• Hallo zusammen
    Hab meinen jetta fertig aber nach der langen standzeit des motors und meine nicht liebe behandlung des motors will er nicht mehr bläst aus dem öleinfüllstutzen und aus dem messstab raus so jetzt ist eh winter und ich spiel mit dem gedanken den motor auszutauschen,hab nen 90psler.
    Meine frage was meint ihr zu einen 2L 8V oder was würdet ihr bevorzugen es sollte nicht zu teuer sein und nicht zu aufwändig da ich auch meinen motorraum gecleant hab und keine lust ihn zu vergrazen oder was zu schweissen.
    wie schaut es mit der bremsanlage aus wegen ABS muss man das mit übernehemen.Die auspuffanlagen würde ich gern behalten geht das.
    Dank euch

  • der 2l 8V ist schon ne gute wahl, sehr robust, guter verbrauch und relativ günstig zu bekommen! Fahre selbst nen ADY im Corrado und nen bekannter hat nen 2E in seinem 2er da kommt der auch gut aus den füßen! Optisch besser gefällt mir da mein ADY besser :D und ich hab schon Euro 2 ohne irganwas nach zurüsten! :zwinker:


    Umbau sollte auch kaum probleme da stellen! Kannst glaub ich sogar sprittpumpe und abgasanlage lassen! :?:


    ABS brauchste nicht! Bremse würde ich mindestens ne 256er nehmen!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • jo 2e rulez... meiner sogar mit umrüstkat auf d3 ;)


    allerdings werden sich an dem motor die geister scheiden...


    da hat jeder eingene meinungen und erfahrungen ;) ich hab nie probleme mitz dem 2e geahbt, zumindest waren sie immer lösbar.


    ady und agg basieren auf dem selben motor mit änderungen sowohl mechanisch als auch vom motormanagment her... und die simos einspritzung ist halt gewöhnungs bedürftig, zuweilen acu reperaturintensiv...

  • hab dazu auch mal ne frage, laut doppelwoober erreicht der AGG sein max drehmoment früher als der ADY, wie kommt das?? hatte auch gerne bei meinen ADY früher das max drehmo !! :(

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • der agg hat mein ich ne andere nockenwelle... die hat der ady bei einer umrüstaktion auch bekommen, wenn ein anderes steuergerät verbaut wurde... gab da mal 1995 so eine umrüstung, das unter bestimmten bedingungen beides getauscht werden sollte um einen anderen motorlauf zu erziehlen, ich meine die war dan am agg serie...

  • mhh mein ADY ist etwas "zappelig" im leerlauf also könnte das was brignen wenn ich mir dan für den nächsten zahnriemen wechsel ne AGG nocke und steuergerät bei seite lege?

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • ich müste da nochmal genau nachlesen... es gab da mal ne mitteilung... aber vor dem 13.12 bin ich nicht auf der arbeit...


    im übrigen soooo ein grosser unterschied ist das nicht, ich würd mal sagen fast nicht merkbar, die ady zappeln etwas mehr im leerlauf wie die agg s weil die simos vom ady alles andere als ausgereift war bei der einführung.


    kann aber auch noch andere ursachen haben (kurbelgehäuseentlüftungsschlauch defekt, unterdruckschlauch bez generell nebenluft, drosselklappe verkookt, bzw nicht richtig angepast) des weiteren gab es da noch ne aktion mit dem luftmassenmesser... müste ich aber wie gesagt alles nachschlagen

  • eben genau das meinte ich...


    was ich vergass...


    natürlich ist der pf bissiger


    der 2e nicht ganz so drehfreudig


    aber wenn beide vernünftig laufen machen sie beide spass im golf 2


    und man sollte keine ... undgünstigen übersetzungsverhältnisse einbauen, wo man zwar als erster weg ist an der kreuzung, aber den reifenverschleiss bei den ampelstarts sieht ;)


    sonst säuft er einem nätürlich die haare vom kopf, das ist normal ;)

  • So ich dank euch,hab nur noch ein paar fragen ind welchen autos werden die zwei motoren verbaut hab die erfahrung gemacht das ein seat toledo mit dem 2L8v besser geht als der 3er GTI zufall? oder getriebe sache.
    Jetzt nur noch in ein paar kurzen sätzen was ich brauch für den umbau und was ich so lassen kann hab noch mal nen 2er jetta mit nen 90Ps RP motor, dann kann ich mal anfangen die teile zamm zusuchen.
    ich dank euch.


    Ps was haltet ihr von nem 2L Öttinger das wäre ohne nachzudenken mein motor kult der rennt aber selten und teuer leider.

  • seat toledo und golf 3 haben die selben getriebe, die motorsteuerung ist ewas anders der 2e im toledo ist von der Einspritzung / Zündung baugleich mit dem aus dem passat 35i, ist also noch einstellbar (Grundco Grundleerlauf + ZZP) hingegen beim 2e aus dem Golf nur noch ZZP einstellbar, kein co und llerlauf (läuft über adaption).


    Abgasanlage war bei meinem Toldeo in etwa Baugleich mit dem vom Jetta 16V PL.


    EDIT :::


    Svenie1978 - Golf 2


    hier auf den letzten seiten ist einiges geschrieben über den umbau, leider gehen zur zeit nicht alle Bilder... kannst ja da mal reinsehen...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • dir macht das spass oder? klar is das AUG nix fürn 2€ aber du wolltest mir keins schenken.. klar mit dem 2E mit dem AUG machste jeden 8V gsi nass.. aber der PF macht trotzdem mehr laune! PF mit ner 276er nocke is eigendlich ganz lustig ;)


    das mti dem reifen stimmt allerdings.. untenraus im 1. hat der 2E schon ganz schön traktionsprobleme. auf nässe zieht das sich bis zum 3. hin :tock:

  • tja... einfach nur die fakten sehen... und lesen...


    ich halt mich jetzt hier raus... ;)


    schönen abend noch hab morgen wichtiges vor...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Also den PF kannst du vergessen gegen den 2E ich hatte den in meinem G2 drinn der 2E läuft sogar besser als der EV und mit nem Chip ist er nicht wieder zu erkennen ich kann ihn nur empfehlen die Einspritzung ist sehr zuverlässig gelegentlich macht der Hallgeber im Verteiler ärger ist aber einfach aus zu tauschen !


    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" :D


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!