1.8T 225PS APX Kabelbaum

  • Brauche mal wieder eure Hilfe beim Kabelbaum. Habe jetzt alles angeschlossen auch das Steuergerät und meinen Tacho. Zündung geht auch an und die Drosselklappe fängt an zu surren und wenn ich das Pedal trete, dann öffnet sich auch. Soweit so gut. Nur funzt meine Diagnose nicht richtig. Wenn ich meinen Adapter anschließe, dann geht nur eine der beiden LED am Adapter von grün auf rot. Normalerweise gehen dann beide von grün auf rot. Adapter + Software laufen, habs an meinem Golf ausprobiert. Jedenfalls sagt mir die Software dann, dass der Adapter nicht bereit ist. Denke wohl mal, das ich da was falsch verkabelt habe. Habe auf PIN 4 Masse, auf 7 die K-Leitung (einmal vom Motor und dann noch vom Tacho) und auf 16 Dauerplus (glaube ich)... Auf 1 ist auch noch was, aber den greift mein Adapter nicht ab.... Ist doch richtig, dass man die beiden K-Leitungen zusammenlegt, oder? Muss auf PIN 5 auch Masse? Wie habt ihr die Diagnosebuchse angeschlossen?
    Kann mir mal jemand die Belegung sagen?

  • Hi,


    die Diagnoseleitungen von STG und Kombi darf man nicht zusammenlegen. Da geht eine vom Kombi (T32a/5) zum STG und dann vom Kombi extra (T32a/28) eine zum Diagnosestecker.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

    Einmal editiert, zuletzt von 86c 1.8T ()

  • Ist das gleich beim TT und Golf 4 Tacho?


    Auf dem blauen Stecker (ich glaube T32) ist auf PIN 25 die K-Leitung, aber ich kann die andere Leitun nicht finden... Hat wer nen Plan vom Golf 4?

  • Hi,


    am Golf geht am Tacho auch auf T32a/5 (W-Leitung zum STG) ist aber im Schaltplan nicht ersichtlich wo die hingeht. Würde vom T32a/5 mal auf PIN 43 am APX STG gehen, dann müsste das gehen. Den anderen (T32/25) an den Diagnosestecker. Ist glaub 16/7.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Aber dann fehlt mir immer noch der Eingang vom STG zum Tacho, der ist bei mir nicht verzeichnet, der T32/25 müsste der Ausgang zur Diagnosebuchse sein, oder?


    Das habe ich mir aus dem Netz geladen über den 4er Tacho:


    der blaue Stecker, müsste T32 sein:





    Und das der grüne, musste T32a sein:


  • Ja gut, die W-Leitung nehme ich nicht direkt vom STG ab, die habe ich auf einen der T10er Steckern drauf. Also verbinde ich die beiden... soweit sogut... aber wie schließe ich denn jetzt meine Diagnosebuchse T16/7 an? :-q

  • Also jetzt nochmal für mich zum mitschreiben... die W-Leitung vom Tacho geht vom Tacho T32a/5 zum Motorsteuergerät auf 43. Jetzt geht die K-Leitung vom Tacho T32/25 auf T16/7? Und dann kann ich Tacho und Motor STG auslesen?


    EDIT: Und die K-Leitung vom Motor braucht man nich?

  • Hi,


    was für keine K-Leitung vom Motor? Schließ es so an dann geht das. Das Motorsteuergerät kommuniziert mit dem Tacho über diese Leitung, der widerum gibt das an den Diagnosestecker weiter. Den Fehler mit dem zusammenlegen hab ich auch mal gemacht. Da geht nichts.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

    Einmal editiert, zuletzt von 86c 1.8T ()

  • Ja okay.


    Ich komme nur nochmal drauf zu sprechen, weil ich auf einen der T10? Steckern eine K-Leitung habe, die aber nicht gr/ws sondern nur gl ist... deswegen komme ich da etwas ins grübeln.


    Wann starten das STG die Benzinpumpe? Gleich bei Zündung an?

  • Hi,


    Zündung an, Benzinpumpe surrt. Wenn du den Motor nicht startest und Zündung aus und wieder an machst surrt sie nicht. Läuft aber beim betätigen des Anlassers mit an. Erst wenn der Motor gestartet wurde surrt sie beim nächsten Zündung an wieder.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Diagnose geht. Habe jetzt die K-Leitung vom Motor einfach tot gelegt, jetzt gehts... Komme auf Tacho und Motor-STG.


    Nein, meine Pumpe arbeitet gar nicht. Muss das nochmal durchmessen, ob auch wirklich alles richtig verkabelt ist. Wenn ja und sie geht immer noch nicht, dann melde ich mich nochmal.


    Soweit danke erstmal :)

  • So, hatte heute mal etwas Zeit mir das Problem mit meiner Spritpumpe anzuschauen. Wenn ich das STG anschließe, dann kommt aus dem Steuergerät an PIN 65 erstmal nichts... Wenn ich die Zündung anmache, dann kommen 3,5Volt, mehr nicht. Wenn ich die Zündung wieder aus mache, dann bleiben die 3,5 Volt ... was stimmt da nicht?!

  • @ G2Power: Das wäre nett von dir, weiß überhaupt nicht wo ich da suchen sollte....



    Edit: Habe mich heute nochmal durch die Kabelpläne gewühlt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2er Relais mit 12V gesteuert wird und sonst nichts weiter macht. Das Relais (409) vom 1.8T ist da ja ganz anders, hat ne intere Elektrosteuerung... Kann es denn sein, dass dieses Relais diese 3,5V vom STG braucht, oder ist das nicht eventuell eine Datenleitung oder so!? Normalerweise muss ich doch dann dieses Relais für meine Pumpe verwenden, oder? Also Zündungplus an 4, Dauerplus an 2, 8 endweder mein Relaiseingang an der Relaisplatte wo jetzt das Signal vom STG dran ist, oder direkt der Ausgang zur Pumpe, dann Masse an 6, 1 Signalleitung vom STG, an 7 kommt dann ja wohl der Zündanlassschalter... aber wozu braucht der nen Eingang vom Bremspedalschalter?! Sollte das dann nicht funktionieren?

  • so nu aber, wie sieht die "allgemein funktion" aus, läuft die DK bei zündung an, lässst sie sich anpassen (grundeinstelllung 060)???


    das KP relais, bekommt vom Pin 65 über den li/ws draht "31" , auf der "anderen seite" am KP relais liegt 15, wenn du z.b. ein 67/167er relais eingesteckt hast, um die KP für testzwecke zu überbrücken steck mal ein "18er" rein , dann läuft die pumpe mit "zündung ein" an.


    den bremslicht schalter braucht für die GRA, ansonsten nicht umbedingt, du solltest aber auf den "bremslicht öffner" (Pin 55) zumindest Kl 15 zurückführen.
    den Kupplungsschalter solltest du aber schon einbauen, der wird u.a. ach für die GRA, aber auch für weichere schaltvorgänge benötigt!!



    gruß ralf

  • Ja, die Drosselklappe arbeitet, Grundeinstellung habe ich noch nicht testen können weil mein Notebook den Geist aufgegeben hat.


    Hmm komisch, 31 kommt aus dem 65iger am STG aber nicht, es liegen da definitiv 3.5Volt an. Habe es auch mit nem 67iger Relais versucht, keine Reaktion. Habe mich dann dazu entschlossen das 1.8T Kraftstoffpumpenrelais 409 komplett einzubauen. Und damit schalte ich dann mein 67iger Relais. Funktioniert auch ganz gut. Nur kann ich leider nicht testet ob die Pumpe anbleibt, wenn der Motor läuft, weil ich noch keine Ladeluftrohre habe um den Motor mal zu starten.
    Ist es zwingend notwendig den Kupplungspedalschalter zu verbauen? Für welche Schaltungen wird dieser benötigt.
    Kommt bei meinem STG noch das Signal für die Verbrauchsanzeige an PIN80? Oder nur noch über CAN-Bus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!