HILFE bei massiven Bremsen Problem !!!

  • Hallo Leute,
    ich war ja vorgestern mit meinem Golf 1 Cabrio Bj.90 beim TÜV. Vollabnahme machen.
    Dabei hat sich rausgestellt, daß die Bremse nicht so zieht wie sie soll.
    Linke Seite war nichts.


    Habe jetzt folgende Sachen neu gemacht:
    Bremsbeläge vorne (hatte der Vorgänger gewechselt) NEU !
    Bremscheiben vorne (hatte der Vorgänger gewechselt) NEU !
    Bremsbeläge hinten NEU !
    Federn komplett NEU !
    Bremszylinder beide NEU !
    Bremsflüssigkeit komplett erneuert NEU!


    Wieder beim TÜV vorgefahren, dachte mir nichts, als ich plötzlich die Bremswerte sah.
    Links zieht er weniger als rechts


    Hier mal die Bremswerte:
    Achse 1 vorne: links 210 rechts 240
    Achse 2 hinten: links 80 rechts 130
    Handbremse: links 50 rechts 160


    Ich hab jetzt eben noch neue Bremstrommeln geholt. Dann wäre alles neu.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder woran das liegen kann?


    Vorne ist schließlich alles neu und trotzdem bekomm ich unterschiedliche Werte.


    Weß jemand wie die automatische Verstellung der Bremse hinten genau funktioniert?


    Danke schon mal für die Hilfe.
    Gruß
    Soto

  • Hmm... sieht mir nach Bremsschläuchen/Bremsleitungen aus.....
    Das die evtl zugesetzt sind...


    Grüße, Martin


    PS: Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal nen Drucktest auf den 4 Leitungen, denn siehste schonma obs an den Bremsen selbst liegt oder irgendwo davor....

  • Kann aber auch die Selbstnachstellung der Trommelbremse sein.Is so`n kleiner Keil der je nach verschleiß(oder nach ner totalzerlegung) nachrutscht und die Backen hinten immer im richtigen Abstand zur Trommel hält.Wenn der sich nach dem Zusammenbau verklemmt hat und ganz oben hängt haste hinten zuviel weg den die Backen zurücklegen müssen des halb auch keinen richtigen Druck auf der Seite.
    Mach die Trommel runter ,müßte dir dann sofort auffallen.

  • Das mit der Nachstellung kann ich mir nicht vorstellen, daß die nicht funktioniert, aber es klingt logisch.


    Auf jeden Fall erst mal DANKE !
    Ich schau mir das morgen noch mal an.


    Ich habe mir nun ja schon den ganzen Abend den Kopf zerbrochen. Und nach langen Grübeln, ist mir eingefallen, daß ich ja die Werte auch vor dem Entlüften habe, weil ich ja davor auch beim TÜV war.


    Werte vor Entlüftung:
    Achse 1 vorne: links 260 rechts 260
    Achse 2 hinten: links 80 rechts 120
    Handbremse: links 30 rechts 120


    Somit ergibt sich aber, daß vor der Entlüftung zumindest vorne alles ok war.
    Ich hab die Bremsflüssigkeit bei ATU wechseln lassen. Da werde ich dann morgen früh gleich mal wieder auf der Matte stehen.


    Auf Grund einer Aussage "korrekter Entlüftung" habe ich mir auch die alten Werte noch mal angesehen. Kommt man ja nicht zwingend drauf, daß da was nicht korrekt gemacht wurde.


    Ich hab jetzt auch noch neue Bremstrommeln geholt. Die alten sahen zwar noch gut aus, die linke hatte jedoch leichte Riefen. Nichts dramatisches aber ich habe eben jetzt neue.
    Morgen früh mach ich die mal drauf und fahr anschließend wieder zu ATU. Reklamieren.


    Bei der Gelegenheit wird sich auch zeigen ob sich hinten was geändert hat mit den neuen Trommeln.
    Was mich jetzt noch etwas arg irritiert ist, daß hinten links die Werte sowohl vor als auch nach dem wechseln der ganzen Bremse der Wert der Betriebsbremse gleich geblieben ist.
    Wäre aber ein Indiez für die automatische Verstellung, wenn die davor UND danach nicht fuktioniert hat.


    Am liebsten würde ich gleich dran gehen. Ist noch so lang bis morgen Früh


    Gruß
    Soto

  • A.T.U. oleole !!!!!!!
    bei einem bekannten von mir haben die einen hinteren sattel gewechselt und auf der rechnung standen 2 stück !.die sind sogar so blöd und haben bei der beanstandung noch behauptet es sind 2 neue eingebaut worden .erst als das auto auf der hebebühne war haben sie dann zugegeben das doch nur eine seite gewechselt wurde !


    geh in eine Werkstatt und nicht in so einen schuppen !!

  • wenn du alles vorne neu gemacht hast ist es normal das die werte schlechter sind als mit der alten bremse. die neuen teile müssen sich erstmal einarbeiten. war bei mir auch so. alles neu bremsleistung auf den ersten 20km zum heulen. und dann hat es sich gegeben. nach 40km war alles wie sonst. aber das mit den keilen kenne ich, die rutschen auch bei neuen federn net immer nach, aber wenn die net nachgerutscht sind solltest du es am bremspedal merken da das sehr weich ist und die handbremse hat einen extrem langen weg. das man die bis fast anschlag ziehen kann.

  • so wie mein vorgänger schreibt isses auch. ne neue bremse hat immer schwächere werte. wenn die mal eingebremst ist isses weg


    zum thema ATU sagenw ir mal nix. auch wenns schnell geht , ich vertrau denen nix mehr an lass es llieber in ner guten werkstatt nochmal machen..



    handbrem,swerte sind klar .. stell mal die seile nach oder die vertslleung nachsehen .. was anderes kanns net mehr sein


    und bremstrommeln immer schön mit schleifpapier aufrauhen wenn man sie wieder zusammen baut ;)

  • Kurz noch mal zu der vorderen Bremse.
    Sie ist neu, jedoch war sie vor dieser ganzen Aktion schon drin und hat auch bereits einige Kilometer runter, da sie ja mein Vorgänger eingebaut hatte. Also mit Einfahren ist nichts.
    Werte der vorderen Bremse vorgestern 260 beidseitig.
    Gleiche Bremse gestern nach dem Entlüften bei ATU links 210 rechts 240.
    Somit ergibt sich zumindest vorne, daß bei ATU irgend was passiert ist.


    Bremsbedal ist normal. Bremse nach dem entlüften ist auch besser als vorher, rein vom Gefühl her. Aber die Werte sagen eben was anderes.


    Bremstrommeln hab ich natürlich vorher angeschliffen und die neuen Bremsbeläge auch. Nichts desto trotz kamen die Werte. Ich mach jetzt nachher die neuen Trommeln drauf und schau mir noch mal die Verstellung an. Das gibts ja nicht.


    Gruß
    Soto

  • Ok, wie siehts mit dem HBZ aus? Eventuell ist der defekt. Unterschiedliche Werte an der HA finde ich jetzt nicht so wild, ist bei meinen Trommelbremsen immer selten der Fall gewesen. Da gibt es auch eine Toleranzgrenze dazu.


    Hast Du denn inzwischen schon nach den Schläuchen gesehen? Wie sieht es mit dem Bremskraftregler an der HA aus? Ist der ordentlich gangbar? (hat den der 1er überhaupt?)


    Zu ATU: Die waren die einzigen, denen das Problem mit der Zahnriemenscheibe bei VW kannten, und vor allem die einzigen die das Werkzeug für die KW hatten. Alle VW Händler in meinem Umkreis mussten da die Segel streichen.


    Und Bremsflüssigkeit bei einer normalen Unterdruck BKV Golf Bremse sollte wirklich jeder wechseln können.

  • die werte sagen ja net alles. kommt ja immer drauf an wie der mensch auf die bremse drückt beim prüfen und wie gut der rollenprüfstand geeicht ist. also über das was da steht würde ich mir keinen kopf machen. die werte hinten links sind schlimmer.


    - hbz
    - leitungen
    - nachsteller
    - luft im system


    an dem kann es liegen. handbremsseil schließe ich mal aus da die fuß bremse genau so wenig bringt.

  • Also, nach langen hin und her habe ich es geschaft endlich die Bremstrommeln zu wechseln.
    Das waren die schwierigsten Trommeln meines Lebens. Fragt euch jetzt nicht warum, die gehen doch ganz leicht runter.
    Normalerweise ja, aber in diesem Fall war das alles andere als einfach.
    Die Trommeln sahen eigentlich recht gut aus. Fast kein Rost und auch so keine besonderen Auffälligkeiten.
    Aus dem grund dachte ich auch, die seien in Ordnung.
    Als ich es dann endlich geschaft habe sie runter zu machen, war mir auch krar warum, denn der Vergleichstest hat folgendes hervor gebracht.
    1. die Trommeln sahen optisch sehr gut aus, ware es aber technisch absolut nicht.
    2. sie waren so weit runter, daß sich eine Kante am Ende gebildet hatte, so daß man sie nicht mehr runter bekommen hat, weil diese Kante praktisch als Keil funktioniert hat.
    3. die Lauffläche war gewölbt, was man erst jetzt, nachdem ich neue Bremsbacken rein gemacht habe, gesehen hat. Die Alten hatten sich nämlich schön um diese leichte Wölbung gebogen.


    Ich hab jetzt die neuen Bremstrommeln drin. Dazu hab ich gleich neue Radlager eingebaut.
    Die Leitungen sehen in Ordnung aus, hab sie überprüft.


    So, ich stell jetzt noch die Handbremse ein und fahr dann mal zu ATU.


    Gruß
    Soto


    Odyssee geht weiter:
    Ich war eben bei ATU. Ich dachte ich hör nicht richtig.
    ZITAT: "die unterschiedlichen Werte kommen von unterschiedlichen Betriebstemperatur der Bremse"
    Das war noch bevor ich dazu was gesagt habe. Als ich ihn drauf hingewiesen habe, daß vorher ja trotz anderer Betriebstemperatur die Bremse 260 BEIDSEITIG hatte und dies sicherlich NICHT an einer anderen Temperatur liegt, erst dann wollten sie auf den Prüfstand.
    Werte waren noch katastrophaler als beim TÜV.


    Achse 1 vorne: links 170 rechts 240
    Achse 2 hinten: ähnliche Werte wie vorher


    Der Typ sagte, es sei der Bremskraftverstärker. Das hätte nichts mit dem Entlüften zu tun. Es sei ein Überkreuzsystem und der BKV gibt den Geist auf. Verwunderlich, daß dann aber vorne links und hinten links nicht gehen. Bei Überkreuz müßte ja hinten rechts nicht tun, was aber nicht der fall ist.
    Dann sagte er ich soll am Montag noch mal vorbei kommen, damit sie eventuell noch mal entlüften.


    Hmmm, wenn denn tatsächlich der BKV hinüber sein sollte, stellt sich die Frage, wer das Bezahlt, denn der war vor dem Besuch bei ATU ja nicht defekt. Das zeigt auch die Bremsenprüfung 1 Tag zuvor beim TÜV.


    @golf-variant
    3 verschiedene Prüstände, aber trotzdem ähnliche Werte, das stimmt schon mit den Werten.
    Ich mach mir keinen Kopf. Allerdings ist der Prüfen, der den Wagen durch die Vollabnahme lassen soll, der Meinung ich solle mir einen Kopf machen. So lange das nich o.k. ist, bekomm ich keinen TÜV :(
    HBZ = keine Ahnung
    Leitungen = sehen in Ordnung aus (so weit ich das sehen kann ohne Hebebühne)
    nachsteller = habe ich heute noch mal kontroliert, ist ok
    Luft im System = kann laut ATU nicht sein, sonst wäre das Pedal schwammig, ist es aber nicht


    Gruß
    Soto

  • Ich gehe wenn überhaupt auch von HBZ aus.
    Shit, das Teil kostet ja richtig Geld :(
    Gibt´s denn da keinen Reparatursatz?
    Was mich jetzt aber echt stark wundert ist, daß der HBZ ausgerechnet bei ATU beim entlüften kaputt gegangen sein soll. Die gehen doch narmalerweise nicht so ohne weiteres kaputt.
    Wurde übrigens mit Druckluft entlüftet, falls ich das noch nicht erwähnt habe.
    Gruß
    Soto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!