann wieder zusammen bauen, so einfach ist das :D


    zudem musst du natürlich alles neu vermessen und die lagerspiele komplett neu eingestellt werden, was im übrigen auch eine wissenschaft für sich ist...

  • ist nen polo, kommt alles den winter!


    einstellen macht mir ne werkstatt hier, wär nicht so das thema, muß mal schauen, ob ich damit klar komme. mal schauen ob evtl hier noch jemand so was machen kann und mir helfen würde


    dass die haldex hinten ist, ist mir klar :)


    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


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    soviel TT wie nur geht :D

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