Hält das 9a Getriebe ?

  • Ich denke nicht ich hab zwei davon geschrottet im G2 gabs nur ein verstärktes Getriebe (dickere Getriebewellen entsprechend grössere Lager und die Synchronringe vom 2ten und dritten Gang sind aus einer Wolframlegierung) das die Leistung verträgt und das ist das 2Y im G3 wurden auch verstärkte 020 Getriebe verbaut das sind CHE / AMC und DFQ aber selbst bei diesen getriebe würde ich epfehlen den Reparatursatz für das Diferenzial zu verbauen da werden die Nieten durch Schrauben ersetzt diesen Repsatz gibts bei VW !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    (dickere Getriebewellen entsprechend grössere Lager und die Synchronringe vom 2ten und dritten Gang sind aus einer Wolframlegierung)


    Sind diese legierten Synchronringe baugleich wie die im 9A Getriebe ?

  • Nein die gab es nur in den Verstärkten varianten !


    Mann kann auch Glück haben und das Getriebe hält aber das Differenzialproblem haben eigentlich alle 020 Getriebe nur die Verstärkten Varianten haben wenigstens verstärkte Wellen und Lager !


    mofarossi
    Ich würde das nicht zu laut sagen bis jetzt platzte jedes 9A Gtriebe so um die 250000 Km das zweite sogar ohne jegliche Vorwarnung !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    3 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Verstärte Lager und den Reparatursatz für das Diff würde das 9A ja auch bekommen !


    @ Passat-Syncro
    Habe ich mir noch gar keine gedanken drum gemacht aber wahrscheinlich auch nur weil ich das 9A schon zerlegt hier liegen habe

  • die alten Getriebe geben reihenweise den Geist auf wenn man Leistung draufgibt. Eins früher, das andere Später. Deswegen gleich ein Seilzug rein. Die Kupplungsbetätigung kann man sogar auf Seilzug umbauen wenn man keine Hydraulik hat/will. Nimmt man die Passatteile vom 75 Pser.

  • korrekt übersetzte 02a gibts aber zu selten ;)


    da gäbe es 1-2 die zur wahl stehen und die stammen dann auch nur von corrados. etwas unbefriedigend (zumindest für mein empfinden)


    außerdem gabs kein 02A was den gangerkennungsschalter fürs SSA aufnehmen kann :D

  • Zitat

    Original von 16vdriver
    Verstärte Lager und den Reparatursatz für das Diff würde das 9A ja auch bekommen !


    @ Passat-Syncro
    Habe ich mir noch gar keine gedanken drum gemacht aber wahrscheinlich auch nur weil ich das 9A schon zerlegt hier liegen habe


    Also das mit den verstärkten Lagern kannst du vergessen denn das Getriebegehäuse der verstärkten Getriebe ist auch anders die Lager sind so wie dei Wellen auch grösser im Durchmesser deshalb gleich ein verstärktes Getriebe nehmen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!