S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • Zitat

    Original von EtOK


    Die Sattelhalter gibt es zum Beispiel bei ATU


    nicht dein ernst oder? DIE haben sowas?? dachte die sind auf blaue zündfunkenverstärker spezialisiert :D


    BTT: ich hab das ganze durchgelesen aber leider habe ich keine lust auf 5 loch umzubauen weil meine felgen 4 löcher haben und ich mich da in der nächsten zeit nicht mit adaptern in der richtung ärgern will... suche ich eben nach der 4 loch lösung.


    also welche teile kommen für 4 loch anbindung in frage. brauche hier verbindliche infos da ich mich auf die suche nach den teilen machen möchte.


    Danke :wink

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen und dieses zugleich aus der Versenkung zu holen:


    Wie sieht das mit dem Umbau bei Syncro Achsen aus?
    Habe hier eine hintere R32 Bremse vom 4er liegen, welche an eine 3er VR Syncro Achse adaptiert werden soll.
    Die 3er Achse ist zwar noch nicht da, möchte mich aber im Voraus schon einmal über den Umbau schlau machen.
    Nun ist ein wenig Brainstorming gefragt, denn einfach stell ich mir das nicht vor. Hat da wer schon Erfahrungen?


    mfg

  • ich habe heute auch mal etwas herum probiert


    ich habe folgende Teile an einer abgeschnittenen 2er Golf Hinterachse verbaut


    Skoda Fabia Achsschenkel + Radnabe
    Lupoplatten
    S3 Bremssättel samt Haltern scheiben und Belägen


    passt im großen und ganzen eigentlich nur muss an der Hinterachse etwas platz für den ABS Sensor gemacht werden, die Maße ergeben sich aber durch die Lupoplatte, und eine Hülse von ~4mm muss zwischen lupoplatte und S3 Sattelhalter verbaut werden, dann läuft die SCheibe auch schön mittig im Sattelhalter


    hat eigentlcih jemand von euch ein staubschutzblech verbaut? wenn ja wo wurde das mitgeschraubt :?:

  • zum thema 4motion sattelhalter an syncro achse ist nicht so einfach. der lochabstand ist viel größer bei der syncro. hab mich mit dem thema noch nicht auseinandergesetzt, da ich nen 4kolbensattel hinten fahren werde.



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Zitat

    Original von ares


    Wie sieht das mit dem Umbau bei Syncro Achsen aus?


    mfg


    Hallo,


    beim Syncro benötigt man einen zusätzlichen Halter, der dann den Bremsträger der Sättel für die bel. Scheibe aufnimmt.


    Nächste Woche beginne ich mit meinem Bremsenumbau bei dem Syncro (VA: 276x25mm - Girling 60 Doppelkolbensattel / HA: 279x24mm - Girling 4143 mit zusätzlichem Sattelhalter), ww. wären ggf. auch 256x20mm / 256x22mm / 280x22mm oder noch größere Scheiben möglich.


    Wie die Möglichkeiten in Verbindung mit den unterschiedlichen Haltern aussehen, werde ich dann ja sehen.


    MfG


    Wolfgang

  • Also ich hab ma alles nochmal angesehen hier im fred


    und könnte mal jemand ne liste machen für den umbau einer golf 2 hinterachse auf 256x20mm mit 4x100 anbindung.


    - also man braucht den achszapfen vom polo 6n2 gti
    - radlager 6n2 gti ?
    - golf 4 bremssättel hinten
    - welches radlager nimmt man jetzt nun? wegen 4x100 lk




    nen feetback wäre cool von jemanden

    Projekte:
    Vento Coupe VR6T Syncro


    Jetta 3l Turbo Heckantrieb

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfbuster ()

  • Zitat

    Original von 20v
    kann dir welche vom Ibiza 6l anbieten...


    Weiß nicht ob die dir weiterhelfen...


    sollte das auf mich bezogen sein, ich nehme jedes Foto, egal von welchem Auto :D


    mittlerweile bin ich wieder ein Stück schlauer :-r, bei meinem Corrado läuft das Handbremsseil unten, die neuen Lucas sättel brauchen ein Seil das oben läuft, schlimmstenfalls 2 neue Handbremsseile kaufen und dann sollte auch dieses Problem gelöst sein


    Bremsschlauch kann man mM nach auch den originalen vom Corrado/2er Golf lassen


  • Schau mal hier:


    http://www.rallye-golf.info/th…ght=&hilightuser=0&page=2


    Gem. ATE Katalog hat der R32 (4motion) die 256x22mm Scheiben, diese sind aber nicht mit der Syncro-Achse kompatibel, Du könntest nur die Sättel verwenden, welche dann mit meinen Spezial-Scheiben 279x24mm oder mit den G60 VA-Scheiben kombiniert werden.


    MfG


    Wolfgang

  • gibs den nun auch ne variante die 256er scheibe von g2 vorn nach hinten zu bauen ohne ne hülse zu verbauen müssen?


    ne genaue liste wäre ja mal garnicht so schlecht.


    also verstanden hab ich jetzt.


    -lupo platte, polo 6n2 achszapfen 16v , 256x20mm scheibe 4x100, jubi sattel halter und nen sattel von nem golf 4 mit 20mm scheibe


    welches radlager kommt da jetzt dazu? polo 16v?

    Projekte:
    Vento Coupe VR6T Syncro


    Jetta 3l Turbo Heckantrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Golfbuster ()

  • Also ich muss ja sagen, sehr geiles Thema...


    Reizt mich wirklich sehr.


    Aber hat jetzt einer mal gemessen um was sich die Spur verbreitet mit den normalen Polo Achszapfen und den Lupo Platten?! Sieht ja doch aus als wenn es es einiges mehr wäre. Oder es täuscht nur!?


    So wie ich das raus gelesen habe passen die Achszapfen vom Polo 16V und GTI ja doch nicht mit den Golf Jubi Teilen zusammen.


    Langen also die normalen Achszapfen vom Polo 6N2 in Verbindung Lupo Platten mit den Haltern und Sätteln vom Jubi.


    Ach ja, diese Hülse. Muss die nicht gehärtet sein oder so? Weil wenn da das Radlager drauf läuft??! Weiß jetzt nicht wie es in der Nabe aussieht, hatte ich noch nicht in der Hand...


    mfg

  • Nur 8mm kann ich mir gar nicht vorstellen...


    Klar durch die Platte, aber auch so insgesamt wirkt das ne ganze Ecke breiter auf den Bildern.


    Evtl. kommen durch die ganze Achszapfengeschichte ja auch noch paar mm dazu. Weil die sind ja nun mal komplett anders aufgebaut wie die Golf II / III Achszapfen :?:


    mfg

  • Mh, weil die Golf III Plusachse ist hinten schon 10mm pro Seite breiter wie die Golf II Achse. Dann kommen noch 8mm von der Platte dazu. Sind schon 18mm...


    Nicht das es zu viel wird. Daher wäre ein genaues Maß mal interessant...


    Ach ja, nur nochmal zur Sicherheit... Es reichen die normalen Achszapfen die bei der Tommelbremse verbaut wurden. Ab welches Baujahr wurde diese Art von Achszapfen verbaut?! Glaub ab 1999, oder? Vorher war es ja noch das gleiche System wie beim Golf II... Richtig?!?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!