US Gurtsystem aus Corrado in Golf3?

  • Mein Winterprojekt wird der umbau meines golfes auf us style sein.
    ein besonderes zuckerl soll dabei das us corrado gurtsystem sein.wollte jetzt mal fragen ob schon mal jemand so einen umbau gemacht hat.
    und vielleicht hat ja wer golf 3 us version teile herumliegen, die er abtreten will.

  • Hallo!


    Das mit dem Gurtsystem vergiss mal ganz schnell. Allein schon deswegen, das es von der Schienenform der ELRA Schiene nicht passt, gibt es keine Verkleidungen, Aufnahmepunkte etc..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • aufnahmepunkte schweisen, die schiene kann man zu einem gewissen maße biegen und bearbeiten. das einzige problem, die abdeckungen, werd ich wohl noch lösen müssen, vielleicht schneid ich die originalen einfach ein oder so.
    mit geug bastelarbeit müsste es gehen. soweit ich mich erinner sind die schienen geschraubt.also: schweißgerät her und rauf mit den muttern an die karosserie.

  • manchmal kann man es auch uebertreiben oder? ich glaub kaum das dir das nen normaler tüv so abnihmt wenn du etwas am gurt system aenderst bzw ein voellig anderes einbaust das nie so im g3 verbaut wurde.. der gurt soll dich im falle des falles im sitz halten und verhindern das du irgendwo auf der strasse liegst und nicht mit sir samt selbst gebauter halterungen und was weiss ich nen abgang durch die frontscheibe machen.


    sry für meine meinung. aber manchmal muss ich echt nur den kopf schütteln.


    aber mach was du willst wir von der feuerwehr haben dann etwas weniger arbeit ;)


    :-r :-r :-r

  • Hi !


    Hattest du denn schonmal solch ein Gurtsystem in der Hand ? Die ELRA Schiene als solches ist nicht nur ein Teil, was man einfach mal so biegen kann.. Außerdem ist die Golf Scheibe im Vergleich zur Corrado Scheibe ein Segel. Ich hab mir ja auch schon viel in den Kopf gesetzt, aber sowas war bis jetzt jenseits meiner Vorstellungskraft. Außerdem wie sieht es denn mit dem Kniepolster aus ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • laut tüv brauch ich die polster nicht,wenn ich nen beckengurt verbaue. hatten bis jetzt alle us corrado die ich gesehen habe.
    das die ganze sache ordentlich sein muss ist mir klar. will nicht bei der ersten bremsung durch die scheibe knallen. aber versuchen kann mans. der tüv sagt prinzipiell einmal ja. zumindest als ich am freitag mit denen geredet habe, meinten sie es wäre genehmigbar da es ein dreipunktgurt ist.
    und man kann alles anpassen, auch wenn die schiene massiv ist und es nicht so leicht ist.
    geht nicht gibts nicht.

  • Dann empfehle ich dir aber eher das Gurtsystem vom US Passat zu nehmen...ist von der Art und Bauform noch näher am Golf !!!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Was ist denn eigentlich so besonders an diesen US Gurtsystemen? Hab das jetzt schon so oft gehört, aber kann mir ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen!
    Als ich in den USA war, hatten die Autos dort ganz normale Gurte :D

  • das us gurtsystem ausm corrado bzw. passat35i besteht aus kniepolstern am armaturenbrett und einem diagonalgurt, der wenn die tür offen ist vorne an der a-säule ist, und sobald du die tür schließt fährt re zurück und gurtet dich automatisch an.
    zum typisieren in europa musste dann ein beckengurt nachgerüstet werden bzw. gabs den auch schon in den usa war aber nicht pflicht oder so.
    das ganze hat einfach einen showzweck wenn ich das ganze in den golf packe. für lieferanten oder postbeamte, so wie der golf2 postedition, war es sehr praktisch, da sie sich nicht immer an bzw. abgurten mussten. beim golf2 war es allerdings noch ein fixer gurt der einfach an der tür angeschraubt war.

  • hab diesen winter mal damit angefangen. die fahrerseite hab ich gebogen, ging problemlos, die halterung an der b-säule ist ident zu der am passat. gleiche aufnahmen vorhanden. musste nu die halter vom passat kaufen. die halter von der schiene selbst über der tür mussten gebohrt werden, kein problem da ein doppelfalz oben ist.
    mal schauen ob ich noch lust und laune habe das ganze auf der beifahrerseite zu machen. vielleicht erst nächsten winter.....ist ne elende drecksarbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!