Wie bekomme ich den Motor Tiefer?

  • Hi Jungs!


    Hört sich komisch an, iss aber so: DER MOTOR MUSS TIEFER!!!!!


    Da ich ja den ABF im 2er habe und letztes Jahr das Getriebe dazu verbaut habe musste ich ja den vorderen Getriebehalter vom 3er verwenden weil der vom 2er nicht passte. So jetzt habe ich aber zwischen Domstrebe und Motorhaube recht wenig Platz und zwischen Ansaugbrücke und Domstrebe auch ganz wenig Platz. Die Folge: Eine wunderschöne Delle in der Haube!! :-9 Scheinbar beim Beschleunigen hat der Motor gegen die Domstrebe geschlagen und diese hat sich dann Platz nach oben gemacht und mir die Schöne Dell besorgt!!! Damals beim einbau hatte das mit dem 2er Lager und dem 3er Halter schon nicht so gut gepasst und mir ist aufgefallen das der Motor auch etwas schräger nach hinten stand als er das zuvor tat. Jetzt die Frage: Was kann ich da machen? Gibt es da ein falcheres Lager oder einen anderen Querträger womit ich tiefer komme?


    Im vorrraus schonmal Danke an alle!!!!

  • also weiß ja nicht ob hier was richtiges schreibe,aber soviel ich weiß passen bei 16v motoren nicht alle Domstreben was natürlich bei dir jetzt sein könnte.das der garnicht passt und deswegen anstößt.korrigiert mich bitte wenn ich was faslches schreib.grad weil man da so wenig platz hat..

  • Also beim G2 mit ABF passt sogut wie keine Domstrebe ich hab meine zuerst angepasst und dann rausgeschmissen weil einfach kein Platz ist !


    Alöso beim Beschleunigen geht der Motor hinten runter kontakt zur haube gibts eigentlich nur wenn mann vom Gas geht und der Motor nach vorne kippt !


    Den hinteren Träger der Motorhaube im bereich der Drosselklappe hast du ausgeschnitten ?


    Optimal passt das Hydrolager vom G60 und der dazugehörende Halter, den Halter vom 1,8L Gti und 90 PS kannst du auch nehmen ist der selbe !


    mfg

  • Also ich habe an der Motorhaube nichts ausgeschnitten und die Strebe habe ich mir selbst gebaut. Sie passte ja astrein bis ich den Getriebehalter vrne wechseln musste.
    Ich habe momentan das Lager und die Querstrebe(Träger) vom 90PS drin und wie gesagt das passt nicht so ganz.


    Um das ding rauszuschmeißen hab ich bedenken das mir die Dome einreisen weil der Motor ist schon etwas schwerer und das Fahrwerk recht hart. Einem Kumpel von mir ist das passiert und deswegen meine Bedenken.


    Es muss doch ein Flacheres lager geben!! Oder?

  • Vergiss es das passt nicht mit der Strebe und wenn sie mehrere Bögen hat ist sie auch nicht sonderlich stabil also nutzlos bevor dir der Dom ausreisst muss schon viel passieren ne Domstrebe verhindert das sicher nicht aber die paar Kilo die der ABF mehr wiegt hält die G2 Karosse aus !


    Also so wie ich das verstehe willst du den Motor vorne tiefer bekommen ?


    Bedenke jede grössere Lageänderung des Motor kann zu Problemen mit dem Antriebsstrang führen (Gelenkwellen / Radlager) !


    Jetzt zähl mal auf was für Motorlager du drinn hast Vorne hinter dem Motor und am Getriebe !


    Ich hab jetzt schon mehrere G2 umbauten gemacht und gesehen und bei jedem ist oben an der drosselklappe zu wenig Platz zum Querträger der Motorhaube da muss einfach ein Stück ausgeschnitten und mit nem Entsprechenden Blech wieder zugemacht werden wenn mann den Motor tiefer legt dann schaut die Ölwanne zuweit unten raus und vorallem bleibt beim Ölwechsel Restöl in der Ölwanne da der Motor nicht mehr gerade im Motorraum ist !


    mfg

  • Also:


    Ich habe die beiden Hinteren Lagerpunkte nicht verändert. Das sind immer noch die vom 90 PS. Der Querträger vorne mit dem Gummilager ist auch noch der vom 90PS nor der Halter der vorne in der mitte das Getriebe und den Motor hält ist der vom ABF. Ich bin vor dem Umbau zwei Jahre lang das 90PS Getriebe gefahren und da hat alles super gepasst von der höhe und auch von der neigung des motors. Nur passte der halter vom 90PS nicht an das Gtriebe vom 3er. Deswegen der neukauf des halters und somit auch eine stärkere neigung nach hinten. Durch das leichte anheben des Motors wurde auch der platz an der Strebe geringer.


    Jetzt wäre mir naturlich am liebsten wenn es ein flacheres Lager gäbe das den motor vorne wieder um 1-2cm sinken lässt damit dieser gerade steht.

  • Also der PG (G60) hat als einziger Motor im G2 ein Seilzuggetriebe so wie der ABFdeshalb auch einen andere Konsole diese hat die Nummer 357 199 273 damit hat der Motor auch die richtige Lage !


    Alle anderen 1,6 - 1,8L Modelle haben ne Konsole mit der Nummer 191 199 273 C


    Beim G3 ist die Konsole natürlich wieder anders da die Querstrebe ne andere form hat. Konsole für ABF : 1H0 199 273 B !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!