Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Trotz so langer Laufzeit ist dein Umbau immernoch einer meiner Favorites... so wie vor ein paar Jahren auch^^



    Eine Frage hab ich... wo hast du diesen Kühler her? Finde im Volkswarenhaus "nur" Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter bis glaube ich 480x320... was für Maße hat deiner? Wie teuer und woher kommt er?^^

  • @ der stefan : Danke, ist ja schön, dass immer noch Leute meine Umbaustorie verfolgen ;)
    Den Kühler habe ich bei eBay gekauft, ich glaube die Maße sind 520x320, also der normale für nen 1,8er Motor im 2er. Ist aber ein normaler Kühler gewesen. Den Ausgleichsbehälter habe ich von einem hier aus dem Forum gekauft und habe den Seitenkasten auf der Fahrerseite gegen dieses getauscht. Hat sehr gut geklappt und ist auch dicht.



    @ christian : Jup genau ;)



    @ SDI-Driver : Ne, glaube ich habe das hier auch geschrieben, bin mir aber nicht ganz sicher... wollte am 31.10.2007 noch schnell eine Messung machen lassen (ist der letzte Tag meiner Kennzeichen-Saison), bin dann also schnell nach der Arbeit zu Digital-Racing, die mir auch die Abstimmung gemacht haben... Aber leider hatten die massive Probleme mit der Prüfrolle, fiel also ins Wasser. Werde dann im kommenden April eine Messung machen lassen, weil wenn mir die Leistung auf dem Zettel nicht zusagt, werden die das Programm nochmal ändern. Na ja, rein subjektiv reicht mir die Leistung erstmal aus, ist schon ein himmelweiter Unterschied zwischen 225PS Serienleistung und der jetzigen Leistung. Habe ihn vorhin mal kurz abseits gefahren und bei diesem Wetter kannste damit gar nicht mehr fahren.... nur geil :P




    Samstag, 29.12.2007 | Hintere ABS-Sensoren ersetzt, Probefahrt
    Hintere ABS-Sensoren erneuert, danach Probefahrt gemacht



    Oben die neuen ABS-Sensoren, unten die bereits mit Gewalt (ging nicht anders) entfernten Sensoren.



    Danach habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht, um zu schauen ob der Motor wieder am Holm scheuert. Jetzt passt es endlich ;)

  • Dienstag, 08.01.2008 | Türverkleidungen angepasst, mit Lenkradeinsatz angefangen
    Türverkleidungen abgezogen und passend zugeschnitten, Lenkradeinsatz konstruiert und geschweißt



    Türpappe auf der Beifahrerseite passen zugeschnitten.



    So ca. soll es dann hinterher aussehen.



    Und das ganze auf der Fahrerseite.



    Damit in meinem neuen Lenkrad nicht nur ein Loch anstelle eines Airbags ist, habe ich mir überlegt eine Attrappe zu bauen. Diese muss aber stabil sein, aufgrund der Hupe.



    Also habe ich angefangen erstmal eine Grundplatte zu schneiden, die dann später auf die Hupe-Kontakt-Platte im Lenkrad geschraubt wird.



    So cirka.



    Damit das ganze auch hält, habe ich erstmal ein Blech zur Stabilisierung angeschweißt.



    Auch diese Bleche sollen die Konstruktion verstärken.



    Dann fehlte noch eine Oberseite.



    Passend zugeschnitten und verschweißt.



    Dann eingeschnitten und passen geformt. Den Rest mache ich dann mit GFK und Spachtel, damit es aussieht wie original.

  • Mittwoch, 09.01.2008 | GFK auf Lenkradeinsatz aufgetragen
    Oberseite vom Lenkradeinsatz weiter in die richtige Form gebracht und GFK aufgetragen



    Hier habe ich das obere Blech noch weiter geformt, damit sich die Hupe gut drücken lässt und die Form schon einigermaßen stimmt.



    Danach habe ich die Oberfläche angeraut und die erste Schicht Glasfasermatten mit Polyester-Harz aufgetragen.





    Hier dann die zweite, dritte und vierte Schicht, noch ohne Harz.



    Und Harz drauf.



    Jetzt werde ich das ganze erstmal ordentlich durchtrocknen lassen und dann später die richtige Form ausschneiden.

  • War Stoff oder Leder auf den Türpappen? Ich hab mal versucht den Stoff abzuziehn, nur riss der alle paar cm und die Finger taten richtig weh weil das zeugs zum verrecken nicht runter wollte. Gibts da nen besonderen trick?! (vielleicht anfeuchten oder so?!) Will meine neu beziehen aber dafür muss der alte müll runter.

  • @ VR-Exclusiv : Auf meinen Pappen war vorher Stoff drauf. Der Kunstlederteil am oberern Ende der Verkleidung ging schon fast von alleine runter. Beim Stoff habe ich dann von hintern her alles gelöst und dann konnte ich den Stoff so komplett in einem Stück runter ziehen. War kein Problem.

  • Freitag, 11.01.2008 | GFK erneuert
    Alte GFK-Schichten runtergeholt, und neuen aufgetragen



    Da leider mein Polyester-Harz zu alt war, ist er nicht mehr hart geworden und war immer noch fast flüssig. Also wieder runter mit dem Mist.



    Neue Matten zugeschnitten.



    Erste Schicht Harz mit Matte...



    Zweite Schicht mit Matte. Jetzt muss das ganze erstmal trocknen.



    Samstag, 12.01.2008 | Letzte Schichten GFK auf Lenkradeinsatz
    Lenkradeinsatz von hinten verstärkt und angepasst. Letzte Schichten aufgetragen



    Hier habe ich den Einsatz schon soweit angepasst, dass er sich wieder in das Lenkrad einschrauben lässt. Sieht schon ganz gut aus, aber es fehlen hier und da noch ein paar Ecken und nach unten hin an der Oberseite fehlt auch noch was.



    Also habe ich erstmal eine neue Schicht Glasfasermatte von Innen am Einsatz abgebracht.



    Und dann noch eine zweite Schicht von Innen, damit ich hinterher genug Masse zum Schleifen habe.



    Auf der Heizung zum Trocknen.





    Auf der Oberseite habe ich dann nochmals zwei Schichten in der Mitta aufgetragen, damit ich dann alles schön rund schleifen kann.



    Mal sehen ob ich morgen Zeit dazu habe nochmals alles passen zu schneiden und anfangen mit schleifen.

  • :D Das Lenkrad ist ja schon lackiert und bezogen. Die Lackierung muss am oberen Teil nur nochmal repariert werden, weil der Lack da gerissen ist. Den Einsatz werde ich wohl auch in schwarzem Leder beziehen denke ich.


    Und jup sieht wirklich aus wie ein Sattel, nur sitzt es sich sehr schlecht auf GFK und Blech :P

  • So ich habe dann mal weiter an meinem Fahrradsattel :P gearbeitet und so langsam nimmt das ganze auch mal Form an, aber seht selbst:


    Montag, 14.01.2008 | Lenkradeinsatz gespachtelt
    Lenkradeinsatz fertig eingepasst und Konturen geformt anschließend feingespachtelt



    Einsatz angepasst, damit er wieder in das Lenkrad passt.



    Danach habe ich alle abstehen Kanten usw. abgeschnitten und die Oberfläche geglättet sowie alle Rundungen nachgearbeitet.



    Eine Schicht Feinspachtel aufgetragen.



    Und dann schleifen, schleifen, ...



    ... schleifen und nochmals schleifen!



    Aber für heute ist erstmal Feierabend, die Tage gehts dann weiter.

  • Mittwoch, 16.01.2008 | Lenkradeinsatz gespachtelt und geschliffen
    Erste Spachtelschicht weiter geschliffen und danach zweite Schicht Spachtel drauf und geschliffen



    Erste Schicht Spachtel komplett fertig geschliffen.



    Sieht so schon ganz gut aus.



    Nur sind noch einige kleine Unebenheiten da, als kommt noch eine weitere Schicht drauf.



    Hier habe ich dann die zweite Schicht bereits teilweise geschliffen.

  • So mein Lenkrad ist jetzt beim Lackierer, da der obere Teil der Lackierung ja leider eingerissen ist, wird dies repariert und neulackiert. Daher kann ich am Lenkradeinsatz kurzzeitig nicht weiter machen.
    Meine Motorabdeckung ist auch gleich dageblieben, da muss auch nochmal Lack drüber.



    Samstag, 19.01.2008 | Halter für Zusatzanzeigen angefertigt
    Neue Kopfstützen montiert, Halter für Zusatzanzeigen an A-Säule angefangen zu bauen



    Meine neuen Kopfstützen für meine Rückbank. Original Recaro in schwarzen Leder.



    Jetzt ist meine Rückbank nun auch endlich komplett.



    Damit meine Zusatzanzeige eine passende Unterkunft bekommen, habe ich einen Halter gebaut. Erst habe ich zwei passende Rohre geschnitten und diese mit Alu-Klebeband an der A-Säule fixiert.



    So ungefähr soll es dann bleiben.







    Danach habe ich meine Alu-Konstruktion mit Harz und Glasfasermatten überzogen, damit es auch gut hält.



    Jetzt muss es erstmal durchhärten und dann kann ich es in Form bringen und auch spachteln.

  • ach nee, verbastel doch das ding mit den anzeigen so nicht.


    Paßt garnicht mehr zu deinem konzept, wirkt total billig,


    wieso verbaust du die anzeigen nicht etwas versteckter, bzw in der a säule übereinander??



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Wenn ich ehrlich bin mag ich es auch noch nicht richtig leiden! Irgendwie war mein Ideenreichtung am Samstag noch sehr eingeschränkt (<- sicher noch von Freitag Nacht)... Nur weiß ich echt nicht wohin mit den beiden Anzeigen! Ich glaube übereinander an der A-Säule würde voll nicht aussehen und viel Sicht nehmen!
    Ihr könnt mir ja mal helfen und mir ein paar Tips geben wohin mit den Dinger :) Wäre sehr nett von euch :D Danke!

  • Stimme da zu :(



    Zudem, sind das die "Smoked" Anzeigen, welche ohne Strom dunkel sind?


    Also meine Freundin wollte die damals in ihrem nun EX G4 GTI haben, original RAID HP. Selbst in der Mittelkonsole über dem Radio konntest mit kleines bisschen Licht nix mehr erkennen.


    Bei Nacht super aber im Sommer naaaja.


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!