Fächerkrümmer und flexibles Stück

  • Zitat

    Original von G2power
    so locker wie möglich, um flexibel zubleiben, und dadurch die kräfte vom fächer zulassen, und so fest wie nötig, um dichtzusein, und das die schrauben nicht verloren gehen.
    gruß ralf



    Und welche Dichtung hast drin ?

  • die teile die dabei waren... dieses "stahlgeflecht" kann man darauf hoffen, dass die nach noch dicht werden, und erstmal ein paar km gefahren werden müssen? solangsam gehts mir nämlich auf den sack, wenn nicht lass ich die federn komplett weg und knall die komplett an :(

  • und wie bekommt man dann so ein mistding dicht?


    habs mal probeweise ohne federn montiert... und so natürlich fester angezogen... sofort dicht.


    mit federn keine chance :( da das so ne verh**** scheisse ist *sry* ist jetzt sowieso eine feder im arsch....

  • Hier von einem Kollegen (RK-Edition) :


    Und zu dem Problem mit den Schrauben und den Federn!



    Wie schon gesagt wurde einfach anziehen bis die Schrauben am Kat anstehen oder einfach ein bißchen luft zwichen den Federwindungen lassen so 1-2 mm ist ok.


    Und keine Angst zwecks dem lösen der Schrauben, die Feder übernimmt die Sicherrungswirkung, da sie unter Spannung steht kann bzw. können sich die Schrauben nicht lösen!

  • Bei mir ist er auch undicht, hört sich grauenhaft an. Kann man da dauerhaft irgendwas machen? GUNGUM ist wohl nicht dauerhaft, zumal die Stelle noch arbeitet. Vielleicht Asbest-Stoff (...ja ich weiß giftig) um/vor den Ring?


    Woher bekomm ich so ne ErsatzStahlgeflechtsDingends Dichtung? Meine sieht nach etlichen Abdichtmontagen ziemlich im Arsch aus :D

  • aber so irgendwie verstehe ich den sinn von dem teil noch nciht so richtig.... ?! kann mir das jemand aml genau erklären?


    der orginal auspuff hat doch auch kein "flex stück" oder ähnliches. ausser z.b. die beiden federn bzw. klammern die das hosenrohr und den krümmer halten, aber wirklich "felxibel" sind die ja auch nicht. von daher sollte das doch nicht so tragisch sein wenn man die federn komplett weglässt?!



    Zitat

    federn nicht weglassen, dann fliegt dir kurz über lang was weg.


    was fliegt denn dann weg? die schrauben könnte man ja vorher mit ner federscehibe sicher.. und wieso soll dann der gesamte auspuff klappern? der ist doch an gummis aufgehangen?!

  • mal in die disskussion eingeworfen...


    gibt es hartmann fächerkrümmerteile auch einzeln? speziell das stück der beiden äußeren zylinder bis zum übergang wo es in ein rohr übergeht?


    was kostet der spaß?

  • @ Pinky1313
    Du meinst die beiden äußeren Bogen ? Nein.Kein Hersteller bietet dies einzeln an.Wirst selber bauen müssen



    @ HoTTe83
    Doch jede Auspuffanlge hat sowas.Meinstens an der Verbindung Krümmer zu Hosenrohr.Ich denke mit wegfliegen meint er,wird Dir mit der Zeit was reissen,da es nicht flexibel genug ist.Da reichen die Gummis nicht aus,da Dein Motor auch kippt und somit die Kraft auf Deinen Auspuff überträgt.

  • dieses teil mit den federn ist dafür da um spannung vom krümmer zu nehmen. beim gas geben kippt der motor nach hinten und der fächer drückt auf den kat und die abgasanlage. ist das alles fest verbunden. wird die abgasanlage in den gummis hin und her geschoben. dazu arbeiten noch zuviele kräfte auf den kleinen stehbolzen oben am kopf. daher ist dieser brennring, was als flexteil dient.


    zum thema ersatzteile. man bekommt die federn und die brennringe bei sandtler von supersprint alle nach.


    zum thema dicht bekommen, es geht, aber es ist eine sau arbeit.


    ich will es mal erklären.


    löse die 3 schrauben vom adapter zum kat. dann muss du diesen adapter mit brennring an den fächer drann tun und mit den schrauben der federn anziehen. aber achte darauf das man überall den brennring gleich viel sieht. sitzt auch dieser adapter nur etwas schief im fächerkrümmer, dann wird es undicht. nun muss du ggf den abstand zwischen fächer und kat mit dem katring ausgleichen. ist eine scheiß arbeit. beim anziehen von den kat schrauben drauf achten das sich adapter im fächerkrümmer nicht verschiebt.


    schrauben soweit anziehen das zwischen den federn ca. 0,5mm platz ist. solltest du einen supersprint fächer haben, dann tausche bitte die schrauben aus, welche dabei sind. es sollten A2-70 schrauben sein. diese sind aus edelstahl, aber der adapter ist nicht aus edelstahl, die schrauben fressen. einfach normale 8.8 schrauben kaufen und mit kupferpaste anschrauben. ich hatte 2 stunden gebraucht bis alles dicht war. nach dem alles dicht war, hat der fächer immer auf dem achsstabi angeschlagen.


    so nun viel spaß, solltest du noch fragen haben dann schreib mich per pn, icq oder email an.

  • [quote]Original von Godfather-toth
    @ Pinky1313
    Du meinst die beiden äußeren Bogen ? Nein.Kein Hersteller bietet dies einzeln an.Wirst selber bauen müssen
    [quote]



    ist ein hartmann hs 2100


    also für den 16v und normaler katanschluss an serien kat.


    oben sind es ja 2 teile die beiden äußeren zylinder und die beiden mittleren.
    bräuchte den teil für die beiden äußeren zylinder. da komischerweise nur dort leichte hitzerisse auftreten.


    wird bei hartmann auf der page auch nicht mehr geführt...


    ich werde die jungs da mal anschreiben aber ich befürchte daß es sauteuer wird wenn man einzelteile bekommt...


    die anderen fächer liegen bei 950€ 8o
    wenn man bedenkt daß der fächer aus 3 teilen und ein paar schräubchen besteht.... tztztz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!