Bremsanlage aus GTI (107PS) in 2er mit NZ-Motörchen

  • moin moin,


    die suche beantwortet mir meine fragen leider nur unzureichend, deshalb starte ich doch grad mal nen neuen anlauf, speziell auf meinen fall zu geschnitten.


    nachdem ja der große motor letztens an mir vorbei ging :-r :motz kann ich nun von nem bekannten eine komplette bremsanlage ausm 2er gti mit pf motor bekommen.


    die hinterachse würde ich logischerweise grad komplett tauschen, wobei ich nicht weiß, ob der gti da schon die lastabhängige regelung hatte, denn der 55ps-er hat die nicht.


    weiter gehts mitm bremskraftverstärker. muss der auch getauscht werden, oder is der derselbe?
    sollte ich die vorderachse auch direkt ändern oder reicht es, die breiteren sättel für die innenbelüfteten scheiben einfach umzusetzen?


    ab ner gewissen motorleistung ändert sich ja auch das fahrwerk und das wollte ich nicht tauschen, das is bei mir grad neu, hat noch keine 5000km gelaufen. normalerweise müsste das doch noch passen, oder?


    dann noch ne frage am rande: wer hat zufälligerweise die halterungen für die gl-stoßstange, die an die kotflügel geschraubt werden? mein tüv-penibelchen kackt sich grad deswegen ein, weil ich vorn noch die kleinen für die schmale stoßstange verbaut habe.......


    besten dank schonmal :wink

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • jupp, genau vorne brauchst du nur scheiben und beläge von der gti bremse und den stabi nachrüsten.
    hinten wie gesagt die komplette achse inkl. dem regler.
    ich würd auch die bremsleitungen die nach hinten mittauschen, wegen den anschlüssen für den regler.


    dann noch den bkv mit hbz tauschen und das bremspedal nicht vergesse... :zwinker:

  • Du musst die Achsschenkel (edit: besser: Radlagergehäuse) vorne auch tauschen.
    Der 2er NZ (oder besser alle 1,3Liter Motörchen) haben Achsschenkel mit angesetztem Ssattelhalter (oder besser angesetzter Führung für die Beläge).
    Deshalb passen die größeren Sättel nicht dran.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Nerd muss man sich erarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von arcox ()

  • ok, danke schonmal für die antworten.


    werde dann vorne den stabi und die achseschenkel wechseln, dann is ruhe.


    eine frage wäre da aber noch, es gab doch auch golf 2 mit abs. was ist das für ne bremsanlage, oder anders rum, wenn ich abs haben will, muss ich dann zwingend auf golf 3 technik umbauen?

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • wenn dann machs doch gleich richtig und bau auf g60 Bremsen um, kostet nicht sehr viel mehr aber bringt doch ne Ecke mehr. diese 239er sind doch nix.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • den golf 2 gabs mit 55 ps nur mit der kleinen bremse (vw1), die hat auch nen anderen bkv und hauptbremszylinder als die gti bremse ;)


    abs gabs ab 1987 als sonderausstattung, sollte man dann ein komplettes system suchen ;)


    ich fahre z.b. im golf 2 das system aus dem golf 3 (also mit normalem bremskraftverstärker, nicht das mit dem hydraulischen was es im golf 2 serie nur gab) (stammt aber aus einem 1993 er seat toledo)...


    gruss sven

  • ok, danke RedRacer für den fred mit der übersicht, der is sehr hilfreich.


    kumpel hat sich sonntach nen b3 vr6 zuglegt und würd den evt. schlachten, so dass jetzt sogar die möglichkeit besteht, diese bremse einzubauen. dann hätte der "hoschte" sogar abs und eds. das wär cool


    ok, aufwand is wesentlich größer, aber die abartige ständig wie wild an der vorderachse reissende NZ-motorisierung is eh nich von dauer, so dass ein wichtiger schritt schonmal erledigt wäre.


    jut, ma gucken, was sich da jetzt ergibt, soll lieber nen monat länger dauern aber dafür perfekt werden :zwinker:

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

    Einmal editiert, zuletzt von liky ()

  • naja danach kannste nicht gehen... da hat ja der golf laut wikipedia auch die neue ze ab august 88... war beim jetta aber januar 89 und beim golf sept 89... von daher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!