Hubraumunterschied PL

  • Hallo.
    Bin mal wieder n bischen durcheinander da ich davon ausgegangen bin dass alle PL 1781 ccm haben.
    Jetzt hab ich von meinem Jetta mal den Brief angeschaut und musste feststellen dass es Unterschiede gibt was den Hubraum betrifft...


    Der Golf BJ 89 : 1781 ccm
    Der Jetta BJ 87 : 1760 ccm


    Außerdem hat der Jetta auch 4 km/h weniger Vmax, aber das ist wohl Fahrzeugbedingt... Hab noch mitm Max drüber diskutiert, sein 16v (BJ 86) hat laut Brief auch "nur" die 1760 ccm aber auch die Vmax 200...


    So, wer kann mir was zu diesem Unterschied sagen ?

  • genau das hatte ich bei meinem pf auch! der alte bj 87 hatte 1760 und der bj90 hatte die 1781 ccm....
    erklären kann ichs nicht. wundere mich nur mit dir und hoffe auf antworten woran das liegt.

  • Die neueren 1.8 l haben haben ne Kurbelwelle mit variablem Hub. Gemessen wird bei einer Drehzahl von exakt 3455, da dann der Quotient aus spezifischer Kolbenbolzen-Schwingung und golfcrafts Dummgeschätz am größten ist.


    Und jetzt im Ernst:


    Das eine ist der effektive Hubraum und das andere (die 1760) der sog. Steuerhubraum.


    Wenn ich einen superkurzen Blick auf google (keine fünf Sekunden) richtig deute, dann wurde irgendwann in den vorgerückten 80ern der Steuerhubraum wohl ad acta gelegt, so dass von da an auch in den Papieren nur noch 1781 steht.

  • Zitat

    Original von golfcraft
    Die neueren 1.8 l haben haben ne Kurbelwelle mit variablem Hub. Gemessen wird bei einer Drehzahl von exakt 3455, da dann der Quotient aus spezifischer Kolbenbolzen-Schwingung und golfcrafts Dummgeschätz am größten ist.


    hm ja, das klingt einleuchtend ;)


    da frag ich mich aber noch, warum es da zwei Werte gab, abgerechnet wird ja eh immer für je 100ccm. Oder gabs damals aufm Amt noch keine so genauen Rechenmaschinen damit für pi die Näherung 3.1 verwendet wurde? (dann würds in dem Fall zumindest passen :D)
    Alles Dinge die wohl lieber nicht weiters hinterfragt werden sollten ;)

  • Zitat

    Original von Max


    da frag ich mich aber noch, warum es da zwei Werte gab, abgerechnet wird ja eh immer für je 100ccm. Oder gabs damals aufm Amt noch keine so genauen Rechenmaschinen damit für pi die Näherung 3.1 verwendet wurde? (dann würds in dem Fall zumindest passen :D)
    Alles Dinge die wohl lieber nicht weiters hinterfragt werden sollten ;)


    war da nicht irgendwann das debakel mit der falschrechnerei des PENTIUM :D :lol :lol


    bei der alten steuerformel sind die rundungen anders, drum kommt da meist weniger raus.




    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!