Nockenwellenlagerdeckel nachbauen

  • Hiho


    bekommt man nen Nockenwellenlagerdeckel nachgebaut bzw hat das schonmal einer versucht??. Problem bei der sache ist das ist einer in der mitte sprich da kommt man schlecht mit nem Fräser hin


    An maschinen steht so zimlich alles zur verfügung was man dafür brauchen könnte.


    mein erster gedanke war nen block aus 2397 oder so zu machen dann den härten und mit ner passenden Elektrode und ner erodiermaschine die Bohrung wieder da rein zu bringen dann kann man ja noch 0,03mm drauflassen und die nacher wegpoliern damit man auch ne saubere oberfläche hinbekommt

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • hiho


    das kommt daher weil ich nen afh kopf für 40 € bekommen hab und der letzte komplette bei ebay für 600€ weggegangen ist. Problem ist halt das da ein lagerdeckel fehlt.

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Soweit ich mich erinnere werden die Lagerdeckel zusammen mit dem Zylinderkopf vertikal gefräst, und da ist die Chance einen passende Lagerdeckel der 100 % zur der unteren Lagereinheit passt, wie die berühmte suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Wenn gibt es höchstens roh Lagerdeckel, dann damit den kompletten Kopf neu auf der Fräse ausrichten, mit sehr viel ein messen ;) und dann neu fräsen. dürfte an Zeitaufwand genau soviel kosten wie ein neuer Kopf

  • Stimmt. Wenn ein Lagerdeckel fehlt kannst Du den Kopf wegwerfen. Oder Du besorgst irgendeinen Deckel und bringst den Kopf zu einer Fachfirma, die können die Lagersitze aufbohren und Lagerschalen einsetzen. Selber wirst Du das kaum hinbekommen.

  • also als ersatz für tuschierfarbe. damit kann ich umgehn ;) dann weiß ich jetzt wenigstens das es sich gelohnt hat werkzeugmechniker zu lernen ;)


    aber was soll ich da wegschleifen??


    einfach nen passenden deckel von nem anderen kopf besorgen und dann farbe/pulver auf die lagerfläche und mal vorsichtig und mit viel gefühl "festdrehn" und dann die stellen wos hängt wegschleifen. Nur wie mit nem luftschleifer wird man wohl keine oberfläche für nen langlebiges lager hinbekommen


    wieviel vorspannung haben die den normal??

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!