Kleine Motorhalter-Frage

  • Hallo.
    Ich habe mal ne Frage zu verschiedenen Motorhaltern. An meinem ABF ist ein solcher Motorhalter verbaut. Das wundert mich aber, da er genauso aussieht, wie mein RP-Motorhalter (3 satt einer Schraube):



    Ich hab in meinen G2 bereits nen VR6-Aggregateträger eingebaut, der dieses Motorlager hat. Frage: Brauch ich dann auch den selben Halter wie auf dem Bild, oder passt das? :



    Der ABF hatte doch auch das Plusfahrwerk drin, oder? Da müsste der Aggregate-Träger doch der selbe wie im VR6 sein, oder?


    Gruß,
    Max

  • Nabend.


    Also ich hatte bisher an dem ABF meinen originalen G2-Motorhalter. Das ging problemlos, da ich ein 2Y am Motor dran hatte und ich somit wieder den vorderen Motorhalter weiternutzen konnte.


    Da ich jetzt aber auf das CDA umbauen werde, wollte ich euch fragen, ob ich z.B. den vorderen Motorträger vom Corrado nehmen muß, oder kann ich meinen Golf 2 Träger weiterhin nutzen?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    So wie auf Grenzos Page beschrieben:


    Zitat

    Vorn wird der Motorträger vom Corrado VR6 oder Passat VR6 benötigt, er hat neu die Nr. 3A0 199 201 B (174,00 Euro), auf einem gebrauchtem Träger können aber auch andere Nummern stehen, die inzwischen durch die obere ersetzt wurden. Zu diesem Motorträger gehört das Gummilager Nr. 1H0 199 609 K (44,20 Euro), der Anschlag Nr. 1H0 199 635 (7,19 Euro) und drei Sechskantmuttern Nr. N 900 744 01 (je 0,43 Euro).

  • Du kannst den vorderen G2 Träger lassen, solltest nur besser ein G60 oder Dieselmotorlager benutzen! Aber dann solltest Du auch die vordere Konsole vom 2er G60 benutzen! (Das Blechdings, an dem auch der Anlasser festgeschraubt ist). Wenn Du die Konsole vom 3er benutzt, kommt Dein Motor höher und beim ABF wird's ja eh schon eng! Die vom 2er G60 ist flacher, die alte vom 020 2Y Getriebe kannst Du ja ohnehin nicht mehr gebrauchen!
    Wenn Du aber günstig den VR-Träger samt Lager bekommst, paßt das aber auch (auch mit der 3er Konsole, das VR-Lager ist dann flacher). Leider sind die VR-Träger meist recht teuer und ich weiß nicht, wie sich ein 4-Zylinder mit dem harten VR-Lager anfühlt, evtl. wirst Du im Standgas etwas durchgeschüttelt! (Harti hatte das doch mal so und hat wieder zurückgerüstet, vielleicht kann der mehr dazu sagen!)


    MfG, Dirk

  • Nene harti. der ABF bleibt, nachdem dermassen viele mir geraten haben ihn zu behalten.
    Schließlich kenn ich mich jetzt mit dem Ding aus und hab soweit schon alles beisammen.


    Ich dachte mir das alle 3er GTi, ABF und VR6 Maschinen den selben Aufnahmepunkt vorne haben. Also somit auch den selben vorderen Motorträger.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Ich hab ja noch irgendwo die Konsole vom 3er rumfliegen, die war noch am Motor dran. Also mit der 3er Golf Konsole und dem Träger vom Corrado VR6 hab ich keine Probleme mehr, ja?


    Sind die Corrado Träger alle gleich? Ich kann ja alternativ auch einen vom Passat nehmen, richtig? Wenn ja von welchem Modell?

  • Also.


    Ich hab mir jetzt den vorderen Motor-Träger vom 35i Vr6 organisiert. Und ich bekomme jetzt bald das originale ABF Getriebe CDA.


    Da ich auf Dirks Seite das hier gefunden habe:


    Zitat

    Statt des hydraulischen Nehmerzylinders am Getriebe benutzt man den Lagerbock Nr. 02A 141 708 B (38,80 Euro) mit der passenden Schutzhülle Nr. 02A 141 728 (5,28 Euro). An dem Lagerbock und der Getriebestütze Nr. 357 199 356 (17,11 Euro) wird der Kupplungszug Nr. 357 721 335 E (50,75Euro) eingehängt und mit dem originalen Golf II Kupplungspedal verbunden. Diese Getriebestütze ist übrigens das einzige noch lieferbare Ersatzteil und muß auch beim Austausch der Stütze bei hydraulischer Kupplung verwendet werden.


    Ich wollte jetzt nur mal sicher gehen: Bei der Getriebestütze handelt es sich um die Halterung, die auf dem hinteren [D]rechten [/D] linken Lager des Aggregateträgers (in Fahrtrichtung) geschraubt wird, richtig?


    Da ich ja auch wieder meine Plusachse verbauen werde, brauch ich doch nichts am CDA Getriebe tauschen, insofern die Stütze nicht fehlt, richtig? Falls sie fehlt gibt es ja eh nur noch diese Stütze als Ersatzteil.



    Gruß :wink,
    Max
    Da

  • Die Stütze ist die wenn man im Auto sitzt links. Die am Getriebe dran ist, und aufs Lager geht. Da brauchst Du auf jeden Fall die vom passat, aber ich meine auch, das es nur noch diese eine als E-Teil gibt. Am Getreibe muss dann noch das passende Teil anstatt des Zylinders rein, fertig.


    Aber ob der Passatträger im 2er passt, weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel


    Ich wollte jetzt nur mal sicher gehen: Bei der Getriebestütze handelt es sich um die Halterung, die auf dem hinteren [D]rechten[/D] Lager des Aggregateträgers (in Fahrtrichtung) geschraubt wird, richtig?


    verdammt. Ich meinte natürlich den linken (hab ich mich doch glatt selbst verarscht :) )


    Also gemeint ist der Halter in Fahrtrichtung hinten links ! (Fahrerseite)


    Ich brauch da tatsächlich den Getriebehalter aus dem Passat? Versteh ich jetzt nicht ganz. Der Motor hat doch - wenn ich die Plusachse verbaue - die selben Aufnahmepunkt wie im Golf 3 GT, 16V & VR6?


    Das muß doch passen, oder etwa nicht?!


    Und laut DirkG und einigen anderen hier im Forum soll das problemlos passen mit dem vorderen Motorträger aus dem 35i. Das werd ich dann ja sehen.


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich würde das mit dem Zugs-Kram auch nicht machen, schon allein wegen der schlechten Gebrauchtteilsituation. So´n Geber oder Nehmerzylinder ist doch viel schneller rangeschafft.
    Pedale wechseln beim G2 ist auch kein großer Akt.


    G60-Pedalerie hab ich noch da, wer eine braucht...

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!