Fächerkrümmer und flexibles Stück

  • so mein fächer ist da und soll diese woche eingebaut werden. da stellt sich eine frage bei mir, wieso haben die kein flexibles stück drinne? die serien teile haben das ja auch. habe keine lust das bei mir was dadurch bricht. wie habt ihr das gelöst?.


    das ist er:

    hersteller supersprint


    oder ist das flexteil das mit den 2 schrauben und federn, wenn ja wie stark muss man die schrauben anziehen? oder reicht das arbeiten im katring?


    oder haben die diese flexteile nur bei vw verbaut weil der grußkrümmer und das hosenrohr viel zu schwer sind, wegen gesetzt der hebelkraft? die serien teile bringen bei mir 11kg zu stande der fächer nur 4kg. weil bei dem supersprint steht nix dabei das man da noch en flexteil einbauen muss. kat drann fertig.

  • hi,


    Zitat

    Original von golf variant
    oder ist das flexteil das mit den 2 schrauben und federn, wenn ja wie stark muss man die schrauben anziehen? oder reicht das arbeiten im katring?


    das "federstück" ist das "fllexrohr", der "katring" ist keine flexible stelle, sonder nur zum ausgleich von einbaulagen/winkeln



    gruß ralf

  • sehr gut. da stellt sich die frage wie fest anziehen die schrauben. da nur so ein gepresster ring auch stahlwolle die dichtung ist. zuviel arbeiten darf es ja auch net sonst scheuert er den ring durch.

  • so locker wie möglich, um flexibel zubleiben, und dadurch die kräfte vom fächer zulassen, und so fest wie nötig, um dichtzusein, und das die schrauben nicht verloren gehen.


    ganz wichtig ist generell bei der fächer geschicht das die motorlager i.o sind, sonst ist die freude am fächer meist nicht lange.



    gruß ralf

  • Dieser Flansch am Fächer ist die flexieble Stelle ich persönlich fonde es auch nicht gerade gut gelöst aber beim Audi 80 hab ich das auch schon gesehen und dort ist es serie die Schrauben kann mann nicht zu sehr anziehen da in den Federn Distanzhülsen drin sind so das der Flansch die vorgeschriebene Vorspannung bekommt ein ähnliches System mit Gleitring wurde auch in den G2 mit 90 PS Motor verwendet allerdings mit zwei Federklammern !


    mfg

  • genau deshalb werd ich nach dem einbau drauf schauen, hab aber mal supersprint per email angeschrieben und gefragt wie fest sie kommen. das bekommen die dann mit. vielleicht gibt es auch ein festes drehmoment

  • Zitat

    Original von golf variant
    also diese federn kannste anknallen bis sie press anliegen. naja das baut eine werkstatt ein. die wissen schon was sie machen.


    :wink sag den jungs in der werkstatt mit den federn ist ein feak, die solln das festschweissen, im inderned steht das SOOO drin!!!!



    hallo, hast mal nachgelesen was ich geschrieben hab, dann sollte das eigentlich klar sein :motz

  • ja so locker wie möglich und so fest wie nötig. mir schon klar. ich sag ja nur die federn haben nix was den anzug begrenzt. die kannste anziehen bis die feder platt ist.


    daher habe ich eben mal ne mail an supersprint geschrieben, das druck ich aus und leg den leuten das vor.


    wundert mich das im gutachten und in der einbauanleitung dazu null steht.


    werd aber nach dem einbau mir anschauen wie stark die federn zusammen gedrückt sind.

  • Was machst Du Dir so viele Gedanken über die Federspannung? Zuerst schraubt man doch den Kat an den Flansch in dem die Gewinde für die Federschrauben sind und dann kann man die Schrauben wirklich anknallen, weil: Die Schrauben auf der anderen Seite wieder aus dem Flansch schauen und man sie gegen den Kat anziehen kann. Die Federspannung ergibt sich dann also automatisch durch die Länge der Schrauben! Zu fest anziehen geht also gar nicht - außer man kürzt die Schrauben oder bohrt Löcher in den Kat! Keinesfalls locker lassen, sonst sind sie nach ein paar km weg und die Federn sind nicht so leicht zu bekommen!!!


    MfG, Dirk


    PS: Ein Flexstück in der Nähe des Zylinderkopfes ist bei Motorbewegungen schon schöner, aber das geht beim Fächer leider nicht, ich habe auch schon eine blanke Stelle auf dem Lenkgetriebe und eine Macke im Stabi von einer dieser blöden Schrauben...

  • als an dem anschluss stück sind 5 löcher. 3 für die schrauben wo der kat drann kommt. ohne gewinde. da kommt die schraube durch kat drauf und mutter von der anderen seite drauf. dann sind 2 mit gewinde wo die schraube mit der feder durch kommt. naja ich warte mal was supersprint sagt.

  • so er ist eingebaut. wa mich immer noch unsicher macht ist das mit den schrauben. supersprint hat eine email geschrieben. soweit die schrauben anziehen bis zwischen jeder windung der feder ca. 1mm luft ist, da sonst der fächer schaden nehmen kann. ich hab kein plan wie stark die werkstatt die angezogen hat. werd mein auto wohl mal hoch heben und dann schauen und ggf mal locker machen die schrauben.


    können die sich dann net rausdrehen? wenn die net knall angezogen sind?


    leistung kann ich jetzt nix sagen. würde sagen er geht im unteren drehzahlbereich besser, bzw ist drehfreudiger. das rasseln was ich immer hatte ist fast weg. der rest kommt wohl vom motor oder dem abgassystem. aber die hartmann hört man schon mehr. stand eben in meiner garage und mal kurz gas gegeben, das hat gut gerumst in der garage, war sonst nie so laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!