Masse Elektrik Problem ??

  • kontrollier mal die stecker an den rücklichtern.würde spontan auf nen massefehler tippen, leuchten die rückfahrsw nur beim warnblinker, oder auch beim blinken zu einer seite(ruhig mal beide seiten testen)
    oder blinkrelais...


    beim kollegen lag es mal an beidem, weiß jetzt nur nicht mehr, was bei ihm aufleuchtete... :?:

  • Vorallem die Massekabel hinten an den rücklichtern da ist irgendwo hinten am Abschlussblech zwei Kabek ein braunes und ein schwarz/braunes angeschraubt suche die mal und schau ob die Verschraubung vergammelt oder locker ist wenn da alles ok ist die Stecker an den Rückleuchten auf Korrosion untersuchen !


    mfg

  • Ja dann ist es ja klar, dann sind die die Masse-Verbindungen hinten an den Rückleuchten. Hatte das beim Zusammenbau meines 2er auch, da hatte ich vergessen diese Leitungen ans hintere Seitenblech zu schrauben, und dann hatte ich auch deine beschriebende Probleme. Kontrolliere mal diese Leitungen. Müssten pro Rücklicht eine separate Leitung sein. Wahrscheinlich verrostet oder sowas!

  • tja.. also die leitungen sind alle da und OK..
    wenn man auf die bremse tritt, leuchtet im Cockpit der linke Blinkerpfeil auf und auch am eigentlichen Lichtschalter wird so ein kleines gelbes Licht heller (ist das die Nebelschlussleuchte?) und im Rückwärtsgang leuchtet hinten auch alles..
    muss dazu sagen, das die kupplung gemacht wurde (nicht von mir) können die evtl. was an dem Rückwärtsgang schalter vermurkst haben und wenn ja, müsste es weg sein wenn man den stecker einfach abzieht??

  • Guck erstmal, ob die beim Kupplungswechsel auch das Masseband von der Batterie zum Getriebe wieder dran gemacht haben usw... und an der Batterie und daneben am Holm mal gucken ob alle Masseleitungen wieder richtig dran sin

  • nimm mal die linke rückleuchte raus, zieh die stecker ab und schau in die rückleuchtenplatte und die stecker. da die komplette masse für beide rückleuchten über das dünne massekabel in der linken rückleuchte geht schmoren die gerne mal auf... mfg sven

  • hi..


    also es lag an der linke rückleuchte, aber nicht an dem massekabel, sondern an der ganzen platine selbst bzw. an dem stecker in die platine, der war total verrostet.. kurz abgeschliffen, Kontaktspray und ne neue platine , dann noch die sicherung der blinker getauscht und alles tut einwandfrei :D
    der OPELfahrer von dem ich die Karre gekauft hab, meinte noch (halb grinsend) als ich ihm die Kohle gegben hab "...ich hab ewig gesucht und den fehler nicht gefunden :D.. viel spass"


    danke für die anregungen :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!