S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • Hi ich schmeiß nochmal ne kleine Zusammenfassung rein:


    6E0 501 465 A Achszapfenaufnahme links (Lupo)
    6E0 501 466 A Achszapfenaufnahme rechts (Lupo)
    6X0 501 117 Achszapfen für Trommelbremse links (Polo 6N2)
    6X0 501 118 Achszapfen für Trommelbremse rechts (Polo 6N2)
    6Q0 598 611 Radlager mit Montageteilen (Polo 9N)
    1J0 614 149 Rotor für Drehzahlsensor hinten (Polo 6N2)


    Ist das soweit korrekt für die 5 Loch Scheibe (256x22mm)? Kann vielleicht noch jemand, der den Umbau schon umgesetzt hat, die korrekten Teilenummern für Sättel und Sattelhalter ergänzen? Ich blick da nicht mehr durch?!

  • Wenn es korrekt verbauen willst, musst auch die Achszapfen vom Lupo GTI nehmen, da dieser hinten Aussparungen für die Passfedern hat, mit denen die Passgenauigkeit zwischen Adapterplatte und Achszapfen hergestellt wird.
    Oder den 6X0 Zapfen von hinten aufbohren (muss aber sauber gemacht sein, sonst kannst es auch lassen).
    9N Radnabe und ABS Kranz vom 6N passen nicht zusammen -> Nur mit Hülse drehen/gebastel.


    Ich wäre auch dafür, dass mal irgendwo im Technikarchiv die richtigen Teilenummern zusammengestellt werden, da der Fred hier solangsam recht unübersichtlich wird.

  • eben nicht... wenn mir jemand genau sagt welche Sättel und Sattelhalter genommen werden müssen such ich nochmal was raus...


    6E0 501 465 A Achszapfenaufnahme links (Lupo GTI)


    6E0 501 466 A Achszapfenaufnahme rechts (Lupo GTI)


    6E0 501 117 A Achszapfen für Trommelbremse links (Lupo GTI)


    6E0 501 118 A Achszapfen für Trommelbremse rechts (Lupo GTI)


    6Q0 598 611 Radlager mit Montageteilen (Polo 9N)


    1J0 614 149 Rotor für Drehzahlsensor hinten (Polo 6N2)


    Welche Beläge braucht man eigentlich? Passend zum Sattel oder passend zum Fahrzeug von dem die Scheibe stammt? Gibts ne andere Lösung für den ABS Geber? Passt nicht das Golf 4 Radlager?

  • du brauchst die beläge passend zum sattelhalter da die beläge ja von denen gehalten werden und in die aufnahme passen müssen,


    im übrigen verbaut man ja die 4er bremsebakcne + 4er scheiben und keine vom polo oder lupo oderso den von denen sind ja zur naben/zapfen

  • Die Form der Beläge ist ja immer die gleice, selbst beim Golf 2. Die unterschiedlichen Beläge unterscheiden sich ja nur in der Belagstärke.
    Mal ne andere Frage. Wenn ich das richtige sehe unterscheiden sich Golf IV Radnabe und Polo Radnabe, mal abgesehen vom Lochkreis, nur durch den Innendurchmesser des Radlagers. Wäre es nicht möglich eine Golf IV Radnabe mit dem Radlager des Lupo/ Polos zu versehen? Oder ist das bauartbedingt gar nicht möglich?! Dann wäre das Problem mit dem ABS Sensor ja behoben. Bekommt man die Radlager im Zubehör eigentlich einzeln? Oder nur in Kombination mit der Nabe?!

  • wenn ich das richtig verstanden habe, entfernst du an der 9N Radnabe den Magnetsensorring , drehst einen Distanzring der dann auf die Rabnabe von hinten aufgepresst wird und darauf kommt dann der benötigte ABS Sensorring. Ist das soweit korrekt? Gibt es noch genau Maße dafür?! Welche Sättel und Halter müssen denn jetzt nochmal genau verwendet werden? Dann such ich die TNs raus und man kann ein Wiki machen...

  • habs nochma rausgesucht den zusammenbau der hülse


    siehe hier



    selbst wenn aus irgendeinem erfindlichen grund die hülse ma losgehen (kann man zusätzlich ja noch schraubendirch zwischen machen) SOLLTE dann bekommt im schlimmsten fall das abs einen fehler und meldet das und man fixt es halt is ja nich so das das rad abfällt... versteh also nicht wieso immer alle son aufwand machen wegen dem ring




    die maße der hülsen standen hier auch irgendwo im thread, ich muss den ganzen quatsch nochma zusamsuchen (hab das vorner weile schonma alles zusammgefasst) und dann poste ich es



    die 35ibleche im zitat sind schrot nehmt die vom 4er golf



    und die billigeren 4motion sattelträger kann man auch verwenden in verb. mit epytec adaptern (hab die damals konstruiert und dort zur verfügung gestellt und fertigen lassen) bei bedarf such ich die nochma raus dann müsst ihr nicht die schweineteuren jubi teile besorgen




    ich hab mir für va+ha stahlfelx von goodrich anfertigen lassen als vorlage für hinten diente der passat bremsschlau (aus dem erwähnten beitrag)


    vorne ist halt wie von den va umbauten bekannt ca 30mm läger glaub ich und der hohlschraube


    das ganze hat mit versand glaube 170€ gekostet (stahlfelx von der stange kosten ca 130-140 also kaum mehr kosten)

  • Weil es leider nicht so einfach ist !


    Wie von mir weiter oben gepostet:



    Damit es mit dem Ring drehen funktioniert, so wie es hier aussieht:


    http://img440.imageshack.us/img440/4791/69919783.jpg


    muss die Nabe einen Grunddurchmesser von 70mm haben -> Dann ist es, den Ring anzufertigen relativ easy und der Drehzahlring vom 6N hält dann darauf auch.


    Wenn jedoch die Nabe eine Grunddurchmesser von nur 66mm hat (so wie meine EKON, sowie auch die originalen 9N Naben von VW), dann ist es halt mit "nur einem kleine Ring drehen" nicht getan.

  • oh man, dann drehst du halt nen etwas dickeren ring der ca 1 zentel enger ist als deine nabe also 69,9mm oder meinetwegen 69,8mm, machst vor dem aufpressen locktite auf das material dann hält das ganze noch besser




    oder du machst den ganzen quatsch noch enger legst den ring kurz auf ne hertplatte und die nabe ins eisfach dann steckst du das ganze zusammen und wenn es sich wieder abkühlt past fertig




    verstehe nicht wo da das problem sein soll... hab auf arbeit schon ganz andere sachen zusammen gepresst/geschrumpft

  • Dann würd ich doch einfach sagen, ich schick Dir meine Naben und Du machst die Hülsen drauf. Aber so das es passt !


    Ich glaube Du hast die technischen Details des Themas nicht überrissen. Durch den zu geringen Grunddurchmesser der Nabe muss die Hülse vorne dicker sein wie hinten, da heißt sie muss auf halber Dicke eine Stufe haben. Wenn ich die Hülse wie bei der oben gezeigten Lösung drauf mache, dann hängt der Drehzahlring vom 6N bei der halben Tiefe wieder in der Luft, da der Nabendurchmesser zurückspringt -> Dann hält der Drehzahlring auch wieder nicht.


    Wie gesagt, ich bin gerne für Info´s dankbar, wer 9N Naben mit 5/100 herstellt, die einen Grunddurchmesser von 70 haben -> Aber scheinbar scheint dies schwierig zu sein, sonst hätte es ja schon irgendwer gepostet.

  • Das mit der Hülse ist auch ein wenig meine Sorge. Da ich ABS fahren will sollte dies natürlich vorher geklärt sein....


    So wie oben erwähnt passt ja der ABS Senorring wohl nicht auf die Nabe daher die Hülse. Wer hat das denn nun so gebaut und kann noch ein paar gute Tips geben.


    Danke :S

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Dann würd ich doch einfach sagen, ich schick Dir meine Naben und Du machst die Hülsen drauf. Aber so das es passt !


    Ich glaube Du hast die technischen Details des Themas nicht überrissen. Durch den zu geringen Grunddurchmesser der Nabe muss die Hülse vorne dicker sein wie hinten, da heißt sie muss auf halber Dicke eine Stufe haben. Wenn ich die Hülse wie bei der oben gezeigten Lösung drauf mache, dann hängt der Drehzahlring vom 6N bei der halben Tiefe wieder in der Luft, da der Nabendurchmesser zurückspringt -> Dann hält der Drehzahlring auch wieder nicht.


    Wie gesagt, ich bin gerne für Info´s dankbar, wer 9N Naben mit 5/100 herstellt, die einen Grunddurchmesser von 70 haben -> Aber scheinbar scheint dies schwierig zu sein, sonst hätte es ja schon irgendwer gepostet.




    dann rede doch mal in ganzen sätzen... du hast gesagt deine nabe ist 66 und nicht 70 wie sie sonst ist, du hast kein wort davon gesagt das deine nabe konisch zu läuf! das ist natürlich was anderes.... aber spann doch die nabe in ne drehbank ein und dreh komplet auf die 66ab dann past wieder ein distanz ring

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!